Fender TBP-1, leider ohne footswitch ...

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.813
Hallo zusammen,
aufgrund eurer Berichte habe ich zugeschlagen ...
Seit ein paar Tagen steht ein Fender TBP-1 Preamp bei mir, bestückt mit den JJs. Danke an dieser Stelle noch für eure Diskussion bezgl. der passenden Röhrenbestückung. Hier was auszuprobieren lohnt sich wirklich. Das Teil ist (für meine Soundvorstellung) genial. Es ist schwer, einen Sound zu beschreiben, aber er passt irgendwie wie A.... auf Eimer.
Meine Kette: Fender Preci Roadworn mit LaBella flats - bissi Pumpernickel - TBP-1 - Synq 2k2 - MesaBoogie Diesel mit 15L und 2x TL 806mit 12L und basslite.
Es kann gut sein, dass deshalb der EBS ValveDrive DI gehen darf ...

Aaaaaaber: es war kein Fußschalter mit dabei.
Jetzt meine Fragen:
- hat evtl. jemand einen über?
- kann man die neuen Fußschalter mit Tuner vielleicht an dem Preamp verwenden?
 
Der Preis war auch wirklich fair. Leider wäre ein TBP ohne Fußschalter für meine Einsatzzwecke nicht sooo brauchbar.
Den Fußschalter bekommt man m.E. noch: Teilenummer Fender 0064848000
Eventuell können die Leute bei Thomann den noch bestellen, ansonsten findet man den oft in TrumpLand.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:O!
Der Preis war auch wirklich fair.
Woher kennst du den Preis?
Und vielen Dank für den Tip mit Thomann, ich hab die gleich mal angeschrieben.
Und was ich noch sagen wollte: Vielen Dank für deine tollen Reviews, sie waren mit OliWans Postings ausschlaggebend für den Kauf :hail:
 
Ein Fender TBP-1 wird nicht oft bei den eBay-Kleinanzeigen angeboten, noch seltener OHNE Fußschalter. ;-)
 
Richtig guter Preamp. Glückwunsch. Konnte letztes Logas hier bei mir testen.
Am besten, neben dem Sound, find ich, dass man den Amp sehr leicht einstellen kann.
Man muss da nicht viel schrauben. Auch der Room Regler überzeugt.
 
Jupp, der TBP-1 gehört eindeutig zu den "besseren" Preamps. Der 3-Band EQ ist vielleicht nicht jedermanns Sache, Room-Balance und Vari-Q sind aber wirklich einfach zu bedienende und dennoch wirkungsvolle Werkzeuge.
 
EDIT:
- kann man die neuen Fußschalter mit Tuner vielleicht an dem Preamp verwenden?
Nein, du brauchst einen speziellen Fußschalter hierfür.

Der TB600/1200 unterscheidet sich in einigen Punkten vom TBP1:

Der TBP1 hat keinen eingebauten Tuner, dafür eine Frequenzweiche und einen Trafo-symmetrischen-DI-OUT.
Der TB600/1200 hat ein eingebautes Tunermodul, sowie einen von einem speziellen Differenztreiber getriebenen DI-Out.(keinen Trafo-DI)

Du könntest dir den Fußschalter auch selbst bauen. Gehäuse gibt´s hier.
Dort gibt´s auch Schalter und Dioden.

Hier der Stromlaufplan des TBP1-Footswitch:
TBP1_FTSW.jpg
 
Dieser hier würde auch gehen.

EDIT: Ist bis auf die Frontplatte baugleich zum "Original".
EDIT²: Für diese Kohle würde ich selbst bauen.
 
Bin ja ein bisschen Neidisch. Ich hab meinen TBP-1 blöderweise verkauft (mit 2. Fusschalter). Jetzt hätt ich gerne wieder einen TBP-1. Aber den ersten Fusschalter hab ich noch (angeblich war der kaputt, war er aber nicht, war Fehlbedienung/Verständniss von meiner Seite). Geb ich aber nicht ab, vielleicht läuft mir ja noch ein TBP-1 über den Weg. Als falls einer was hört, bitte melden!
 
Mensch Willie, normalerweise wird der TBP-1 doch immer mit Fußschalter verkauft ...
Der liegt doch nur bei dir rum ...
Du wirst ihn nie mehr brauchen ...
Glaub mir!
:patpat:

Also 79 Euronen + Versand find ich auch bissi heavy. Aber danke für die Info!!!
Also selber bauen ...
Ich hab echt keine Ahnung, wie man so was aufbaut. Einfach frei verdrahtet? Oder über Lötleisten? Kleine Hilfe könnt ich gut gebrauchen ...
Und Musikding hat 1N5223B nicht im Programm. Mist. Mich fuchst immer das Porto von über 6 Euro bei einem Warenwert von 60 cent!:weep:
Und für die Schalter dann diese? http://www.musikding.de/Carling-1PDT-Fussschalter

Hab ich schon gesagt, dass sich das Ding in meinen Ohren extrem genial anhört? :whistle:
 

Jupp, der TBP-1 gehört eindeutig zu den "besseren" Preamps. Der 3-Band EQ ist vielleicht nicht jedermanns Sache, Room-Balance und Vari-Q sind aber wirklich einfach zu bedienende und dennoch wirkungsvolle Werkzeuge.

Ja das stimmt der TBP-1 ist ein richtig feiner Preamp und den möchte ich auch nicht mehr missen. :stolz: Das passive Tonestack kenne ich von ein paar meiner anderen Vorstufen, also alles jut.................inkl. meines Fußschalters :evil: ..o.k. der war mies.
Der Hammer ist aber immer noch das "Board" vom Hughes & Kettner Fortress Preamp, da kannst Du wirklich alles mit steuern, selbst das ansteuern eines 2. Preamps.

Off Topic ENDE
 
Mensch Willie, normalerweise wird der TBP-1 doch immer mit Fußschalter verkauft ...
Der liegt doch nur bei dir rum ...
Du wirst ihn nie mehr brauchen ...
Glaub mir!
:patpat:

Also 79 Euronen + Versand find ich auch bissi heavy. Aber danke für die Info!!!
Also selber bauen ...
Ich hab echt keine Ahnung, wie man so was aufbaut. Einfach frei verdrahtet? Oder über Lötleisten? Kleine Hilfe könnt ich gut gebrauchen ...
Und Musikding hat 1N5223B nicht im Programm. Mist. Mich fuchst immer das Porto von über 6 Euro bei einem Warenwert von 60 cent!:weep:
Und für die Schalter dann diese? http://www.musikding.de/Carling-1PDT-Fussschalter

Hab ich schon gesagt, dass sich das Ding in meinen Ohren extrem genia:whistle:l anhört?
Ich kann dir ja einen bauen...
Die 1N5223B ist eine stinknormale Zenerdiode mit 2V7. Den Carling kannste nehmen, ich bevorzuge aber die Fussschalter von Alpha. Hab ich bessere Erfahrugen mit gemacht. (https://www.tube-town.net/ttstore/S.../Alpha-Fussschalter-2-Pol-Wechsler::4885.html)
Selbstbau (von mir) sähe so ähnlich aus: http://wkla.no-ip.biz//pages/wk-musik/helferpedale/custom-shop.php
Als Gehäuse wäre natürlich sowas fein: http://www.musikding.de/Looper-Gehaeuse-20cm
Das kostet aber alleine schon 22€. Dann 4 Schalter 10€, etwas Hühnerfutter (LEDs, Kabel, Klinkenbuchse) 5€. Dann biste beim Materialwert von 37€. Und dann noch eine Stunde Zeit, bohren und löten.
 
:hi5:
Lieber Willie, leg los!
Die Beschriftung mach ich dann drauf, will was ätzen ...

Und danke an alle anderen Helfer, ich liebe euch!!! :claphands:
 
Ich könnte dir so nen Fußschalter spendieren und dafür bekomme ich den tbp-1 von dir. Deal?
 
Ich könnte dir so nen Fußschalter spendieren und dafür bekomme ich den tbp-1 von dir. Deal?

ha,ha,ha...so bescheuert ist keiner. Falls du aber einen günstigen und guten Röhren Preamp suchst, da ist mein Geheimtipp der Peavey TB Raxx, der klingt dem Fender TBP 1 gar nicht so unähnlich und ist gebraucht unter 200 EUR zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten