FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Jetzt erst ma entspannen und dann chillig den Woody bis zum WE fertig machen ;-) 🍻🤪
okay.

Habe heute noch zwei Schränke und dieses rosa Schnuffilein aufgebaut.
Codename: Kirby - Tubesound ohne Röhre. Mal schauen was wir damit machen.

Hab Bock auf den Woodruff.
 

Anhänge

  • IMG_20210312_222708_553.jpg
    IMG_20210312_222708_553.jpg
    55 KB · Aufrufe: 80
@Flobert ich hab den Woody noch nicht und jetzt kommt das nächste heisse Ding um die Ecke.....🍻
 
Ich habe bei der ganzen Rumspringerei zwischen Royale, Woodruff und neuen Ideen den Überblick verloren.
Was macht der Royale?
Was macht der Woodruff?
Hintergrund:
Verstärker ist ein Glockenklang Blue Soul, der noch tonal gepimpt werden soll
2. Verstärker ist ein Genz Benz Gbe 1200, der mir so, wie er ist, gut gefäällt. Da mische ich beide Kanäle.
Ahnung von Effekten bei mir: = 0
 
Ganz kurz und sehr knapp
Was macht der Royale?
- Preamp (mit Traynor TS als grobem Vorbild) mit regelbarem Boost als zweiter Gain-Stufe, schaltbarer paralleler Effektschleife (mischbar oder 100%) mit opt. extra-Gain-Stufe (auch nach TS-Art), DI-Out, etc. tralala. :-) Very noice.

Was macht der Woodruff?
- "Dirt"-Pedal mit Frequenztrennung, das vom sanften Knuspern bis zu fuzz-artigen Sauereien ein ziemliches Spektrum bietet. Die Frequenztrennung ist zudem nicht fix, sondern über einen bestimmten Bereich "durchstimmbar" (der im Prototypen sogar noch zwischen "tiefer" und "einiges höher" umschaltbar ist). Die endgültige Version wird zudem noch eine "Insert-Loop" bekommen. (Booster oder Ratte, ick hör Euch trappsen)
Zum Woody gibt es von der "Prototyp-Tournee" schon einige aussagekräftige Ton-Beispiele und Reviews weiter oben im Thread. (Zum Royale auch ... )

Ich bin meinen Woody-Bericht bisher leider immer noch schuldig geblieben, aber "eigentlich" ist auch schon alles wichtige geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz und sehr knapp

- Preamp (mit Traynor TS als grobem Vorbild) mit regelbarem Boost als zweiter Gain-Stufe, schaltbarer paralleler Effektschleife (mischbar oder 100%) mit opt. extra-Gain-Stufe (auch nach TS-Art), DI-Out, etc. tralala. :-) Very noice.


- "Dirt"-Pedal mit Frequenztrennung, das vom sanften Knuspern bis zu fuzz-artigen Sauereien ein ziemliches Spektrum bietet. Die Frequenztrennung ist zudem nicht fix, sondern über einen bestimmten Bereich "durchstimmbar" (der im Prototypen sogar noch zwischen "tiefer" und "einiges höher" umschaltbar ist). Die endgültige Version wird zudem noch eine "Insert-Loop" bekommen. (Booster oder Ratte, ick hör Euch trappsen)
Zum Woody gibt es von der "Prototyp-Tournee" schon einige aussagekräftige Ton-Beispiele und Reviews weiter oben im Thread. (Zum Royale auch ... )

Ich bin meinen Woody-Bericht bisher leider immer noch schuldig geblieben, aber "eigentlich" ist auch schon alles wichtige geschrieben worden.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Danke!
 
So, der Woodruff ist jetzt auf dem Weg zu @uncool sam
Leider konnte ich ihn nur zuhause bei Zimmerlautstärke testen und ich kann auch den vorangegangenen Beschreibungen nur wenig hinzufügen, aber einen einen zusätzlichen Kommentar will ich doch noch abgeben: Ich fand die Bedienung ausgesprochen einfach. Mit Drive, Mix und X-Over kann man wirklich sehr einfach den Sound so einstellen, wie man ihn sich vorstellt. Die Regelwege sind durchweg linear und machen in ihrem ganzen Bereich, was man sich davon erwartet.
Ich werde den Woody vermissen und freue mich schon auf die Gelegenheit, das Endprodukt zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, der Woodruff ist jetzt auf dem Weg zu @uncool sam
Leider konnte ich ihn nur zuhause bei Zimmerlautstärke testen und ich kann auch den vorangegangenen Beschreibungen nur wenig hinzufügen, aber einen einen zusätzlichen Kommentar will ich doch noch abgeben: Ich fand die Bedienung ausgesprochen einfach. Mit Drive, Mix und X-Over kann man wirklich sehr einfach den Sound so einstellen, wie man ihn sich vorstellt. Die Regelwege sind durchweg linear und machen in ihrem ganzen Bereich, was man sich davon erwartet.
Ich werde den Woody vermissen und freue mich schon auf die Gelegenheit, das Endprodukt zu erwerben.
VIelen Dank für deine Einschätzung - @quarkfrosch und ich haben gestern mal zu dem Thema telefoniert. Ich mache mich die Tage - wenn mein Labor mal steht - an das Layout für den Woodruff v2. Bei der Gelegenheit werden wir gleich mal Laser-Kantteile für das Gehäuse ordern/ausprobieren.
 
