Fender Squier Affinity P-Bass Klinkenbuchse

G

Gast75378

Guest
Moin, moin,
mir ist gestern Abend bei der Probe was ganz blödes passiert.... während der Probe bin ich beim Spielen unabsichtlich auf das Klinkenkabel getreten während ich mich gleichzeitig mit dem Bass bewegt habe. Ja ich weiß, voll doof und ich ärgere mich über meine eigene Blödheit... :bang:

Es hat einen lauten "Knack" gegeben (den auch alle anderen hören konnten) und seitdem hat der eingesteckte Klinkenstecker doch recht viel Spiel im Korpus.

Es geht nicht um die obere Mutter auf dem Schlagbrett... die sitzt fest... die Klinkenbuchse an sich hat jetzt Spiel (siehe Foto) mit eingestecktem Kabel/Stecker.
fender.JPG


Kontakt ist aber immer noch da, es hat sich auch tonmäßig nix verändert (bis jetzt). Ich vermute mal dass irgendetwas im Korpus "abgebrochen/abgerissen" ist...
Nun meine Frage an die Experten.... einfach weitermachen wie bisher, also bass-guitar und nicht weiter drum kümmern, oder sollte ich die Buchse bei nächster Gelegenheit austauschen lassen? Selber machen trau ich mich nicht, da ich zwei linke Hände habe... zumindest was Strom, Elektronik, usw. angeht....
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn man von aussen nichts sehen kann, würde ich mal das Schlagbrett abschrauben und nachsehen. Der Austausch der Klinkenbuchse ist bei P-Bässen ggfs. völlig problemlos machbar (sofern man löten kann und einen Lötkolben zur Hand hat).
 
Im Korpus kann da eigentlich nix brechen. Weil da nix ist . Vielleicht ist die festgeschraubte Buchse im Pickguard verrutscht und das hat geknackt.

Aber wenn das Ding spielt ist doch alles gut - freu dich einfach, dein Bass ist auf dem besten Weg, Mofo anzusetzen
 

du meinst wohl Mojo ?!

Es konnte sein das die laschen die an den Stecker gehen verbogen sind. Wenn du den Stecker bewegst, ost das Signal dann auch noch konstant? Bitte bei ganz leisem Amp ausprobieren. Sonst könnte es laut krachen.

Am besten mal den Pickguard abschrauben (links herum, so wie wasserhahn auf). Am besten mit einem Schraubendreher der auch passt. Kein Schlitz Dreher bei Kreuzschrauben. Und reingucken und Fotos machen und einstellen. Ist sicher nix wildes. Eine neue Klinkenbuchse könnte man sogar mit zwei links Händen einbauen. Nur Geduld brauchts vielleicht ein bisschen.
 
Danke für eure Antworten.
Also der Stecker scheint nicht gebrochen zu sein... Nachdem mir das gestern passiert ist haben wir noch weiter geprobt und da war das Signal noch konstant. Ich werde das aber morgen nochmal ausprobieren. Ansonsten mache ich mich mal morgen daran, dass picken guard abzuschrauben.
 
Wie schon geschrieben wurde: Eigentlich kann da nix abbrechen ... der Knacks könnte entstanden sein, weil die Metallspangen der Buchse durch die Bewegung Kontakt bekommen haben (zB mit einem Kabel) ... falls der Stecker jetzt etwas lockerer sitzt, einfach die beiden Spangen etwas zusammenbiegen ... oder falls sich ein Kabel gelockert hat, dieses wieder festlöten ...
 
Kleines Update:
Ich habe eben mal bei ganz leisem Amp vor much hin gespielt und dabei den Stecker bewegt und auch von beiden Seiten probiert. Also beim Spielen knackt nix, das Signal ist konstant ohne irgendwelche Störgeräusche.

Einzig und allein hat der Stecker halt jetzt merklich Spiel.
Von daher erstmal so weit, so gut.

Natürlich werde ich sehr bald mal due Saiten runter machen und dad Pick Guard abschrauben, um mal nachzusehen.
 
