FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

Der Gerät ist da!

Zu meiner Freude ist der Woody heute Nachmittag schon bei meiner Nachbarin abgeliefert worden. Danke grmpf und @Flobert für die Abwicklung!

Mein Setup: Fender Classic 50s Precision -> Woody -> RTS. Vom RTS ging es direkt ins Interface. Zum Teil habe ich die (hervorragende) Speakersim vom RTS benutzt, zum Teil aber auch mit einer Mesa 2x15 IR gespielt.

Vorher einmal kurz das beigelegte Manual überflogen, alles in "neutral" Stellung gebracht und losgelegt. Ich habe ziemlich schnell für mich festgestellt, dass ich die rechte Reglerseite (Drive und Tone) nicht so sehr bearbeiten muss. Drive etwa auf 13 Uhr, Tone auf circa 11: passt! Viel mehr lässt sich der Sound über den WET/DRY und X-Over ziemlich stark formen. Die beiden Regler spielen wie beschrieben sehr gut zusammen. Bei den Kippschaltern habe ich schnell meine Präferenz herausgefunden. Der Tone-Schalter hat bei mir in fast allen Situationen in der unteren, aktivierten Position am besten gefallen.
Mir gefiel die gewisse Brillianz die dadurch dazugekommen ist. Beim X-Over war auch die untere, aktivierte Position bei mir dauerhaft geschaltet. Es war dadurch untenrum einfach sauberer und der "Zerrcharakter" des Gesamttons hat mir in dieser Stellung einfach besser gefallen. Mit dem aktiviertem "Fat" bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Um den Grad der Verzerrung im "lowgain"-Bereich zu verändern habe ich lediglich mehr/weniger des Drys im Bereich 13-15 Uhr dazugeregelt. Der X-Over stand hier auf etwa 13-14 Uhr. Das war meine absolute Lieblingseinstellung (siehe Bild).
Wenn es mehr in den Highgain-Bereich gehen sollte, habe ich den WET auf 9 Uhr eingestellt und dazu den X-Over fast komplett zurückgeregelt. Mir ist dabei aber ein wenig der letzte Druck verloren gegangen. In Highgain-Einstellungen hat mir der Woody im FX Loop des RTS (Mixmode) etwas besser gefallen.

Der Woody in dieser Version macht schon richtig Spaß. Das Blend/X-Over Duo ist hier das große Highlight! Bei der neuen Version mit Insert werde ich vermutlich zuschlagen müssen :D
Danke nochmal für das Angebot. Ich würde den Woody gerne übers Wochenende noch hier halten und weiter erkunden. Wo soll es danach hin?
 

Anhänge

  • 1623445631405.jpg
    1623445631405.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen daß es dem Baby immer noch gut geht. Es war so hart ihn Anfang des. Jahres wieder wegzuschicken......
 
Der Gerät ist da!

Zu meiner Freude ist der Woody heute Nachmittag schon bei meiner Nachbarin abgeliefert worden. Danke grmpf und @Flobert für die Abwicklung!

Mein Setup: Fender Classic 50s Precision -> Woody -> RTS. Vom RTS ging es direkt ins Interface. Zum Teil habe ich die (hervorragende) Speakersim vom RTS benutzt, zum Teil aber auch mit einer Mesa 2x15 IR gespielt.

Vorher einmal kurz das beigelegte Manual überflogen, alles in "neutral" Stellung gebracht und losgelegt. Ich habe ziemlich schnell für mich festgestellt, dass ich die rechte Reglerseite (Drive und Tone) nicht so sehr bearbeiten muss. Drive etwa auf 13 Uhr, Tone auf circa 11: passt! Viel mehr lässt sich der Sound über den WET/DRY und X-Over ziemlich stark formen. Die beiden Regler spielen wie beschrieben sehr gut zusammen. Bei den Kippschaltern habe ich schnell meine Präferenz herausgefunden. Der Tone-Schalter hat bei mir in fast allen Situationen in der unteren, aktivierten Position am besten gefallen.
Mir gefiel die gewisse Brillianz die dadurch dazugekommen ist. Beim X-Over war auch die untere, aktivierte Position bei mir dauerhaft geschaltet. Es war dadurch untenrum einfach sauberer und der "Zerrcharakter" des Gesamttons hat mir in dieser Stellung einfach besser gefallen. Mit dem aktiviertem "Fat" bin ich noch nicht so richtig warm geworden.
Um den Grad der Verzerrung im "lowgain"-Bereich zu verändern habe ich lediglich mehr/weniger des Drys im Bereich 13-15 Uhr dazugeregelt. Der X-Over stand hier auf etwa 13-14 Uhr. Das war meine absolute Lieblingseinstellung (siehe Bild).
Wenn es mehr in den Highgain-Bereich gehen sollte, habe ich den WET auf 9 Uhr eingestellt und dazu den X-Over fast komplett zurückgeregelt. Mir ist dabei aber ein wenig der letzte Druck verloren gegangen. In Highgain-Einstellungen hat mir der Woody im FX Loop des RTS (Mixmode) etwas besser gefallen.

