Filz-Tolex-Holz-Lack...?

DerMick

New Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß518
Hi Basserkollegen(innen)!

Ich frag mal so in die Runde:

Was spricht Euch mehr an:
Filz oder Tolex?
Oder Boxen ganz in Holzoptik?
Oder lackiert ala Glockenklang!?

Lasst mal Eure Meinungen da...
...ungeachtet der Marken die man mit dem einen oder anderen zusammen bringen könnte.

Bassige Grüße

Der Mick
 
Rein optisch: Tolex
Aus funktionaler Sicht: Filz

Interessant wäre so eine Nashornhaut-Lackierung wie bei Ladewannen von Trucks :-)
 
Tolex: Der Klassiker, sieht gut aus und ist, wenn möglich, mene erste Wahl.
Holzoptik: Was fürs Wohnzimmer.
Lackiert: (matt / hochglanz): Ist was für den Bass und nicht die Box, weil: Zerkratzte, eingedellte Oberflächen sehen nicht gut aus.
Oder ist Strukturlack gemeint? Der fällt wieder in die Rubrik "praktisch aber nicht schön".
 
Filz kann man nicht abwischen, irgendwann stinkt er. Hatte mal nen White Russian drin (enter pun of choice)
Alles, was man von 'ner Box im Zweifelsfalle sieht ist die Vorderkante. Links daneben steht der Kram des Klampfers, rechts hockt der Drummer - und der soll gefälligst nach vorne schauen.
Ich warte immer noch auf die Box im Case-Gehäuse mit Deckel vorne drauf, das hatte auch die tolle "RoadReady" von Mesa nicht. Mit fetten Stahlkugelecken bitte.

Ansonsten natürlich Chrom, blöde Frage...
 
Am vernünftigsten ist wohl Filz, es soll aber Leute geben, die ihre Boxen roh geschliffen und ansonsten unbehandelt bestellen.
Dann eine grün/gelbe Front, versehen mit dem Erdungszeichen, seitlich angebrachte, bunte Blitze, ein paar Totenköpfe...

Im Ernst, mit Filz kann man eigentlich nix falsch machen, unverwüstlich und selbst meine 20 Jahre alten SWRs stinken noch nicht.
Ok, hygienischer ist anders.

Was mich anspricht, ist allerdings wechselnd.

Mach doch mal ne Box mit Kuhfell! :-)
 
Ganz Klar Tolex!
Fällt ein Getränk auf der Box um, bei Tolex wische ich es ab, auch noch Stunden später.
Bei Filz Stunden später, da kann es sein, daß das Holz aufquillt, Tage später anfängt zu mäuchelen und stingen. [V]
Holz lackiert...wems gefällt, auf jeden Fall bässer wie Filz.
 
Hmmm, da hast Du recht, ich allerdings stell die Biere, Weine und Schnäpse dahin, wo nix passieren kann, auf den Boden.
Dafür bin ich nicht gerade zimperlich, wenns darum geht, die Boxen enge Kellertreppen hoch und runterzuschleppen. Bei Tolex siehste gleich jeden Dong, bei Filz nicht.
Obwohl, en richtiger Rocker hat auch richtig abgerockte Boxen, oder?
 
Struckturlack in Schwarz!
Hab eine 1x12", auch sehr pflegeleicht und robust.

Bei (schwarzem) Lack könnte man aber auch an ganz was andres denken, das hat dann nix mit Boxen zu tun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
filz ist das praktikabelste.
tolex mit das empfindlichste. allerdings auch ne schöne option, da man viele farben und muster haben kann. so ne 412 in grünem schlangenleder...
was ich auch ganz geil fände, wäre eine vintage-holz-optik: schöne verzahnte eckverbingungen nach alter väter sitte, eine halbwegs schöne sichtplatte, ein wenig mit lötkolben bearbeitet, antikbeize oder vintage-klarlack drüber... so eine art bassmöbel. ich mag so oberflächen, die nach handwerk und langer benutzung aussehen. die werden auch durch weitere nutzungsspuren immer schöner.
buzzlightyears customboxen setzten da natürlich noch mal besondere akzente und maßstäbe.
 
Ich persönlich favorisiere den guten alten Filz.

Und wer auf mene Boxen oder meinen Amp ein Getränk stellt, der wird in der Regel sowieso gleich Standrechtlich erschossen (hätt ich mim Basser von SHINING auch schon fast während nem Live Gig gemacht, als er sein Bier zum 3ten mal auf meinen Amp stellte, das kann er gern bei seinem machen, aber wenn er scho zu faul is sein Zeug auf Tour mitzunehmen, dann soll er auch auf des geborgte Zeug schaun....). Da haben mMn Getränke absolut nix zu suchen.
 

Zitat:Original erstellt von: Necrogoat

Ich persönlich favorisiere den guten alten Filz.

