Fender Überblick

mexicola

mexicola

Bababassist mit Babababart
Beiträge
750
Lösungen
1
Ort
Raum Mainz/Bad Kreuznach
Bassix
ß1.453
tachchen, ma wiedr ich :-)
Ich würd gern ma wissen (aus weiterbildungsgründen) Ab welcher Gewichtsklasse es sich lohnt nen Fender Jazz-Bass zu erwerben. Die Mexico Standards und Squier Bässe möcht ma gar nich erwähnen.
[8D]
Nur bei so tollen Begriffen wie "American Standard", "Highway 1", "Haste-nich-gesehn" steigt ne leichte Blässe in mein Gesicht. Ich find, wenn ich gutes Geld für ein Instrument ausgebe, möcht ich keine abgespecktes Teil, sondern eins, bei dem ich keine Gewissenbisse wegen fehlendem Koffer oder No-Name-Mechaniken brauche...[:D]
 
Wenn Dich die No-Name-Mechaniken und der fehlende Koffer stören, warum willst Du dann nen Fender? ;-)
 
An Sandberg hab ich da acuh schon gedacht. Zum Thema Fender, ich hab die Dinger eigentlcih nie gemocht (hey, ich spile nen Gibson, da muss ich die doch hassen;-), aber ziletzt hielt ich ein tolles Dingens in der Hand der auch ma vernünftig klang, da dachte ich, da wär ma ein Überblick ganz gut, vor allem weil es etliche Versionen von dem Ding gibt....kaufen will ich mir den nich, noch nich :-P
 
aahh..ich sehe....es wird wieder äusserst kompetent und hilfsbereit geantwortet, wenn jemand eine beliebige frage zu fender hat.[;-)]

aahh..ich sehe....es sind doch immer und immer wieder die gleichen....[(8D]

....was ja auch zu erwarten war................................[:D][:D]

mexicola...hier mal eine antwort..mit der du villeicht eher was anfangen kannst.[;-)]
ich empfehle sehr die american reissues von fender.

da gibt es den 62er reissue..mit erle body und RW neck.....klingt sehr schön vintage mässig und growly

oder den 75er reissue..mit ash body und maple neck..klingt sehr schön knackig und funkig

diese teile haben den vorteil, dass sie in jedem fall einen besseren wiederverkaufswert haben als die von rumble genannten marken
(aber den fender wirst du schon NICHT verkaufen)
bzw.
wenn du DEN ORIGINALEN jazz bass sound haben willst..würde ich mir die anderen teile sowieso sofort wieder aus dem kopf schlagen. (fender.....often imitated but never duplicated[:-PP])

die qualität der besagten USA reissues ist hervorragend..lass dir da von keinem "schlaumeier"[:o)] hier einen floh ins ohr setzen.


zumindest unterläuft denen heutzutage nicht so ein "lapsus" wie den kollegen aus braunschweig.[xx(][B)]


die preise liegen nur sehr knapp über manchen deutschen fabrikaten bzw. gleich und bei einigen sogar drunter.

check die american reissues mal aus..und entscheide selbst.

sehr gut sind auch die mexikanischen classic 60s series....das sind klasse teile für kleines geld und klingen grossartig..zumindest 2 davon, die ich in der hand hatte.

stets zu diensten....stets fundamentalistisch[;-)]

george dabbeljuu bushi[^]

 
Zuletzt bearbeitet:
mal zu fender:
ich habe seit 1987 einen fender jazz bass special. seit 1993 hab ich diesen bass sehr wenig bis gar nicht gespielt, andere instrumente kamen dazu, der rick usw. vor ein paar monaten hab ich den fender aus dem koffer geholt, saiten runter, die wegoxidierten tonabnehmer und elektronik von seymor duncan raus, die originale lagen noch irgendwo daneben, wieder rein, die baddass brücke (auch sehr angeschlagen) runter, den alten blechwinkel wieder drauf. bünde von grünspan befreit, griffbrett geölt, bass poliert, und zuletzt einen wundervollen satz la bella flatwounds drauf, voila!
ein guter fender ist unzerstörbar, funkioniert immer und in fast jeder musik, das ist der unterschied, auch wenn manche das nicht wahr haben möchten.
was bauschi erwähnte: der wertverfall ist gering bis zur steigerung, kannst du bei "edelkopien" vergessen. man muss ihn nicht mögen, den fender, aber wenn man sich anschaut, wer so alles einen gespielt hat oder spielt, dann braucht man eigentlich kein anderes argument mehr...[:-PP]
schade, dass einige so fürchterlich engstirnig sind und diese tollen instrumente immer schlecht machen müssen, ist das was pathologisches?
ich spiel ja auch andere bässe, bis jetzt haben die sich noch nicht in die haare bekommen, was zum teufel ist eigentlich los mit einigen leuten hier? [?]
 