Der Woody in dieser Version macht schon richtig Spaß. Das Blend/X-Over Duo ist hier das große Highlight! Bei der neuen Version mit Insert werde ich vermutlich zuschlagen müssen :D
Danke nochmal für das Angebot. Ich würde den Woody gerne übers Wochenende noch hier halten und weiter erkunden. Wo soll es danach hin?
Moin Bernd!
Besten Dank für deine Einschätzung, du kannst das Teil natürlich gerne noch ne Weile behalten/testen.
Ich freu mich persönlich auch brutal auf v2 mit dem Insert. ^^
 
Woodruff v2 Prototyp
#labday

@Flobert ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.41.41.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.41.41.png
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.41.51.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.41.51.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.42.01.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.42.01.png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.42.10.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.42.10.png
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.42.23.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.42.23.png
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.43.12.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.43.12.png
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.43.23.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.43.23.png
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.43.33.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 17.43.33.png
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Der Gerät voll bestückt mit allen THT Teilen. :-)
Jetzt heißt es a) auf die Laserkantteile der Gehäuse warten und b) testen testen testen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 22.45.59.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 22.45.59.png
    1,6 MB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 22.46.06.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 22.46.06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto 2021-06-21 um 22.46.13.png
    Bildschirmfoto 2021-06-21 um 22.46.13.png
    1,5 MB · Aufrufe: 53
So, die ersten Platinen sind wohl bestückt und Stück für Stück wird das Ding "in Betrieb genommen" -> Also auf korrekte Funktion geprüft.
Jetzt neu ist dann auch ein aktiver Schutz vor Über-/Unterspannung sowie ein Verpolschutz.
Das neue Schutzmodul ist natütrlich pinkompatibel zum RTS - und funktioniert auf Anhieb. :stolz:

Freu mich wie Bolle auf meine ersten Platinen. Das "erste Mal" ist doch immer etwas Besonderes.
 

Kurzer Zwischenstand zum Woodruff:

Ich liebe es, wenn neue Platinen aufschlagen, bestückt wurden und man die Babes das erste Mal mit Strom versorgt.
Auf den Platinen waren natürlich ein paar Kleinigkeiten/Fehlerchen. :kaffee:

Das war mir aber schon klar bzw. sind das stellenweise tatächlich beabsichtigte Fehlerchen gewesen. Dadurch, dass da relativ viel neue Technik (für uns) verbaut ist, haben wir einige "Bestückungsalternativen" vorgesehen, damit man die Schaltungen besser debuggen kann.

Am Ende waren es 4 Arbeitsschritte und nun läuft die Maschine. :stolz:
Mit der v2 haben wir echt ein Monster geschaffen - der Insert kann echt ne Menge. Ich mach mal ein paar Aufnahmen mit Zerren, Chorus, etc. Gibt es Wünsche? Ne Ratte?

Die Gehäuse haben leider Lieferschwierigkeiten - die sind uns für Juli zugesichert worden.
+ Wir warten aktuell noch auf ein Angebot vom Leiterplattenbestücker.

Wenn wir alles am Start haben (Gehäuse/Platinen/Karton-Hersteller) dann hat jede Position ca. 6 Wochen Lieferzeit.
 
Wird der Insert zum Woody-Sound zugemischt oder schaltet man zwischen Woody und Insert hin und her?
Man kann zwischen Insert und Woody-Sound hin- und hertoggeln. =)
-> Macht den Woodruff also auch gleichzeitig zu einem low-clean-blend tool. =)

Der Insert sitzt nach der Frequenzweiche - naja, das Signal aus dem Insert (Fx loop) kann mit dem cleanen lowend (einstellbar über die Weiche) gemischt werden. Die Phase kann von außen gedreht werden.

Mit dem zweiten Fußschalter (toggle) kann dann zwischen dem Insert und einer der beiden Kanäle des Woody gewechselt werden.
Ist kein Kabel im Insert, so kann mit dem Toggle zwischen zwei Kanälen (low und high) gewechselt werden.

Die Lautstärke von Insert, Low und high kann im Inneren mit Trimmern eingestellt werden.
 
Ich bin da echt begeistert von - dank der Analogschalter ist die Kiste auch schaltknacksfrei (auch beim Phase drehen!)
Hab aktuell leider nur nen way huge swollen pickle daheim (Board liegt im Proberaum).

Der Swollen Pickle is ja eher bekannt dafür zu basslastig zu sein - mit dem Woody passiert dann das:

Die Weiche füttert den/das swollen pickle mit einem bassärmeren Signal (vgl. bass cut), was die Kiste vieeel definierter macht und das Zerrverhalten verändert.
Das cleane lowend (unterhalb der Trennfrequenz) wird dem SwollenPickle Sound beigemischt.
Der Mix aus beiden Signalen ist halt aus einem Guss, was daran liegt, dass der Woody ne wirklich schick arbeitende Frequenzweiche hat.

EDIT:
Stromverbrauch geht auch voll klar - aktuell bei knapp 35mA.
Das werden wir aber noch etwas drücken können, indem wir die LEDS etwas weniger hell leuchten lassen.

EDIT2:
Über-/Unterspannung sowie Verpolschutz funktionert auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten