FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen


Alles gute auch von mir. Und gedrückte Daumen fürs krempeln.

Bzgl. Fuzz: Mir wird langsam klar, was ich brauche. Brutale Tiefe, Direktheit und Tightness. Der Muff zerfasert mir zu sehr. Das Ding muß klingen wie ne Harley, wenn man ne unruhige rechte Hand an der Ampel hat. Quasi das Geballer ganz am Schluss:

Kann der Waldmeister so was?
 
@Flobert,
Habe ich es eigentlich verpasst für den Royal in Vorkasse zu gehen oder sind die PN mit den Zahlungsinfos noch nicht rausgegangen?
 
@Flobert,
Habe ich es eigentlich verpasst für den Royal in Vorkasse zu gehen oder sind die PN mit den Zahlungsinfos noch nicht rausgegangen?
Ne, du hast noch nichts verpasst - Vorkasse gibts erst, wenn der Kollege seine Masterarbeit abgegeben hat. [Mitte Oktober]
Wir wollen hier den Rücken frei haben um abzuliefern.

Alles gut, Dein Projekt - Deine Entscheidung! :prost:
Ein fixes Voicing ist natürlich genauso willkommen. :great:
Ich kann und werde das auch begründen:
  • Aktive Filter bringen hier einfach noch mal erheblich Phasengang rein, was den Mixer auch beeinflussen kann
  • Obendrein bedeuten zwei zusätzliche Regler auch mehr Verwirrung beim Bediener. Klar, du weißt schon was du da einstellst, aber vll. brauchst und bekommst du dann einfach eine "Sondervariante" des Geräts?
  • Die beiden Parameter sind dann innen, was auch den Bedienkomfort wieder schmälert
    • Bei Schaltern im Inneren gibt es eben nur zwei Möglichkeiten - bei einem Poti hingegen gibt´s zwischen MIN und MAX eben jeden Wert: Hat mich beim Way Huge Swollen Pickle massiv genervt.
  • Platz auf der Platine.
Ausprobiert wird ein Voicing aber auf jeden Fall. =)
 
@Flobert: Vielen Dank für die Erläuterung! Ist natürlich alles total nachvollziehbar und ich verstehe absolut, daß irgendwo eine Grenze gezogen werden muß. Ich habe nur ein wenig Input geliefert, was es davon dann letztendlich in die Serienproduktion schafft, liegt natürlich total in Deinen Händen. No bad feelings here, your party, your rules! 🍻👍
 
@Flobert: Vielen Dank für die Erläuterung! Ist natürlich alles total nachvollziehbar und ich verstehe absolut, daß irgendwo eine Grenze gezogen werden muß. Ich habe nur ein wenig Input geliefert, was es davon dann letztendlich in die Serienproduktion schafft, liegt natürlich total in Deinen Händen. No bad feelings here, your party, your rules! 🍻👍
Klar - ich fass´das mittlerweile auch so auf. Ich muss und kann schlichtweg nicht alle glücklich machen - obendrein ist dieser Kreis hier auch kein realistischer Schnitt der Gesellschaft/User.

TECHTALK/WOODY:
Hab gerade mal auf die schnelle ein passives Filter nach der Zerrsektion platziert und die Lautstärke hintenraus wieder angehoben, damit das im Mix passt - Wollte einfach mal wissen, wie klingt das, wenn man da nen Mid-Cut platziert. Und es klingt einfach nicht gut - bzw. wie ein generisches Muff/Fuzz/whatever.
Und es bringt tatsächlich, wie auch simuliert, den Mixer außer Tritt. Man könnte mit einem Allpass versuchen die Phase wieder hinzubekommen, oder schmalbandig mit Gyratoren arbeiten, aber irgendwie taugt mir das mit den bisherigen Mods einfach saugut. Was ich aber noch anpassen werde ist die Trennfrequenz - keiner muss so weit runter regeln können.

EDIT: Hab die X-Over-Frequenz nun gehörig nach oben geschoben und das erlaubt schon echt schwergeile Overdrive-Sounds - me gusta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute auch von mir. Und gedrückte Daumen fürs krempeln.

Bzgl. Fuzz: Mir wird langsam klar, was ich brauche. Brutale Tiefe, Direktheit und Tightness. Der Muff zerfasert mir zu sehr. Das Ding muß klingen wie ne Harley, wenn man ne unruhige rechte Hand an der Ampel hat. Quasi das Geballer ganz am Schluss:

Kann der Waldmeister so was?