konvertit? igitt, das klingt irgendwie pervers!
grundsätzlich: ich huldige in keiner weise markenfetischismus, ich endorse nichts (schade eigentlich) und fühle mich niemandem verpflichtet in der hinsicht.
wie du vielleicht gesehen hast, spiele ich auch immer noch und sehr viel auf anderen instrumenten als fender: der rick, der stoll-akustik, manchmal zum spass auch der höfner und auch mal den blade, wobei ich ja da gerne den doderer..lassen wir das.
ich finde es nur seltsam und irgendwie auch nervig, dass, sobald es auf fender zu sprechen kommt, sofort stimmen gegen jeden (in deinem fall neueren fender als 60er jahre) fender gibt.bekannt ist, dass es auch damals sehr viel ausschuss gab, vielleicht verhältnismässig mehr als heute, aber es gibt da diese legendenbildung, vermutlich haben die schlechteren instrumente es nicht bis heute überlebt, jedenfalls ist holz aus der zeit wohl wesentlich besser getrocknet und eingeschwungen, jedes holz, nicht nur von fender. (käufer von neuen fender-bässen dürfen sich also schon mal auf die zeit in ca 30 jahren freuen)
als augenzwinkernd kann ich die beiträge nicht unbedingt sehen, aber gut, um des lieben frieden willens..ich habe ja auch schon mehrfach um eine entspannung der situation und mehr spass an der sache gebeten, was als idiotie bezeichnet wurde, nun...das spricht für sich selbst.
ich persönlich halte zb rein gar nichts von warwick (jaja, schon gut, jetzt krieg ichs auch aus der richtung) habe das aber bisher noch nie geäussert, wers mag, ist doch ok! ich plädiere also nunmehr für mehr positive antworten, also für eine sache, und weniger negative, das ist zumeist einfach nicht hilfreich und bringt unfrieden, zumal wenn nicht erbeten.
zu der sache mit dem glaubenskrieg: look who is talking..
und bitte auch mal an die eigene nase fassen, ansonsten: friede
 
Mmmm ich denke nen Fender würde ich mir auch nicht kaufen, wenn ich nicht gerade das Geld wirklich über habe. Aber das ist doch halt Geschmackssache! Darauf kommt es doch an! Bauschi macht doch nichts anderes als seine Meinung zu vertreten, und die ist halt, dass er nunmal NUR Fender spielt und die auch richtig geil findet! Soll er doch, er sagts vielleicht auf ne krasse Art und Weise aber da hab ich mich mittlerweile auch dran gewöhnt. Bei den ersten Beiträgen dachte ich mir auch "was is denn das für einer..." Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und lese immer eine gehörige Portion Selbstironie aus seinen Beiträgen raus, die ich eigentlich ganz lustig finde!
Ich fand auch den Witz mit dem "fundamentalistischen George W. B(a)ushi ziemlich geil!
Er will ja niemanden dazu ZWINGEN einen Fender zu kaufen, wie denn auch???
 
Ich spiele auch unheimlich gerne auf meinen Fender Bässen![:-)]
Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben...
"Respekt!"
 
hi,
ich kann mich meinen kompetenten vorrednern bauschi und oli wahn nur anschliessen! [:-)] ich habe seit 15 jahren einen 63er preci und er klingt einfach nur geil. vor kurzem habe ich mir die 62er reissue vom jazz bass gekauft. beim kauf dachte ich: ach du scheisse, der bass hat ja nen total krummen hals. der verkäufer hat ihn schnell mal eben eingestellt, ich habe ihn angeschlossen und war sofort total begeistert. ich habe schon ne ganze menge veschiedene bässe gespielt, von gibson bis kramer, aber meine beiden fender bässe werde ich NIE wieder abgeben.
die ganzen schrägen nachbauten kann man gegen die originale einfach nur vergessen!
natürlich muss man auch jeden fender bass, den man kaufen möchte vorher antesten. aber auch von der lackierung, der seitenlage und der bespielbarkeit vom jazz bass bin ich absolut begeistert. z.b. musste ich ihn innerhalb von drei monaten bis jetzt nur !ein! einziges mal stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Oli Wan: Das mit Warwick seh ich genauso, aber nich aus Instrumenten-Gründe, sondern aus Unternehmerischer Sicht und da möcht ich halt meinem Ideal Treu bleiben, nach möglichkeit kein Geld an Ärsche zu geben....
Weiter im Text: das mit den American Vintage klingt gut, werd ich mir bei nächster gelegenheit ma anschaun! Danke schomma im Voraus
Markenfetischismus hab ich eigentlich keinen, dafür gibts viel zu viele schöne und gutgebaute Instrumente, aber ein bisschen necken muss wohl drin sein! Aber natürlich so, dass das gegenüber dies versteht, ohne sich angegriffen zu fühlebn (ja der alte schlichter wieder...)
Fakt und Prinzip beim Bässe kauf gilt natürlich weiter: Ich werd wie wild antesten (macht ja auch spass) und dann quasi Live-kaufen. Versand kommt nich in Frage. Schließlich bestellt man sich ja auch keine Frau!
 

