Fender Serien Nummern Fake?

Der Steff

Der Steff

Der 45-Einhalbte
Beiträge
4.977
Ort
Hanau
Bassix
ß300.491
Mal ne Frage an die Fender Spezialisten....
Gibt es Hälse bei denen sich jemand wirklich die Mühe macht eine Fake Fender Seriennummer mit Schriftzug etc. Auf zu kleben und dann der ganzen Hals perfekt zu Lackieren so das er vom original nicht zu unterscheiden ist?

Oder kann man davon ausgehen das das ein Hals bei dem der Schriftzug und Nummer stimmen UND komplett, sauber lackiert ist, auch ein echter Fender ist..........
 
Mal ne Frage an die Fender Spezialisten....
Gibt es Hälse bei denen sich jemand wirklich die Mühe macht eine Fake Fender Seriennummer mit Schriftzug etc. Auf zu kleben und dann der ganzen Hals perfekt zu Lackieren so das er vom original nicht zu unterscheiden ist?

Oder kann man davon ausgehen das das ein Hals bei dem der Schriftzug und Nummer stimmen UND komplett, sauber lackiert ist, auch ein echter Fender ist..........
Kurze Antwort :Ja. Bei Japan Hälsen etwas aufwändiger, aber ich habe schon so einiges gesehen. USA Fender Hälse sind am meisten davon betroffen, aber ich habe auch schon Fender Mexiko und Japan gesehen..
 
Die Welt ist Schlecht !
...nee eigentlich die Menschen......

Aber das ist doch ein riesiger Aufwand......
Ich meine, wenn so ein richtig altes Brett, für ein paar Tausender über die Theke geht, ...ok...da lohnt sich der Aufwand.

Aber bei nem Bass der für 1000 bis 1500 Euro weg geht ??????:gruebel:
 
Der Aufwand lohnt sich, da die Decals schon für weniger als 20 € zu haben sind. Dazu ne Sprühdose..Hast du ein verdächtiges Beispiel?
Wenn ich lese was Du schreibst, sind ALLE verdächtig !!!

Hier mal drei die für mich, aussehen wie aus der Fabrik...


F1.png
F2.png
F3.png
 
Gibts da Seiten im Internetz wo solche Beispiele zu finden sind und man sich schlau machen kann ?
Finde das Thema spannend.....

Zum Glück ist Rickenbacker nur eine kleine Manufaktur gg. Fender.
Da gibt es Register, in denen z.B. mein Bass gelistet ist.
Würde ein zweiter mit meiner SN auftauchen, wäre das ganz einfach festzustellen....
 
Zum Glück ist Rickenbacker nur eine kleine Manufaktur gg. Fender.
Da gibt es Register, in denen z.B. mein Bass gelistet ist.
Würde ein zweiter mit meiner SN auftauchen, wäre das ganz einfach festzustellen....
Das stimmt, außerdem gibt es bei den alten Teilen so sympathische Details wie die mit nem Bohrer aneinander gereihten Kabeltunnel😉
 

Die Variation, was oben und was unten steht, ist normal bei Fender?
Denke das hängt mit den unterschiedlichen Ferigungsstätten und Serien zusammen.
!997 wechselte der Schriftzug von "Made in Japan" zu "Craftet in Japan"

Ich hab noch weitere Bilder gefunden, bei denen der Schriftzug unter der Nummer ist. .... ob die alle Fake sind ????
 
Das stimmt, außerdem gibt es bei den alten Teilen so sympathische Details wie die mit nem Bohrer aneinander gereihten Kabeltunnel😉
Klar, wenn der Fräßer abgebrochen ist , und Jo erst in die Stadt fahren muss, um einen neuen zu besorgen, wird der Kabelkanal eben mit dem Bohrer gebohrt.
Is halt so in einem "Familien" Betrieb.
Ich hatte einen 74er mit einem Ast in der Kopfplatte. So what ? :nix:
Den gibt es nur ein mal auf der Welt und den würde ich aus Tausenden heraus finden.
 
Die Variation, was oben und was unten steht, ist normal bei Fender?
Noch mal : ich hab nichts von oben oder unten geschrieben, es geht die ungenaue Schrift, die helle Kante dazwischen und die Halsform am Fuß. An der Halsform per se erkannt man am besten, ob es ein original Fender ist, oder nicht.. Ich hab auch schon gefälschte Stempel gesehen..
 
Noch mal : ich hab nichts von oben oder unten geschrieben, es geht die ungenaue Schrift, die helle Kante dazwischen und die Halsform am Fuß. An der Halsform per se erkannt man am besten, ob es ein original Fender ist, oder nicht.. Ich hab auch schon gefälschte Stempel gesehen..
Schon klar, das war ja meine Frage an dich, ob du weißt ob das bei Fender variiert oder z.B. der Vermerk zur Herkunft immer über der Seriennummer steht und daran dann evtl. Eine Fälschung erkannt werden könnte.
 
Was mich bei der Suche nach Infos über Fender sehr verunsichert ist, das es unendlich viele Infos im Internetz gibt, die aber nicht wirklich gesicherte
Informationen bieten.
Im Web kann sich jeder als "Fachmann" hinstellen und Behauptungen aufstellen, die vom nächsten übernommen werden und nach 5 mal abschreiben
als "Gesicherte Informationen" gelten.

Im Prinzip muss man jede Information oder Aussage erst mal anzweifeln, wenn sie nicht von Fender als richtig bestätigt wird.
 
Noch mal : ich hab nichts von oben oder unten geschrieben, es geht die ungenaue Schrift, die helle Kante dazwischen und die Halsform am Fuß. An der Halsform per se erkannt man am besten, ob es ein original Fender ist, oder nicht.. Ich hab auch schon gefälschte Stempel gesehen..
Die "Taille" sehen für mich gleich aus.
Nur die plane Fläche ist bei dem Mittleren etwas größer, aber es könnte auch daran liegen, das es ein Jaguar Bass ist ....(?)
die beiden anderen sind ein PB und ein JB
Den PB habe ich Zuhause und bin dabei in zu "Restaurieren" die beiden anderen Bilder sind geklaut.
 
Was mich bei der Suche nach Infos über Fender sehr verunsichert ist, das es unendlich viele Infos im Internetz gibt, die aber nicht wirklich gesicherte
Informationen bieten.
Im Web kann sich jeder als "Fachmann" hinstellen und Behauptungen aufstellen, die vom nächsten übernommen werden und nach 5 mal abschreiben
als "Gesicherte Informationen" gelten.

Im Prinzip muss man jede Information oder Aussage erst mal anzweifeln, wenn sie nicht von Fender als richtig bestätigt wird.
Fender Japan und Fender USA sind autark.
Fender Japan hat Dinge gemacht, die selbst Fender USA nicht machen würden, was inkonsistenz, zufälligkeiten Dokumentationsmängel usw angeht...
 
Fender Japan und Fender USA sind autark.
Fender Japan hat Dinge gemacht, die selbst Fender USA nicht machen würden, was inkonsistenz, zufälligkeiten Dokumentationsmängel usw angeht...
Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte das ALLES nur Lizenz Hersteller sind/waren die nach exakten Vorgaben arbeiten mussten.

Das macht es dann ja noch schwieriger die Japan Fender zu beurteilen. :fear:
 

Zurück
Oben Unten