Fender Pickup rauscht?

G

Gast4098

Guest
Hallo,

habe mir der Fender Vintage P Pickup gekauft und in meinen Fender eingebaut.
Habe ihn nicht eingelötet sondern nur erst mal so zusammengedreht, die Kabel und Isoliert... Quasi wollte ihn erstmal "testen".

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Polepieces anfasse, egal ob die oberen oder die unteren dann brummt der Bass!?!?

Woran kann das liegen?

Klingt ungefähr so, dass als wenn die Erdung nicht OK wäre oder so.

Sollte ich die mal verlöten? Könnte das Rauschen davon kommen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Paul

Deinem Profil nach hast du doch einen "echten" Fender. Warum war denn da ein Tausch angezeigt? Man liest hier ja immer nur davon, Kopien so aufzurüsten...

Danke Oli, werde mal morgen oder so das ganze löten.

Werde berichten wie es dann wird...

Gruß Paul

Hallo, ich bins noch mal.

habe soeben den PickUp verlötet. Dennoch musste ich feststellen dass wenn ich den Polepiece (Magneten) berühre der Bass brummt. Wenn ich mit der linken hand die Saiten loslasse wird nur noch um so lauter. das Brummen ist ist immer am oberen und unten des einzelnen PUs.

Der PU hat ja ein weißes und ein schwarzes Kabel. das Schwarze habe ich zu den anderen schwarzen hingelötet. also auf des Poti gehäuse.
Das weiß ist zu dem Zahn des Potis gegangen. Im Grunde genau so wie es vorher war. Was meint ihr woran kann das Brummen liegen?

Kennt ihr solche Probleme mit Fender PUs?

Danke und Gruß

Paul

Hallo Paul,

äh ... wie hast Du die verlötet? [?]

Da müsste doch ein schwarzes, ein weißes und ein Kabel das beide verbindet sein?

Das schwarze ist Masse und muss an ein Potigehäuse - oder ein anders Teil, das mit Masse verbunden ist.
Das weiße Kabel muss an das linke Beinchen des Volumenpotis.
(am mittleren Beinchen geht ein Kabel zu HOT der Klinkenbuchse, das rechte Beinchen ist mit dem Potigehäuse verbunden)
Und dann gibt es eben noch das Kabel, dass die beiden Spulen (Körper) des P-Pickups seriell untereinander verbindet.

Kannst Du ggf. mal ein Foto machen?

Ich habe das jetzt mal bei meinem Fender Aerodyne P-Bass Special und bei meinem 1984er Rockinger Tele PJ-Bass probiert. Ergebnis: Beim Aerodyne P summt es bei einer der beiden Hälften, bei meinem Rockinger P-Pickup sogar bei beiden Häften! Erde ich mich über die Saiten ist das Summen weg.

Ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Magnete nie anpacke - zumindest nicht ohne dabei die Saiten anzufassen.

Gruß
Andreas

Hallo Cadfael,

danke für deine Antwort!

nun habe hier mal ein Bild von PUs diese sind auf so einer Platte. somit laufen von den PUs nur zwei kable. Schwarz und weiß.

Liegt wohl an den PU dass die so klacken! meine alten von vorher machen das nicht!

hier ein Bild:

http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/4/4/5/369445.jpg

ICh werde morgen mal bei Thomann anrufen und fragen woran das liegt. Denn das dumme ist, dass man mal bei Spielen so ein klacken hört und das ist ja nicht so toll.

Sowas nervt mich einfach. Kann mal einer von euch testen ob es euch ähnlich geht oder ich mich nur verrückt mache!

Danke

Gruß Paul

Hier noch ein ppar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6n7e-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6n7e-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6n7e-3-jpg.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paul,

danke für die Bilder!

Hast Du den Pickup so angeschlossen? Das wäre richtig.
http://img255.imageshack.us/img255/2622/neu1un3.jpg

HOT (weißes Kabel) geht zum Pickup. Masse (schwarz) geht zur Abschirmplatte und dann über die Platte zum anderen Pickup. Den Pickup von unten abzuschirmen macht Sinn - obwohl es ein "Humbucker" ist.