Natürlich werde ich sehr bald mal due Saiten runter machen
Musst Du dafür nicht. Schraub einfach mal das Ding ab und schau rein. Sollte man sowieso machen, also alles mal aufschrauben und sich anschauen und verstehen, BEVOR irgendwas kaputt ist. Ein P-Bass ist da so ziemlich das einfachste, das schnallste schon.
Daß der Stecker "merklich Spiel" hat, aber gleichzeitig keine Probleme beim Wackeln auftreten, deutet schon darauf hin, daß bei der Buchse oder dem Pickguard irgendwas zerknackt ist, was sich beim nächsten auf's Kabel latschen komplett verabschiedet. Oder die Buchsenfedern sind so seltsam verbogen, daß der Stecker nicht mehr wie vorgesehen einrastet, sondern irgendwie dazwischen klemmt. Ist auch egal, wenn Du nochmal so dumm drauflatschst, isses wahrscheinlich ab.
 
Leider war ich diese Woche gesundheitlich "out of order" und hatte nebenbei noch andere "Baustellen"... ich werde jetzt am Wochenende das Pickguard abschrauben, Fotos machen und hier einstellen...
 

@DruckSchmerz ... Nicht ganz, nördlicher Niederrhein... Fast an der Grenze zu NL...
Wünsche dir gute Besserung...
 
Update: Ich habe vorhin das Pickguard von meinem Squier Preci abgeschraubt... zuerst habe ich natürlich unnötigerweise die Potis abgeschraubt... wieder was dazu gelernt...

Auf dem ersten Bild ist eine gebrochene Unterlegscheibe zu sehen, die wohl zwischen Oberseite der Klinkenbuchse und Unterseite des Pickguard sitzt...

Fender2.JPG


Auf dem zweiten Bild ist die Klinkenbuchse besser zu sehen, die gebrochene Unterlegscheibe liegt im Elektronikfach.... das ausgebrochene Teil konnte ich nirgends finden...

Fender3.JPG



Ansonsten kann ich keine Beschädigungen feststellen... wenn ich das richtig deute, bräuchte ich theoretische nur eine neue passende Unterlegscheibe und gut isses?

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten kann ich keine Beschädigungen feststellen... wenn ich das richtig deute, bräuchte ich theoretische nur eine neue passende Unterlegscheibe und gut isses?

theoretisch (und bei mir meistens praktisch) brauchst du auch keine neue u-scheibe da reinbauen.

bei mir geht bilder hochladen, der knopf ist da
 
Was das Bilder hochladen betrifft, vermute ich mal, dass das an Firefox liegt... habe jetzt einfach mal auf das bei mir derzeit "weiße Feld", in dem normalerweise "Datei hochladen" steht geklickt, und siehe da ich konnte die Bilder auswählen und hochladen... entweder liegt das gerade an Windows 10 oder an Firefox.... habe auch schon den Cache geleert, aber bisher ohne Erfolg.

Edit: wenn ich via mein Smartphone auf bassic zugreifen, ist alles ok... Nur scheinbar via PC scheint dieser Datei hochladen Button nicht da. Windows, Firefox, Adobe Flash? Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach wieder zuschrauben. Dieser Ring ist für die Masse, der darf auch gegen die Folie am Pickguard kommen.
Das es vorher so schief war lag wahrscheinlich daran das da noch ein Rest der Buchse zwischenklemmte.
Die "U-Schiebe" ist ein Teil der Buchse und keine echte U-Scheibe.

Du könntest auch ne neue Buchse einlöten. Würde ich nicht machen.
 
@JetSetRadio - danke für den Hinweis... Scheinbar gibt es diesen Ring nicht einzeln zu kaufen... da es Deiner Aussage nach aber auch ohne geht, werde ich einfach alles wieder zuschrauben und gut ist es. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Kleines Update.... gestern Abend habe ich die Klinkenbuchse wieder eingebaut, alles verschraubt, alles sitzt fest... allerdings... jetzt "brummt" der Bass... also muss doch eine neue Buchse her... bis die Ersatzbuchse da ist, werde ich die alte Buchse mit Klebeband abkleben, vielleicht hilft das ja schon bei dem Masse Problem.
 
Am besten eine Switchcraft ... Mono-Version sollte reichen, kostet ca. drei Euro ... zwei "Tröpfchen" Lötzinn genügen, dann passt das wieder ... Beilagscheiben am besten bei einem örtlichen Händler - im Baumarkt wird's wohl nur "Familienpackungen" ;-)geben
 

Zurück
Oben Unten