Hmm, ich denke eher nicht. Was meinen die anderen Tester? Ich kann das allerdings nicht so gut raushören, die Gitarren sind ja auch nicht ganz ohne. Guter Song!
 

Gestern hab ich dann noch den Steckbrettaufbau einfach mal ohne Hirn und ohne Verstand in ein lächerlich großes Gehäue geklatscht. (ich find´s witzig)

Hier der Prototyp/die Spielerei für eine "Bassratte" - Ich nenn das Ding jetzt mal Grannydrive (weil´s in Relation zum RTS 1.0 und den anderen Pedalen einfach daher kommt wie ein Rentnertelefon - ich liebs) - ob das Teil in "Serie" geht - i doubt it.
Granny (Kopie).jpeg

Grundsätzlich kam mir just die Idee, dass man Prototypen einfach immer seafoam green lackieren sollte. =)
 
Du machst mich fertig. RAT in Verbindung mit Omnilooper ist genau mein Sound! Bitte 1 x riesiges Ur-Großmuttergehäuse mit Bassratte (cleane X-Over Lows bei 180 Hz natürlich) und Woody in einem.

:hail:

Eine Ratte kann so richtig schön dängeln... perfekt für Obertöne mit Pick und Preci:



Ist dann hier auf dem Track gelandet:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Flobert Gute Besserung.
@stephan
Ja die Ratte ist schon geil. Hab meine Procco Rat leider vor einigen Jahren verkauft.
Im Helix Stomp hab ich mir aktuell einen Patch für richtig aggressive Verzerrung auf Grundlage der Ratte gebastelt. Im wesentlichen Zwei Pfade.
Einmal eine Ratte die ordentlich durch einen EQ zwischen 1k und 2k angeblasen wird.
Im zweiten Pfad sitzt ein leicht angepusteter Sansamp mit gedämpften Höhen. Am Ende natürlich je nach Gusto noch ein High-Cut oder eine Boxensimulation um die Höhen etwas zu bedämpfen.
Das dengelt mehr als ALLES andere was ich bislang ausprobiert habe.
Sowas als kleines Pedal wäre aus meiner Sicht für die Anschlagsgedengelverzerrfraktion die Offenbarung. Leider hab ich da aktuell so gar keine Verwendung für :-(
 
@Flobert Gute Besserung.
@stephan
Ja die Ratte ist schon geil. Hab meine Procco Rat leider vor einigen Jahren verkauft.
Im Helix Stomp hab ich mir aktuell einen Patch für richtig aggressive Verzerrung auf Grundlage der Ratte gebastelt. Im wesentlichen Zwei Pfade.
Einmal eine Ratte die ordentlich durch einen EQ zwischen 1k und 2k angeblasen wird.
Im zweiten Pfad sitzt ein leicht angepusteter Sansamp mit gedämpften Höhen. Am Ende natürlich je nach Gusto noch ein High-Cut oder eine Boxensimulation um die Höhen etwas zu bedämpfen.
Das dengelt mehr als ALLES andere was ich bislang ausprobiert habe.
Sowas als kleines Pedal wäre aus meiner Sicht für die Anschlagsgedengelverzerrfraktion die Offenbarung. Leider hab ich da aktuell so gar keine Verwendung für :-(
Wir sind uns anscheinend sehr ähnlich. Auch ich hatte mit dem Helix FX oder Stomp so lange getüdelt, bis ich meinen Tech 21 DP-3X / riesigen Omnilooper-Aufbau halbwegs brauchbar nachgebaut hatte. Die RAT war fester Bestandteil. Mit der klingen alte Saiten länger frisch, etc. Ich hatte den Lo-Pfad doll komprimiert und meine Lieblings-15er-IR mit drin. Und ebenfalls zwischen 1,5 und 2,5 KHz geboostet.

Sowas als kleines Pedal wäre aus meiner Sicht für die Anschlagsgedengelverzerrfraktion die Offenbarung.

AMEN!!!
 
ratte von mxr hab ich auch aber bisher weiß ich noch nich so genau, ob die bleiben wird. zum dengeln hab ich ja wohl rusty (bald dann endlich rts 😍).
 

Zurück
Oben Unten