Sinn dieser "Polster" ist auch, dass die Pole Pieces / Magnete nicht an Masse kommen um einen Kurzschluss völlig auszuschließen.

Etwas merkwürdig finde ich die Verdrahtung des Tonpotis. Aber wenn es funktioniert?! Da liegt der Fehler aber (höchstwahrscheinlich) nicht.

Was der Fall sein KÖNNTE: Fasst Du die Magnete an (ohne die Saiten anzufassen) sind die Magnete mit einer riesigen Antenne (ich meine Dich) verbunden. Diese Antenne nimmt Brummstörungen auf und leitet sie an die Magnete und die Spule weiter > es summt. Erst wenn Du die Saiten anfasst, wirst Du geerdet und dienst statt als Störquellenverstärker als Abschirmung.

Aber ruf mal bei Thomnn an ...

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

dass wenn ich den Polepiece (Magneten) berühre der Bass brummt.
Darf ich mal ganz dumm fragen, bei welcher Musikrichtung es erfoderlich ist, während des Spiels die Polepieces zu berühren? [**/][:-)]

hab nun mal bei Thoman angerufen und gefragt, die konnten sich das auch nicht so erklären. Werde den PU zurckschicken :-(

habe nun meinen alten drin, da rauscht es auch aber nicht so doll!

Habe mal das Kabel unter der Brücke gecheckt - alles ok!

Morgen kommt mein neuer billig Bass, da werde ich es mal testen.

Am liebsten würde ich mir neue Elektronik kaufen. Am bsten passiv.

Gibts sowas zu kaufen oder lötet man sich das zurecht?

Bitte fasst mal auf euren PU und hört obs brummt - BItte!

danke

Paul

Hallo Paul,

passive Schaltungen kann man sich selbst zusammenbasteln. Im Grunde funktioniert das wie ein "Steckbaukasten".

Meine Schaltungssammlung wurde ja hier schon mehrfach verlinkt: http://www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen1.pdf

Heute habe ich die neuste Version hochgeladen. jetzt ist auch der Höfner 500/1 (Beatles Bass) dabei.

Übrigens ist keine Schaltung "einfach nur abgemalt"! Natürlich habe ich mich weitgehend an historische Vorbilder gehalten oder Schaltungen aus dem Baukasten neu entworfen.
Meine Art den 4-Weg-Drehschalter zu verkabeln habe ich zumindest sonst nirgendwo gefunden. In den anderen Versionen wird die Masse ebenfalls geschaltet - was überflüssig bzw. eher hinderlich (Knackgeräusche) ist.

Ich löte seit 1982 an Bässen und Gitarren rum.
Da habe ich die meisten Schaltungen eh im Kopf ...

Zurück zum Thema!

Natürlich kannst Du deine Bässe mit passiven Schaltungen aufwerten. Neue Potis oder Kondensatoren bringen aber oft nur bedingt etwas. Gegen dein Problem in diesem Thread hätte man damit nichts machen können.

Potis, Kondensatoren und all das andere Zeug kriegst Du auch bei Thomann (schau dort mal unter "Ersatzteile"). Es gibt noch viele andere Anbieter im Internet.
Mein Lieblingsanbieter ist seit über 25 Jahren Rockinger aus Hannover. Hier findest Du jede Menge Zeug: www.Rockinger.com (Potis, Schalter, Kondensatoren - und schau dir auch die Workshops an)

Wie gesagt; mein Fender Aerodyne (Japan) summt auf einer Spule, mein Rockinger Bass auf beiden P-Spulen. Auch meine Fender und Rockinger Gitarren mit SingleCoils (Einzelmagneten) haben dieses Phänomen! Und da sind ebenfalls gute und nicht billige Pickups drin.

Guß
Andreas

fender rauscht ...

und ?
so gehört das doch oder etwa nich ? [:O!]

mojo babey, mojo ... [:D]

sorry, das denke ich schon seit es den thread gibt, jetz konnt ichs mir nichmehr verkneifen [:-(]

Hallo Struppi,

ich schließe mich deiner Meinung an! [:-)]
Dabei summt es ja auch nur, wenn man die Saiten nicht berührt und die Magnete anfasst. Mir ist auch das Rauschen meiner Jazz Bass oder Tele Pickups egal!