Und wer auf mene Boxen oder meinen Amp ein Getränk stellt, der wird in der Regel sowieso gleich Standrechtlich erschossen (hätt ich mim Basser von SHINING auch schon fast während nem Live Gig gemacht, als er sein Bier zum 3ten mal auf meinen Amp stellte, das kann er gern bei seinem machen, aber wenn er scho zu faul is sein Zeug auf Tour mitzunehmen, dann soll er auch auf des geborgte Zeug schaun....). Da haben mMn Getränke absolut nix zu suchen.

+1
Volle Getränkeflaschen haben auf Equipment nix zu suchen!

@Mick: Ich denke, alles hat so seine Vor- und Nachteile. Filz ist praktisch und robust, aber saugt eben Flüssigkeiten (Bier, Cola, ...) auf; Tolex sieht geil aus, aber ist empfindlich für Macken; Strukturlack/Hammerschlaglack ist schon cool, hat was Industrial-mäßiges[¦)]
Aber so als Wohnmöbel nach Alice Vorschlag in Holzoptik is ne Box auch cool.
Was ich sehr geil finde, wenn man viel mit ner Box unterwegs ist: Road-Ready (siehe Mesa)![:-P]
 
Meine gute, 30 Jahre alte geschlossene 410'' ist mit hübschem grauen "Rat-Fur" (Filz) überzogen. Im Moment steht sie im Wohnzimmer. Kein Geruch, keine sichtbaren Dellen, wenn man die zweite mit Filz überzogene Box draufstellt, die ich habe (SWR 212''), gehen die zwei Boxen ohne Stapelvorrichtung eine "Verbindung" ein, die unschlagbar ist. Da rutscht nichts, Vibrationen werden etwas gedämpft, ich glaube sogar gehört zu haben, dass Filz "unschöne Eigenfrequenzen" von Boxen dämpft. Ein ohne Hilfsmittel stabiler stehendes 2-Boxen - Fullstack gibt es nicht.

Lackierte Boxen mit Struckturlack sind OK, abwischen und gut. Aber: Beim Stapeln benutze ich immer ein Spannband, da mir schon mehrfach lackierte Boxen umgefallen sind. Mehrfach. Einfach durch die Vibrationen. Sogar mit einer Moosgummiplatte dazwischen. Vorteil: Eine Spraydose mit dem Lack, der auf der Box ist, und man ist für viele Jahre für evtl. Reperaturen versorgt.

Tolex: Auch OK, aber anfällig für Transportschäden. Schon mal nbe richtig alte Ampeg 10'' gesehen, die 30 Jahre+ auf dem Buckel hat? Die bekommst meisst ohne Tolex, weil sich das Zeug mit der Zeit immer mehr verabschiedet. Zumindest, wenn die Box "ab und zu" auch den Proberaum verlässt. Ansonsten, guter Tip: Habe immer eine Tube Alleskleber dabei. [;-)]

Und das mit der Anfälligkeit/Stabilität ist für mich ein wichtiges Kriterium. Wenn ich mir die Tecamp L 810'' hätte jeweils selbst kaufen müssen, hätte ich sie nicht genommen - wegen des Tolex, das bei den Tecamp-Boxen auch noch richtig dünn ausfällt. Der erste Riß war schon nach dem ersten Gig drin. Wenns so weiter geht, mach ich grauen Filz drauf und Ende! Auch, wenn ich diese Boxen wohl nicht stapeln werde. [;-)]

Ich denke, dass im Sinne eines schlanken Lagers der Kundenwunsch auf höchstens 2 Versionen eingeschränkt werden kann / soll. Soll heissen, entweder Lack / Tolex als eine Möglichkeit, wobei ich beide Möglichkeiten für praktikabel halte. Oder eben Filz.

Ach ja: Getränke haben nichts auf Boxen / Amps zu suchen! Nicht mal auf dem Drumriser, meiner Meinung nach. Ich will keinen Sabber auf dem Boden, auf dem man entweder kleben bleibt oder ausrutscht. Und auf den Boxen / dem Amp auch nicht. Auf keinen Fall! Der Platz für die Drinks ist imho neben den Boxen auf dem Boden oder neben dem Drumriser. Und wehe, wenn jemand Fremdes einen Becher oder eine Flasche auf meinen Amp / meine Box stellt!

