Meine gute, 30 Jahre alte geschlossene 410'' ist mit hübschem grauen "Rat-Fur" (Filz) überzogen. Im Moment steht sie im Wohnzimmer. Kein Geruch, keine sichtbaren Dellen, wenn man die zweite mit Filz überzogene Box draufstellt, die ich habe (SWR 212''), gehen die zwei Boxen ohne Stapelvorrichtung eine "Verbindung" ein, die unschlagbar ist. Da rutscht nichts, Vibrationen werden etwas gedämpft, ich glaube sogar gehört zu haben, dass Filz "unschöne Eigenfrequenzen" von Boxen dämpft. Ein ohne Hilfsmittel stabiler stehendes 2-Boxen - Fullstack gibt es nicht.
Lackierte Boxen mit Struckturlack sind OK, abwischen und gut. Aber: Beim Stapeln benutze ich immer ein Spannband, da mir schon mehrfach lackierte Boxen umgefallen sind. Mehrfach. Einfach durch die Vibrationen. Sogar mit einer Moosgummiplatte dazwischen. Vorteil: Eine Spraydose mit dem Lack, der auf der Box ist, und man ist für viele Jahre für evtl. Reperaturen versorgt.
Tolex: Auch OK, aber anfällig für Transportschäden. Schon mal nbe richtig alte Ampeg 10'' gesehen, die 30 Jahre+ auf dem Buckel hat? Die bekommst meisst ohne Tolex, weil sich das Zeug mit der Zeit immer mehr verabschiedet. Zumindest, wenn die Box "ab und zu" auch den Proberaum verlässt. Ansonsten, guter Tip: Habe immer eine Tube Alleskleber dabei. [
]
Und das mit der Anfälligkeit/Stabilität ist für mich ein wichtiges Kriterium. Wenn ich mir die Tecamp L 810'' hätte jeweils selbst kaufen müssen, hätte ich sie nicht genommen - wegen des Tolex, das bei den Tecamp-Boxen auch noch richtig dünn ausfällt. Der erste Riß war schon nach dem ersten Gig drin. Wenns so weiter geht, mach ich grauen Filz drauf und Ende! Auch, wenn ich diese Boxen wohl nicht stapeln werde. [
]
Ich denke, dass im Sinne eines schlanken Lagers der Kundenwunsch auf höchstens 2 Versionen eingeschränkt werden kann / soll. Soll heissen, entweder Lack / Tolex als eine Möglichkeit, wobei ich beide Möglichkeiten für praktikabel halte. Oder eben Filz.
Ach ja: Getränke haben nichts auf Boxen / Amps zu suchen! Nicht mal auf dem Drumriser, meiner Meinung nach. Ich will keinen Sabber auf dem Boden, auf dem man entweder kleben bleibt oder ausrutscht. Und auf den Boxen / dem Amp auch nicht. Auf keinen Fall! Der Platz für die Drinks ist imho neben den Boxen auf dem Boden oder neben dem Drumriser. Und wehe, wenn jemand Fremdes einen Becher oder eine Flasche auf meinen Amp / meine Box stellt!
Gefährlich ist's, den Leu zu wecken
verderblich ist des Tigers Zahn
Doch der Schrecklichste der Schrecken
Ist der Kong in Seinem Wahn! [
]
Ciao
Uwe