Fender - Performer (85-87)

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.984
Hallo

2 Jahre lang ist Fender anscheinend einen etwas extremeren und gewagteren Weg gegangen um auf uns Bassisten aufmerksam zu machen.. sogar die Kopfplatte war radikal anders..
georsdtxdlcbwmf5utbp.jpg

(Foto entliehen von rarebasses.blogspot)


Viel findet man leider nicht über diesen Bass (auch weil Suchmaschinen dauernd diese andere "Performer"-Serie anzeigen)
anscheinend nur von 85-87 in Japan & US gebaut..

kennt jemand diese Bässe?
hat sie schonmal besessen oder noch immer?
traut sich sogar live auf die Bühne damit? (Scherz)
was kann man zur Verarbeitung (typisch MiJ ?) sagen?
noch wichtiger: zum Sound?

Macken?
Pros/Contras?
was sind realistische Preise?


Danke Steff :o)

sorry, falls es dazu schon einen Thread gibt, ich hätte nix gefunden
 
Hatte vor bestimmt über 30 Jahren bei Musik Sandner in Limburg a.d. Lahn mal so einen in der Hand gehabt. Ich war zu der Zeit halt grad selber frisch aus dem Kindergarten und kann mich an den Sound leider nicht mehr erinnern. Aber ich kann mich noch an den wirklich extrem schmalen Hals erinnern....
Zu der Zeit wollte Fender wohl auch im Metal Axt Bereich mitmischen und B.C.Rich, ESP, Jackson und co. Paroli bieten, was aber wohl nicht so geklappt hatte....
Irgendwo schade, ich mag bis auf den seltsamen Headstock das Design heute noch.
Würde es sexy finden, wenn die nochmal unter Squire zumindest als Ltd. Edition ne Zeitlang nochmal gebaut würden. Denke der heutige Markt wäre dafür besser.
 
Die Bodyform ohne das Pickguard ist cool, aber so schaut's grausam aus. Zur Kopfplatte schweigen wir lieber...
 


Hab das mal gefunden....

Man kommt fast auf den Gedanken, das der potthässliche Headstock dran Schuld ist, das die Serie nicht gut ankam damals.
 
Ist komplett an mir vorbei gegangen. Ich habe von den Dingern nie was gehört oder gesehen. Das Design finde ich ehrlich gesagt nicht gelungen.
 
War damals tatsächlich der Versuch (neben der Katana Serie) mit neuen Designs auf den Markt zu streben

1607245190336.png


Der Katana war da noch radikaler. Insgesamt wollte aber niemand die "neuen Kleider" und es sprach wohl auch keine neuen Käuferschichten an. Kamen damals aus Japan, wie die meisten Fender Instrumente Mitte/Ende der 80er, als in den USA erstmal alles wieder "hochgezogen" wurde durch George Fullerton und seine Kumpanen.

Gleiches gilt für alle Versuche, die es sonst über die Jahre immer mal wieder gegeben hat. Sei es der Dimension Bass oder auch in der Vergangenheit solche Sachen wie der Bass V oder die Coronado-Serien. Auch der Jazz Bass Special hat - ausser bei Duff McKegan - nie wirklich Anklang gefunden...


Kurz zusammen gefasst: Allesamt Rohrkrepierer.

Verarbeitungstechnisch dürfte da nichts schlimmes zu erwarten sein, allerdings wird man kaum einen Bass finden, die sind auf dem Markt so gut wie nie zu bekommen...
Preiseinschätzung deswegen auch nur schwierig. Ich würde aber mal ob der Seltenheit sagen, dass man locker so mit 1.000 - 1.500 EUR rechnen müsste
 
Optisch fand ich die schon immer cool, nur soll der Hals sehr schmal und flach sein.
Bekommt man quasi nur via Reverb und Ebay aus Japan. Die Gitarren sind etwas häufiger zu finden. Sound, keine Ahnung, man findet leider keine guten Videos.
 
Ich kannte sie nur von Klaus Blasquiz seinem "Fender Bass Book". Allerdings hab ich einen Katana tatsächlich mal in den Fingern gehabt. War schon haptisch merkwürdig, so eine Mischung aus Plaste und Pappe. Angeschlossen wurde der nicht.
Den Katana kannte ich auch (nur Bilder), aber von den Bässen im Eingangsthread habe ich noch nie gehört.
 

Bootsy Collins hat doch so ähnliche Dinger gespielt, oder?
Wer Fender will kauft nen Precision oder Jazz Bass.
Wer Porsche will kauft 911.
So einfach ist das Leben. Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze einen Performer hier in Deutschland über EBay Kleinanzeigen bekommen. Auch habe ich einen Katana, den ich in
Frankreich günstig geschossen habe.

Beide Bässe unterscheiden sich sehr von der Bespielbarkeit, zu den an sie angelehnten Modellen (Perfomer/JB & Katana/Preci).
Der Performerhals ist um einiges schmaler + erinnert mich an einen Yamaha-Hals Vorgängermodel des aktuellen RBX . Dabei hat
er eine ausgeprägte D Form. Ist aber ein schneller Player.
(Der Katana-Hals scheint etwas breiter als als Preci-Hals zu sein, ist aber um einiges flacher in seiner C-Form. Den Katana habe
ich quasi ungespielt archiviert).

Der Sound beim Performer ist ziemlich druckvoll + und um einiges lauter im Vergleich zu normalen JB Single Coil oder wie bei
mir der Noisless Serie. Die Klangreglung ist etwas tricky. Bei den wenigen Malen bei dem ich ihn im Proberaum spielte habe ich
natürlich aufgedreht.
Zu meinem ursprünglichen Tobacco Brown-Performer habe ich dann noch einen Body in der sogenannten Burgundy Mist (Metallic)
bekommen. Aus den USA. Der Lack ist etwas gerissen, sieht aber wesentlich schöner aus als Tobacco brown.

Preislich habe ich ihn vor 7/8 Jahren so um die 750 € hingelegt. Da hatte ich ihn für eien Purple Coverband eingesetzt.
Inzwischen liegt ein Kauf bestimmt höher. Heute noch einen "SOLD OUT" bei 1200 Pfund gesehen...

Es wurden ja nur knapp 1000 je Serie gebaut. Sie sollten damals das etwas stiefmütterliche Ansehen der Fender-Modelle etwas
aufpeppen.

Wenn man einen angemessen bezahlbaren Performer oder auch Katana bekommt, sollte man zuschlagen. Es ist eine Rarität.
 

Zurück
Oben Unten