Wat nich rauscht is auch nix! [:D]
Noisless JB Pickups sind wie alkoholfreies Bier oder Cola Lite ... [:-PP]

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke für die INfos!

und auch danke für die Pdf! Sehr nützlich sowas.

Mal ne frage, wenn ich die Elektronik isolieren will. was brauch ich dafür und was genau sollte ich isolieren?

Danke,

gruß Paul

Hallo Paul,

da gibt es ein dutzend Methoden.
Man kann das Elektrikfach mit Alufolie auskleben (schlecht, da die Folie so leicht reißt, man kann Kupferfolie rein kleben oder Abschirmlack.

Dummerweise hat aber der genialste Instrumenten-Konstrukteur aller Zeiten seine Pickups mit einfachen, nicht abgeschirmten Leitungen versehen.
Die fangen automatisch Störungen ein.

Man kann sich Humbucker (übersetzt: Brummunterdrücker) kaufen, die erstklassig abgeschirmt sind und jedes kleine bißchen abschirmen und gegen Masse legen.

Meiner Meinung nach ist das aber Quatsch! spätestens wenn der Gitarrist den Verzerrer einschaltet ist dein Rauschen vergessen.

Ein Entspannungs- oder Yoga-Kurs bei der Volkshochschule hilft wesentlich mehr als die ganzen Abschirmmaßnahmen. Es brummt zwar immer noch - aber es ist einem egal. [8D]

Lern lieber, wie man das Brummen minimiert!
Saiten anfassen- Entscheidend ist auch der richtige Winkel zum Verstärker! 5 oder 10 Grad Veränderung machen einen großen Unterschied im Brummverhalten.

Also: Keep cool! [8D] [:-)]
Andreas

exact diese pus hab ich in meinem bastelpreci auch verbaut. das ding hat bisher weder abschirmlack noch folie noch saitenerdung spendiert bekommen, der rest der "elektronik" ist noch original billigbastelquark, hat also inklusive arbeit weniger als einen euro gekostet.
es rauscht. wenn die tonblende zu ist, rauscht es auch nicht. wozu brauch ich eigentlich die tonblende, wenn ich da jamerson-flats draufhab... ansonsten kann ich das rauschen auch beseitigen, indem ich mit dem kleinen finger beim spielen an die klinkenbuchse fasse. das ist ergonomisch aber etwas kompliziert.
das klack-prohblem, um das es vor zwei jahren ging, hatte ich auch, das lag daran, daß meine saitenlage scheiße war und die saiten bei gegriffenem bund und meinem wenig zimperlichen anschlag die polepieces berührten.

bei deinem speziellen problem würde ich irgendwo einen fehler bei der erderei vermuten. die schrauben sind doch normalerweise auch geerdet über feder/metallplatte/abschirmlack/folie. und außerdem, das ist wintitsch mit modscho, lerne leiden und dabei glücklich zu sein... und wozu brauchst du überhaupt den an/aus drehregler, außer für an/aus???

Wenn es mit den alten Schrauben nicht mehr brummt, liegt das wahrscheinlich daran, daß die anderen keinen richtigen Kontakt mit dem Abschirmlack haben. Das Problem gibts bei Abschirmlack öfter, wenn die neue Schraube minimal dünner ist als die originale, dann kriegt sie keinen Kontakt mehr zum Lack.
Abhilfe: statt des Lacks Kupferblech oder -Folie verwenden, oder das Schraubenloch mit Abschirmlack einpinseln und dann schrauben.

BTW: Wenn Dein Bass BRUMMT, schreib doch bitte nicht im Titel, daß er 'RAUSCHT', das ist ein ganz anderes Geräusch mit ganz anderen Ursachen (und bei einem passiven Preci fast nicht möglich). [ooo]
Musikalische Menschen sollten sowas unterscheiden und genau benennen können. [:-PP]

Zurück
Oben Unten