Zitat:Original erstellt von: mexicola

Zu Oli Wan: Das mit Warwick seh ich genauso, aber nich aus Instrumenten-Gründe, sondern aus Unternehmerischer Sicht und da möcht ich halt meinem Ideal Treu bleiben, nach möglichkeit kein Geld an Ärsche zu geben....

@ mexicola
...das versteh ich nicht!? Hast du ein Unternehmen, bei dem dir Warwick ein Dorn im Auge ist, Oder bist du mit dem Unternehme unzufrieden?
Laut deinem Profil hast du doch nen WW sweet 15!?[ooo]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auf jeden fall toll finde, ist dass meine erklärte lieblingsmarke immer wieder für wirbel in foren (nicht nur in diesem) sorgt.

aber es gibt soviele wirklich fantastische andere marken...gar keine frage.

ich finde viele bassmarken toll..habe mir halt eben nur die ausgesucht, von der ich denke, dass sie die am besten zu mir passt...das ist schon alles...

und...oli wan...vielen dank für den schönen pott....der kommt auf meinen kaminsims.....[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
[|)]@bauschi...
nebenbei, ich spiele einen 87er fender jazz bass special, und nach gewissen aussagen über alles nach den 60ern wäre der schlecht, das kann ich nun wirklich nicht so stehen lassen, ist totaler unsinn, das ist ein echtes charakterinstrument, dafür lasse ich die meisten anderen stehen, abgesehen von der praktischen unzerstörbarkeit hat er auch einen ton, der immer gehört wird und fast immer passt, das muss ein fender-klon erst mal schaffen! ( nichts gegen nachahmer, mal ehrlich, muss ja einen grund geben, dass fender bässe so oft kopiert werden..)
um auf den ursprungspunkt zurückzukommen, diese reissues klingen wirklich gut, da müsste doch was dabei sein. das wichtigste ist aber immer: spiel sie! der bass muss dich anspringen, dein gefühl muss dir sagen: das ist er, das ist meiner! dann gibts auch keine frage mehr, ob er der richtige bist, und wenn du dich schon für einen fender interessierst, dann guck auch nach einem, könnte sein, dass du sonst trotz so "vernünftiger" entscheidung für einen tollen nachbau immer bereust, nicht das original gekauft zu haben, ich kenn das, das macht keinen sinn, glaub mir.
in jedem fall: viel spass! [:-)]
 
... bin ja ein bissl blöde.

Aber jetzt erklärt mir eins: Welches ist die Fender American Reissue Serie? Ich finde nämlich immer nur die American Vintage Serie

https://www.thomann.de/fender_57_vintage_precision_prodinfo.html?sn=8781bf91e9ddf7bc2aac847afcf3ce60

oder die American 60th´Anniversary
https://www.thomann.de/artikel-189878.html?sn=8781bf91e9ddf7bc2aac847afcf3ce60

oder etwa die FENDER
58 PRECISION BASS RELIC LTD

https://www.thomann.de/artikel-178982.html?sn=8781bf91e9ddf7bc2aac847afcf3ce60

... welcher ist es denn ? Natürlich sind das jetzt alle s Prezis .. aber bei den JB finde auch nicht Reissue??

Eines ist klar.. alle drei sind wohl ein Garant für feuchte Träume .. klar...

Basshole
 
Natürlich sind sie ein Garant für feuchte Träume ,da die Augen weinen bei soviel Geld [xx(][;-)][ooo]!!

Aber wie fast überall gilt auch hier. Wer hat der kann![8D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wirklich lange kein Freund vom Fenderdesign, mittlerweile kann ich mich damit schon anfreunden. Sie oben sehen schon wirklich schmuck aus.
Was ich aber NIE kaufen würde, ist ein Bass der künstlich "geaged" wurde. Dann würde ich mir lieber einen neuen kaufen und den solange spielen, bis er so abgenudelt aussieht! Wenn irgendwo der Lack abgegriffen ist, dann will ich sagen können, das ICH den runtergespielt hab und nicht irgendein Schleifpapier!
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: basshole

Aber jetzt erklärt mir eins: Welches ist die Fender American Reissue Serie? Ich finde nämlich immer nur die American Vintage Serie
Guckst Du hier:
https://www.thomann.de/artikel-185960.html
https://www.thomann.de/artikel-184336.html
Feine Teile!

