Fender Vintera Mustang - Single Coil Brummen trotz Splitcoil?

FFMBasser

FFMBasser

Well-Known Member
Beiträge
348
Bassix
ß14.557
Servus,

ich habe bei meinem Vintera Mustang ein Brummen/Störgeräusch. Nicht die Art Brummen, welches weg geht sobald man ein Metal Teil berührt. Dieses habe ich bereits durch Abschirmung komplett eliminiert, so dass auch ohne Berührung von Metal nix zu hören ist.

Es ist ein Single Coil Brummen. Es klingt exakt wie der J-PUP bei meinem PJ. Vor allem wenn ich beim Recorden mein Darkglass AO benutze wird es zu viel des guten.

Ich wundere mich da es ja eigentlich beim Splitcoil kein Brummen dieser Art geben sollte.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank und BG
 
Wenn das Brummen verschwindet, wenn Du Volume runterdrehst oder es sich verändert, wenn Du denn Bass anders ausrichtest oder drehst, dann ist es in der Tat eine magnetische Einstreuung in den Pickup.
Haben die da etwa versehentlich zwei gleiche Spulen in Reihe geschaltet? Normal müsste eine ja anders herum gewickelt sein und die Magnete anders gepolt. Sind die Pickups irgendwie manipuliert worden oder ist das alles noch original?
 
Wenn nicht, dann dreh die Polarität eines der Pickups mal um. Wenn das Brummen dann weniger wird, hat jemand bei der Fertigung großen Mist gebaut ... oder eine der Spulen hat einen Windungsschluss , auf jeden Fall ganz andere Werte. Beide Spulen müssen identische Werte haben. Wenn der Gleichstromwiderstand schon sehr unterschiedlich ist, ist da was faul.
Wenn der Versuch, die Polarität einer Spule umzudrehen, auch nix bringt, ist wohl ein neuer fällig... Mal Bass Culture anrufen. Vielleicht können die das reparieren.
 
Ich war am Wochenende bei Session (dort gekauft). Der Mitarbeiter dort sagte gleich, dass sich die Mustang Pickups wie Singlecoils verhalten.

Er hat dann zum Vergleich einen Vintera geholt und mit meinem verglichen und beide haben gebrummt. :confused:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich laut Google Recherche immer wieder lese dass die PUs beim Mustang Hum Canceling sind.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich laut Google Recherche immer wieder lese dass die PUs beim Mustang Hum Canceling sind.
deswegen brummen die auch anstatt zu hummen;... ;-)

sorry, der doofe Spruch musste gerade raus. Nicht böse sein :prost:
Bin gerade aus einem meeting bzgl Sozialplan in der Firma.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenbehebung des Brummens.
 
Fender traue ich irgendwie alles zu. Gerade bei Mustang und Co wird überall gespart. Sieht fast so aus, als haben sie einfach zwei identische Spulen in Reihe geschaltet. Wenn dem so ist, einfach mal eine davon umpolen. Wenn es ein Split-PU ist, wirkt sich das gar nicht mal großartig auf den Sound aus, weil keine Saite je von beiden Pickups erfasst werden.
Ansonsten wäre das mal ein Fall für Bassculture. Der könnte Dir bestimmt einen Hum Cancelling Pickup aus dem Material bauen und der wird auch bis auf das Brummen so klingen wie der alte (mindestens!)
 
Sieht fast so aus, als haben sie einfach zwei identische Spulen in Reihe geschaltet. Wenn dem so ist, einfach mal eine davon umpolen. Wenn es ein Split-PU ist, wirkt sich das gar nicht mal großartig auf den Sound aus, weil keine Saite je von beiden Pickups erfasst werden.

Es haben tatsächlich beide Spulen die gleiche Polarität. Kann ich die denn umpolen?
 

Es haben tatsächlich beide Spulen die gleiche Polarität
Sind die beiden Hälften denn entgegengesetzt gewickelt? Oder sind es einfach zwei völlig identische Spulen?


Ich hab noch ein wenig herumgesucht, und dabei ein paar Dinge "gefunden":
- die Vintera Mustangs werden wohl auch mal mit nicht korrekt verschalteten Elektroniken verkauft (mind. ein Fall bei Thomann UK in den Bewertungen); "falsche" PU-Spulen scheinen mir dann auch nicht mehr so unwahrscheinlich. Sieht ja alles gleich aus ;-)

- Mustang PUs, die *nicht* reverse wound sind, gibt es durchaus; bei Aero zum Beispiel (laut talkbass-Posting hier). Von den Aeros habe ich allerdings inzwischen von verschiedenen Menschen (nur) Gutes gehört (u.a. von Paul von Pauls Bassmatters). Beim Nordstrand PU sind die Spulen aber wohl sowohl gegensätzlich gepolt als auch gegensätzlich gewickelt.

- Shocking! Die Spulen bei meinen alten Mustangs sind *nicht* gegensätzlich gepolt! Zumindest das ist also wohl mustang-historisch korrekt. Aber: meine Mustangs brummen nicht. (Falls sie es doch tun sollten, tun sie es deutlich zurückhaltender als die Röhren-Amps, in die ich sie stöpsele.

Hat der Vintera vielleicht doch noch ein Erdungsproblem?
 
Sind die beiden Hälften denn entgegengesetzt gewickelt? Oder sind es einfach zwei völlig identische Spulen?

Das kann ich jetzt nicht sagen, hatte das Pickguard nicht ab. Ich habe einfach mal mit nem Magneten oben gestestet.


Hat der Vintera vielleicht doch noch ein Erdungsproblem?

Nein, das hatte er aber am Anfang, denn der Draht unter der Brücke war lose.

Die Probleme, welche die Leute bei Thomann UK beschreiben hatte ich nicht. Ist ansonsten ein super Instrument.

Wenn das also Mustang historisch so korrekt ist, dann scheint das ja wahrscheinlich so gewollt beim Vintera. Wie gesagt, der andere im Laden brummte ja auch.

Ohne Overdrive hält sich das auch in Grenzen.


Kann es sein dass der Bass durch die nicht gegensätzliche Polung etwas höhenreicher / glasiger klingt?

Im Vergleich zu meinem PJ Mustang mit Precision PUs ist er auf jeden Fall "glasiger".
 
Die Spulen liegen ja grundsätzlich in Reihe, beim Preci wie auch beim Vintera.
Da niemals zwei Pickups eine Saite abtasten, kannst Du tatsächlich mal eine der Spulen umpolen. Schlimmer werden kann es nicht. Eine gute Schirmung ist trotzdem immer gut. Wenn es keinen Unterschied mehr macht, ob die Saiten berührt werden oder nicht, dann ist die elektrische Abschirmung schon sehr gut. Ansonsten hört man ein Surren, das verschwindet, wenn du die Brücke berührst.
 

Zurück
Oben Unten