Fender/Squier: Halstasche zu schmal - Hals zu breit?

chappie98

chappie98

Well-Known Member
Beiträge
537
Bassix
ß36.539
Moin,

ich habe an einem Squier Jazz Bass-Body einen Fender Maple-Neck montiert. Erst kürzlich gekauft. MIM. Passt wie angegossen.
Ungeschickterweise hab ich nicht auf das Profil geachtet - er hat 'Klassisches C'. Ist mir auf Dauer doch etwas zu kräftig im Vergleich zu meinen anderen Instrumenten.

Neuen Hals gekauft. 'Modern C'. Fender Maple Neck, MIM.
Halsende über 1mm breiter - passt nicht.

Halstasche 62mm.
Halsbreite 63mm.

Warmoth gibt die Halstasche mit 63,5 bzw. 64mm an.

Was ist denn nun 'richtig'?
 
Die Antwort ist ein Klassiker :
Squier baut (bis auf eine ganz kurze Serie) nur in metrischen Ländern :Japan, Korea, China und Indonesien... Alle 64mm Halstaschen und Bodies...
Fender baut bis auf die Fender Korea und Japan Bässe Hälse und Bodies in Mexiko und USA mit zölligen Maßen, also mit 63,5mm. Alte Fender End 70s mit S Serial haben auch schon mal 62mm Hälse und 63,5mm Taschen..
 
ein Hals hat den Stempel 30. Nov. 2020 (63mm) - der andere 11. May 2021 (62mm)
beides Fender MiM

ich habe ungeschickterweise vor der (versuchten) Montage schon die Mechaniken montiert. daher kann ich den nicht mehr zurück geben. Lehrgeld :(!
 
Hi, was ist das denn für einer mit 62mm.. Bestimmt kein Standard Hals, oder?
Ich habe sehr viele Fender MIM Hälse aber keinen mit 62mm

eigentlich schon - das ist ja das etwas 'irritierende'
Standard MiM mit Halsprofil 'Klassisch C'

der untere auf dem Foto
 

Anhänge

  • IMG_7276.JPG
    IMG_7276.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 160
jepp - beides Ahorn


hier kann man den Unterschied etwas erkennen. Hälse sind am Ende bündig - täuscht nur von der Perspektive etwas

IMG_7280.JPGIMG_7281.JPG
 
@rawlikefishrob
sprachlos? ;-)

ich werde das Profil dieses Necks ändern lassen. Durch Herrn Eyb.
Die Halstasche des Bodys zu ändern (für den gängige JB Neck) macht wenig(er) Sinn da ich ja den Squier-Body ebenfalls tauschen wollte. Und das Dingens klingt insgesamt richtig gut.
 

Zurück
Oben Unten