... ahaaa!!! .. vielen Dank.. jetzt kann ich zuordnen. Ich befürchtete schon, es seien diese Fender Relic für 2.900 € - obwohl die natürlich nochmal das Krönchen oben auf sind.

Fender ist Geschmacksache... natürlich... entweder man hat Geschmack (also man liebt Fender) oder man hat keinen (dann gute Nacht) - so einfach ist das. Fender hat den Rock´n´Roll, den Funk, den Punk und den Pop gemacht. Paul Mccartney hat nur seinen Höfner gespielt, weil er voller Ehrfurcht vor dem Precision meinte, er sei dem Instrument nicht gewachsen und habe es nicht verdient.

Fender Bässe sind schlicht und einfach die Türen zur U-Musik gewesen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Man debattiert bei wegweisenden Klassikern nicht über Qualität, oder sonstige Kleinkrämereien - wo bleibt denn bitte der Anstand. Fender ist Ehrensache, ungeschriebenes Gesetz, der Gral und die Verfassung.

Marilyn Monroe war und ist eine Ikone. Ich bitte Euch - Ihr Kleingeister - wollen wir uns ernsthaft darüber unterhalten, dass Monroe irgendwie doch keine Ikone ist, oder war. Sie war Amerika in allen ihren Brüchen, Erosionen und Dramen... Wollen wir darüber diskutieren, ob James Jamerson und Larry Graham nun die Väter des Funk am Bass sind oder nicht. Wollen wir etwa einen VW Scirocco mit einem Porsche 956 vergleichen ?? Also wirklich... etwas mehr Contenance bitte.

Man diskutiert nicht über Fender ! Alle die das nicht beherzigen, sind Nestbeschmutzer. Und wer hier kommt und irgendein Meinungsfreiheitsblala von sich lässt, sollte sich - ob seiner Geschmacklosigkeit - in die hinterste Kuschel-Konsens-Ecke verziehen.

Und ich selbst kann das alles sehr gut sagen, der ich keinen Fender besitze.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
..und ich selbst kann das alles sehr gut bestätigen, der ich fender besitze...der text hätte von mir sein können (aber ernst gemeint)[:D]

auch wenn der text ironisch gemeint ist....die wahrheit daraus lässt sich nicht leugnen...[;-)][:D][:D]

[:!!]was haben leo fender und mozart z.b. gemeinsam?[:!!]

sie schufen werke von ewigem ruhm....schluss..aus..basta..[:D][:-PP]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

..und ich selbst kann das alles sehr gut bestätigen, der ich fender besitze...der text hätte von mir sein können (aber ernst gemeint)[:D]

auch wenn der text ironisch gemeint ist....die wahrheit daraus lässt sich nicht leugnen...[;-)][:D][:D]

[:!!]was haben leo fender und mozart z.b. gemeinsam?[:!!]

sie schufen werke von ewigem ruhm....schluss..aus..basta..[:D][:-PP]

bauschi[^]

... nein, das ist nicht ironisch gemeint. Das ist mein voller Ernst.

Ein anderer Vergleich: Die Kunstwelt will doch nicht allen Ernstes darüber diskutieren, ob "Der Hase" von Dürer gute Kunst sei oder nicht. Der Hase ist ganz einfach ein Kulturgut unserer Kunst. Es wäre nur dumm, darüber zu diskutieren.

In der moderenen Unterhaltungsmusik war da zuerst der P-Bass... und alle sonstigen diskutablen Fabrikate sind einfach nur Kinder des P-Bass. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Diskussion über den Fender-Bass ist müßig. Er ist der Anfang und das Ende, das Alpha und das Omega - er ist der Grund, dass wir das tun, was wir tun und hier im Forum uns darüber austauschen. Er ist der Vater und die Mutter. Und natürlich flippen die Kinder in ihrer Pubertät aus, haben Flausen im Kopf, meinen alles besser zu können und zu wissen. Aber irgendwann erkennen sie mit dem Erwachsenwerden, was sie an ihren Eltern hatten oder haben - kommen zur Vernunft... kommen zur Besinnung, zur Erkenntnis. Es ist der Fender-Bass...

Fender hat die musikhörende Welt in ihrer Empfindung für den Basston geprägt. Der Rest ist doch nur eine Nachempfindung dessen.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten