finale allegro 2007

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
tag allerseits

ich bin alles andere als ein STOLZER besitzer des notenschreib-programmes "finale allegro 2007"! eigentlich hat dieses programm sehr viele features und es gibt fast nichts, was nicht realisierbar wäre! das einzige problem ist: man findet kaum die befehle, die man sucht!!![:(!][:(!]

ich bin auf der suche, nach der funktion, mit der man einzelne notenköpfe eines taktes verändern kann. ich möchte nämlich dead notes notieren. mein lehrer hat die version von 2002 und dort funktioniert es reibungslos!!

momentan bin ich stinke-sauer, weil ich zum x-ten mal diese versch*ne bedienungsanleitung durchkämmt habe, die genau so unübersichtlich gestaltet ist, wie das programm selber!!!

vielen vielen dank, an die, die mir weiterhelfen können!!!!


gruss
gwen


edit:
habe einen schreibfehler entdeckt...
 
vielen dank rhino,

ja damit habe ich es probiert. wenn ich alles richtig verstanden habe, hat der eine festegestellt, dass die snare beim schlagzeug notieren automatisch mit einem x-notenkopf dargestellt wird. das ist mir auch schon aufgefallen und bringt mir leider nicht sehr viel. ich möchte die notenköpfe unabhängig von der tonhöhe ändern können...

scheinbar bist du der einzige, der mit dem finale allegro arbeitet... gibt es denn noch andere empfehlenswerte notationsprogramme?

gruss
gwen
 
Nein, ich arbeite nicht mit mit finale allegro, mein Schwager arbeitet jedoch mit finale. Daher wusste ich von dem finale-Forum. Über die Unterschiede und Funktionsbeschränkungen der einzelnen Versionen weiß ich leider nicht genau Bescheid. Sorry, falls ich da einen nicht hilfreichen Link geposted habe. Vielleicht findest dort ja dort aber noch woanders einen entsprechenden Thread.

Ich habe [url="http://www.whc.de/capella.cfm"]capella[/url]. Das ist preislich vergleichbar wie allegro. Da weiß ich mit Sicherheit, dass und wie das geht.
 
Hy Gwen,
ich benutze das große Finale und bin nicht sicher, ob es die Funktion auch in Allegro gibt.
Du klickst auf das Werkzeug, dass aussieht wie ein Hammer (Spezial)
Dann siehst Du ein X-Notenkopf Werkzeug. Damit kannst Du einzelnen Notenköpfe verschiedene Symbole zuweisen.
z.b. ein X (192) als Deadnote / Slap oder was auch immer.
Ich hoffe es klappt bei Dir auch so
 
Hallo!

Ich habe das selbe Problem und habe mich an den Support gewendet.

Herzliche Grüße

Ralf

Hier der Schriftverkehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie erzeugt man in Finale Allegro 2007 so genannte Deadnotes (Gostnotes)
bzw. wie kann in dem Programm Harmonics (Flageoletts) in die Notation
einfügen? Beides bezieht sich auf die Veränderung des Notenkopfes für
Gitarre oder Bass - NICHT SCHLAGZEUGNOTATION!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Gauck


Sehr geehrter Herr Gauck,

ich nehme an, Sie möchten die "ghost notes" als X-Notenköpfe schreiben? Sie
können einzelne X-Notenköpfe in Allegro 2007 erstellen. Wählen Sie das
Notensystem-Werkzeug. Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" die Option "Teiltakte
anwählen" an. Ziehen Sie mit gehaltener Maustaste einen Rahmen auf, der den
Taktbereich einschließt, der die zu ändernden Noten enthält. Drücken Sie die
Taste X auf Ihrer Computertastatur. Hiernach sollte an allen Noten innerhalb
des markierten Taktbereichs ein X-Notenkopf erscheinen. Sollte Ihnen dies
jedoch nicht weiterhelfen, bitte ich Sie, mir das betreffende
Finale-Dokument als Anhang einer E-Mail zuzusenden, damit ich es überprüfen
kann.

Die Notation von Flageoletten ist dagegen in Finale Allegro nicht möglich,
sondern nur im 'großen' Finale-Programm.

Mit freundlichen Grüßen
 

Zurück
Oben Unten