Gefährlich ist's, den Leu zu wecken
verderblich ist des Tigers Zahn
Doch der Schrecklichste der Schrecken
Ist der Kong in Seinem Wahn! [;-)]

Ciao

Uwe
 
Zitat:Original erstellt von: Kong


Tolex: Auch OK, aber anfällig für Transportschäden. Schon mal nbe richtig alte Ampeg 10'' gesehen, die 30 Jahre+ auf dem Buckel hat? Die bekommst meisst ohne Tolex, weil sich das Zeug mit der Zeit immer mehr verabschiedet. Zumindest, wenn die Box "ab und zu" auch den Proberaum verlässt. Ansonsten, guter Tip: Habe immer eine Tube Alleskleber dabei. [;-)]
Das kann ich bestätigen, meine ist zwar erst etwas über 20 Jahre alt, aber das Tolex ist auch schon ziemlich abgerockt. Hab die Box aber schon so gekauft, von daher finde ich es nicht wirklich schlimm. Würde bei einer neuen Box glaube ich trotzdem Tolex wählen, sieht einfach cool aus. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kong... Ansonsten, guter Tip: Habe immer eine Tube Alleskleber dabei. [;-)]

Besser: Pattex
Noch besser: Kövulplast oder anderer Kleber für Schuhsohlen.

Wenn Filz-Oberflächen glatt wären und nicht ausflockten und jeden Dreck anzögen wie bei meiner SWR LA15, würde ich Filz dem Tolex vorziehen. Filz in dieser Qualität gibt es; im Haus meiner Eltern ist sowas in Fluren als Fußbodenbelag nach 45 Jahren noch ok. Im Boxenbau gesehen habe ich es bisher noch nicht. Das Zeugs auf den FMC-Boxen mag ich jedenfalls genauso wenig wie den Bezug meiner LA15.
 
Seltsam...

Die von meinem Händler gebaute geschlossene 410'' hat glaub so einen fußboden - Nadelfilz drauf, absolut unverwüstlich. Der auf der SWR flockt tatsächlich etwas aus. Aber das ist im erträglichen Rahmen.

Mit "Alleskleber" hab ich schon Pattex gemeint, wollte allerdings keine Marke nennen. Warscheinlich ist es sogar "Pattex Kompakt". Das zähe Zeug halt. [;-)]

Ciao

Uwe
 
filz kann ich zuhause nicht nutzen, da die box sofort als kratzbaum von meinem kater beschlagnahmt würde. tolex sieht besser aus, hat mehr optionen und kann man abwischen. leider auch etwas empfindlicher...nun gut...erzieht mich zur vorsicht, also auch ein vorteil ;-)
 
Tolex ist gegen Kratzer schon sehr empfindlich; wenn erstmal ein Riss drin ist, sieht es nicht mehr gut aus.

Filz ist schon unempfindlicher, nimmt aber gerne den Proberaum-Mief an. Ich merke es immer, wenn ich meine Box mal 2 Tage im Auto liegen habe. Und dann sammeln sich immer Sägespäne (!) vom Drummer und andere Krümel im Filz, die hartnäckig festhält. Da hilft nur ein Staubsauger

Als ich noch selbst gebaut habe, habe ich Buche Multiplex benutzt. Das ist sehr hart, aber leider auch schwer. Das habe ich dann schwarz gebeizt und anschließend aufwändig versiegelt, die letzte Schicht war matter Parkett-Siegellack. Das ist insgesamt sehr widerstandsfähig, auch gegen tiefe Kratzer und Beulen und Dellen. Durch das Beizen ist die schwarze Einfärbung sehr tief ins Holz eingedrungen, so dass man Kratzer nicht sieht bzw. wegpolieren kann.

Beim dem Leichtbau geschuldetem Pappelmultiplex kann man das aber so wohl nicht mehr gut machen.

Meiner Meinung nach könnte man einen dauerelastischen matten Strukturlack verwenden. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht. Er müsste aber auf jeden Fall in einer Spritzkammer verarbeitet werden; Pinseln oder Rollen würde nicht das perfekte Ergebnis bringen.

Grüße von der Ostsee
 
Ihr habt schon recht, ein Getränk gehört nicht auf eine Box. Leider kann das auch jemand anderes drauf gestellt haben.
Vorgruppe war fertig, stellt Box mit Verstärker beiseite auf der Bühne (dunkles Eck), danach muß jemand seine volle,
geöffnete Sprudelflasche (süßer) hinter dem Verstärker abgestellt haben, so das man sie durch den Verstärker nicht mehr sah und vergessen.
Durch was auch immer fällt die Flasche um und läuft schön aus. Da danach noch 2 Kapellen gespielt haben wurde es sehr spät erst endeckt.
Filz und das Holz hatten genug Zeit sich so richtig schön voll zusaugen. Den Duft könnt ihr euch vorstellen, nach ein paar Wochen und das Holz bestimmt auch.
Ist bestimmt kein Einzelfall
Da kann man aufpassen wie man will!
Zum Glück war es nicht meine Box.
 
eigentlich tolex, aber bei miener custom box lösst sich der scheiß fast komplett ab. wahrcheinlich der falsche kleber.... ärgerlich!

werde sie wohl mal komplett "enttolexen" und dann einfach natur lassen. was solls, schön muss sie nicht sein, dafür eher klingen!
 

Zurück
Oben Unten