fender slab precision

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Lösungen
3
Bassix
ß131.146
frage an die spezis: im letzten guitarworlds bassguitar (november)
ist ein grosses special über john entwistle, alles sehr interessant, aber was mir besonders aufgefallen ist, war der teil über seine "slab" prezis, auch auf einem bild gut zu sehen, hab ich leider nicht im netz gefunden.
diese teile müssen anfang-mitte der 60er gebaut worden sein: typischer prezi-korpus, allerdings kein shaping, sondern telecastermässig, eben "slab", mapleneck, drei! regler und ein toggle-switch... ein pickup, laut text und aussage von john e. hatten die pickups des slab-basses mehr growl...
da ich festgestellt habe, dass mir der 51er prezibody ausgesprochen liegt, und ich es zudem sehr ansprechend finde, wüsste ich gerne mehr über diese ungewöhnlichen prezis, weiss da jemand mehr drüber? [?]

auch wenns nur bedingt zum Thema passt. Ich wusste gar nicht das The Ox jemals geslapt hat. Er hat doch selbst mal gesagt auf die Frage warum er nie slape: "Warum soll ich nur mit dem Daumen spielen wenn ich 5 gesunde Finger habe?"

Die "Slab-Precis" von denen hier gesprochen wird, sind eines der großen Mysterien, der Fender-Geschichte. In den späten 60er und bis etwa Mitte der 70er wurden nach England einige Precis geliefert, die keine Konturen aufwiesen, eben wie die ganz alten, frühen Precis bis 1954, aber mit dem Splitcoil versehen. Warum, wieso und weshalb, weiß keiner so genau...

Die Bässe waren, iirc ausnahmslos Oly-White und mit einlagigem, schwarzen Pickguard erhältlich.

Eine weitere Geschichte ist die, daß viele Bässe in England in der Zeit von Anfang 60 bis Ende 60 auch in "Coral-Pink" lackiert wurden, was von Arbiter (dem Importeur für Fender in England) in den eigenen Werkshallen geschah. Dort wurden gnadenlos alle Bässe in diesem Rotton lackiert, der - und das wussten die Engländer nicht so genau oder nahmen es nicht so genau - das Fiesta-Red imitieren sollte, welches Hank Marvin durch seine Strat so populär gemacht hatte. Da es damals noch kein Internet gab und Fiesta Red nunmal, je nachdem wie das Licht drauffällt rosarot wie eine Campbell's Tomatensuppe oder eben kräftig pink-rot leuchtet, wurde diese Farbe genommen, die der der Strat in den entsprechenden Lichtverhältnissen am nächsten kam.

Viel weiß man nicht über die Slabboards, außer daß sie damals günstig waren und in England angeboten worden sind (und nur dort) und heute extrem gesucht sind

das der Mann nie geslapt habe ist so auch nicht ganz richtig. Meines Wissens hat er es durchaus als Effekt eingesetzt aber eben nur für einzelne Noten, nie für ganze Takte oder gar Lieder....

@Hozzy: die Beschreibung hört sich fast nach dem Mike Dirnt Preci an

wäre in der Tat interessant zu wissen, was Saint John da in seinem Bass an Elektronik verbaut hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab auch das bild aus guitarworlds bassguitar so gefunden, aber nicht vergrössern können, dumm das..
im heft steht halt, er hätte diese bässe über die nächsten paar jahre gekauft, ausgegangen von 1963, und 1967 hätte er meist den "frankensteinbass" gespielt, zusammengebastelt aus seinen ehemals drei slap-prezis und jazzbass-hardware, also müssen die bässe irgendwann zwischen `63 und `67 gebaut sein.
das bild ist leider schwarz-weiss, aber es sieht nach white und schwarzem pickguard aus, der pickup ist unter dem blechbügel, aber es soll ein splitcoil sein.
verwirrt hat mich in der tat die elektronik: ein pickup und drei regler + ein toggleswitch? [:O!] strange..
hals wie gesagt solid maple mit black dots, pickguard in prezi-form, nicht telecaster-bass oder 51 prezi.
naja, vielleicht legt fender den ja nach entwistles tod wieder auf, wer weiss..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

verwirrt hat mich in der tat die elektronik: ein pickup und drei regler + ein toggleswitch? [:O!] strange..

hmmm denkbar wäre Volumeregler, Höhenblende und Bassregler + seriell/paralell-Switch

Hallo energy,

danke für die Blumen [;-)] Ich denke es gibt noch ne Menge um und über Fender, daß ich nicht weiß, aber ich bemühe mich auch da noch genug Input zu bekommen, daß mein Wissen weiter wächst um es mit Euch zu teilen [^]

Gruß
Hozzy

jawoll..das ist einer.

mir gefallen die slab bodies nicht.....nicht gerade komfortabel.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
und ich liiiiiiiiiiebe sie, genau mein ding, wunderbar! [:-P]
ja, genau das im video ist der bass, wie typisch, dass der bassist kaum im bild ist, obwohl er die soli spielt und überhaupt..[:(!]
auf dem bild der bass ist es nicht, zumindest nicht genau, denn er hat nur die normale prezi-reglung.
den vom guten john würd ich sofort nehmen...