Fender Preci - 50s /50s Road Worn/ 57er Am. Vint.

Domme86

New Member
Bassix
ß270
Hallo,

und zwar bin ich auf der suche nach dem ultimativen Prezi Sound!!

Ich habe hier schon einiges über die Fender 50s Serie der Precis gelesen, die ja sehr gut sein sollen.
Allerdings gibt es ja mittlerweile auch diese 50s "Road Worn" Serie.

Ist der Unterschied zwischen den 50s und 50s Road Worn Bässen nur der, dass die Road Worns "geaged" sind oder gibts da noch andere?

Oder ist die Road Worn Serie einfach "besser"?
Bei einem Preisunterschied von ~ 450 Euro, kann ja wohl nicht nur das aging sein, oder etwa doch? Meine für das gleiche Geld bekommt man fast einen echten Ami. :-)

Hat jemand schonmal einen konkreten Vergleich zwischen den beiden Serien ziehen können?

Was haltet ihr eigentlich von dem 57er American Vintage von Fender?

Ich hoffe ihr könnt mir mit euerer endlosen Weisheit weiterhelfen. [:D]

Grüßle

na dann will ich als preci-liebhaber mal antworten.
alle drei modelle, die du genannt hast finde ich persönlich gut, aber alle drei sind verschieden. lackierung, ageing, pickups, halsform usw. differieren stark. an deiner stelle würde ich mal in ein grosses musikhaus fahren und alle antesten, die du antesten kannst. der vintage 62er und der american standard sind weitere optionen. ich besitze den classic 50s, der mir super gefällt, in den ich aber andere pus geschraubt habe. den road worn habe ich noch nicht angetestet, allerdings hatte ich mal einen road worn jazzbass in der hand, der echt klasse war. die road worn serie zeichnet sich durch die nitrolackierung, das ageing und die leichten und ausgesuchten hölzer aus, soweit ich informiert bin. ich denke, dass man einfach testen sollte...

Habe auch den classic 50 und muss sagen, dass es ein wirklich gutes Teil ist. Habe auch mal den road worn preci angespielt und der ist meiner Meinung nach wieder eine andere Liga. Ist zwar fast identisch mit dem classic (auch gleiche Pickups), aber durch die Nitrolackierung und dem verwendeten Holz hört er sich noch besser an. Ob es den Preisunterschied rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden, vom Preis-Leistungsverhältnis ist der classic 50 definitiv im Auge zu behalten.

Hallo,

erstmal danke für euere Antworten haben mir schon sehr weitergeholfen.
Also schätz ich mal das es ein 50s wird, nur welcher? :-) "Normal" oder "Road Worn".

Hoffe es werden sich noch ein Paar Meinungen hier einfinden.

Kein Stück Holz ist gleich und auch die Bässe gleicher Serie können abweichen. Daher tendiere ich schon zu transparenten Lackierungen. Da spüre ich nicht nur das Holz, ich kann es auch sehen. So bekomme ich bei jedem Bass 'ausgesuchtes Holz'.

Bin mit meinem 50s Bass in Honey Blonde sehr zufrieden und habe lediglich die Fender Vintage Preci Pickups eingebaut. Mit Flats klingt der Bass nun so wie ich ihn haben wollte.
Ein 'echter Ami' der aktuellen Serie wäre für mich keine Alternative gewesen weil die nicht mehr die alten, dicken Hälse haben.
Die Road Worn sind natürlich teurer weil das Aging kostet und auch der Nitro Lack wesentlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

Gehört zwar nicht wirklich zum Thema, aber ich lese hier gerade was von 59er Precis...Habe meinen 94er zu einem 59er blonde umfunktioniert und ihm ein goldenes Pickguard gegönnt...Das mit der fehlenden Schrauben habe ich so gelöst, dass ich einen Schraubenkopf abgesägt und aufgeklebt habe. Loch in Korpus bohren ging nicht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/51gc-b-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/51gc-c-jpg.html

was ist denn das für eine transluzente farbe??[:0]
schaut ja sehr strange aus!
zwar nicht unhübsch, aber sehr ungewohnt...

Nennt sich "ivory". War 1994 eine Special edition...Wenn ich im Buch "The Fender Bass" von Black und Molinaro auf Seite 22 schaue, so sieht das einem alten 59er recht ähnlich (vergilbt). In original habe ich ja ein tortoise Pickguard drauf, welches es auch so in 1959 gab. Ich finds ganz nett ;-)

Zurück
Oben Unten