Moin,

ich habe gestern den Royale TS auf meinem neuen Board angetestet.

1615800911311.png


Davor der Pumpernickel, danach der "Vong" von Broughton. Das Relay wird abwechselnd mit 2 Sendern angesteuert, Ibanez SR505 über den Royale TS, der Preci V nur über den Quantum-Kompressor. Gemischt wird im Boss LS-2, von da in eine DI-Box (XLR- + Klinke-Out).

Der Royale TS klingt wirklich gut, kann auch ancrunchen, lässt sich sehr fein einstellen und ist absolut still bis auf etwas rauschen bei hohen Pegeln, das ist aber im vollkommen normalen Rahmen.

Mit dem LS-2 kann man auch das Lautstärkeverhältnis zwischen den beiden Wegen einstellen, genial.

Gutes Gerät, guter Kauf!

Edit: Getestet an einem TE Hexavalve (linear) und je einer 15er FMC (Celestion) und Epifani Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Erfahrungsberichte. Es freut uns sehr, dass sowohl Royale TS als auch Woodruff gut bei Euch anzukommen scheinen. Da macht das Weiterentwickeln gleich doppelt Spaß!

Auch wenn es wahrscheinlich nicht für alle von Euch relevante Infos sind und diese auch nur mittelbar mit der Geräteentwicklung zu tun haben: Wir haben uns in der letzten Zeit viel um organisatorische Dinge gekümmert. Die Anmeldungen und Registrierung nach ElektroG und VerpackG bei LUCID und der Stiftung EAR sind endlich rechtskräftig veröffentlicht. Außerdem haben wir vor einer Weile einen Dienstleister für unsere Beteiligung am Dualen System für Verpackung und Übernahme der Verpflichtungen nach ElektroG (Meldung, Rücknahme, Garantien und Recycling) verpflichtet. Das sind Dinge die für Endkunden im Prinzip immer unsichtbar geschehen - im Rahmen der Transparenz ist das aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen von Euch von Interesse.
Im Klartext bedeutet das: Wir fliegen mit unseren Geräten nicht unter dem Radar, sondern erfüllen neben allen gültigen Gerätenormen (elektrische Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit, ...) auch alle Umweltauflagen nach dem Verursacherprinzip. :-)

Das VerpackG betrifft alle Verpackungen inklusive Füllmaterial.
Das ElektroG betrifft insbesondere die Rücknahme und das Recycling von Elektrogeräten.

Unter der Haube ist halt leider doch etwas mehr zu tun als einfach nur geilen Scheiß zu bauen und an interessierte Basser raus zu hauen.

LUCID Reg.Nr.: DE1931387004459
WEEE Reg.Nr.: DE 64913665

Und ja: Deutschland kann ziemlich kompliziert sein. ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.39.17.png
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 20.39.17.png
    35,2 KB · Aufrufe: 80
Habt ihr den Wooddie im Wald entsorgt? :gruebel:
Nein, natürlich nicht. Für den Woodruff stand zur Debatte, ob wir nicht schon dort ein I/O Board vorsehen. Wir haben das dann nochmal grob skizziert/entworfen und die Specs festgelegt. Für dieses i/o board hab ich mir dann eine Entwicklungsumgebung bestellt - die hat nun leider doch bissl Lieferzeit gehabt.

Mein Labor wird aktuell zudem noch durch einen liebesbedürftigen Trace Elliot RAH 300 blockiert.
 
Ich hoffe mal für euch, daß das der letzte Umzug ist für lange Zeit.
Und pass auf dich auf!
+1
Dann leg erstmal die Füße hoch.
Und dann :bier:
+1
Das sind Dinge die für Endkunden im Prinzip immer unsichtbar geschehen - im Rahmen der Transparenz ist das aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen von Euch von Interesse.
Im Klartext bedeutet das: Wir fliegen mit unseren Geräten nicht unter dem Radar, sondern erfüllen neben allen gültigen Gerätenormen (elektrische Sicherheit, elektromagnetische Verträglichkeit, ...) auch alle Umweltauflagen nach dem Verursacherprinzip. :-)
:great::great::great::great:
(So viele Daumen stehen mir zwar anatomisch nicht zur Verfügung, aber bei meinem handwerklichen Talent, ... lassen wir das.)
Auch, wenn mein "Bericht" zum RTS wohl noch einige Wochen brauchen wird (viel Maloche, keine Proben und oft so den Kaffee auf, das alleine im Kämmerlein keine Laune aufkommen mag), muss ich doch schon los werden, wie sehr ich Euere Gesamtperformance bewundere: Die Transparenz bei (aber nicht nur) Problemen, wie ihr "Rückschläge" anpackt, mit Meinugen umgeht, wie viel Ideen und Herzblut in den Sachen stecken ... Mein tiefster Respekt und (anatomische) Daumen rauf! :great::great:
:hat:
 

Zurück
Oben Unten