"fettes" solo gesucht :>

schleifer

New Member
Bassix
ß240
Hallo an Alle,

Nach ca. 3 Monaten Spielpraxis sitzt meine Band und ich nun an einem ersten eigenen Lied. Die Bassline sitzt auch im großen und ganzen, aber an einer Stelle spielt der Bass mit seichtem Drumm im Hintergrund alleine. Für diese Stelle wollten wir ein dickes fettes Basssolo, mir will aber nix richtiges einfallen [...]
Habt ihr eventuell eine Idee was man so in einem Rocklied für Basssolos einbauen kann?, das Lied hat die Richtung Stonerrock(Priestess)/Vintage-Rock(Wolfmother).

Mfg

dann ist´s ja gut...

ist ja eigentlich klar das du hier niemanden fragen kannst, was man für ein solo in einem stück spielen könnte, was hier im forum ja bestimmt kein mensch kennt.
aber ich stand auch schon vor einer ähnlichen situation im studio, als wir einen sogenannten "lückenfüller" eingespielt haben. also auf gut deutsch: "jungs, wir brauchen noch ein lied! sonst wird die cd doch recht arg kurz....."
gesagt, getan. der track entpuppte sich später sogar auf unseren gigs überrraschenderweise zu DER mitgröhlnummer.
auf jeden fall sollte ich auf anraten des produzenten am schluß des liedes ein solo spielen. nun, da ich eigentlich eher ein straight spielnder heavybassist bin, stand ich da erstmal wie der ochs vorm berg. und die ersten improvisierten takes waren halt naja....
und da dieser track im endeffekt ne gute mischung aus motörhead und pantera war, dachte ich mir dann einfach: "was würde lemmy jetzt an dieser stelle spielen?"
dann hieß es einfach nur noch den verzerrer aufreißen und sich mal ne oktave höher aufs griffbrett wagen und da einfach mal schön mit schwung in der pentatonik (die passt doch einfach immer!) rumgenudelt.

Wenn einem nicht sofort etwas einfällt, empfehle ich mit der Band die stelle in "Dauerschlaufe" zu spielen. So bekommt man mehr Gefühl für die Stelle und irgendwann fällt einem meistens was echt cooles ein. Das ist allemal leicher, als allein zu Hause zu sitzen, wo der Song und die Band so weit weg ist.

Zurück
Oben Unten