Finger ausgerenkt?

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Bassix
ß25.843
Hallo zusammen,

hab seit Sonntag ein Problem.
Habe das ganze Wochenende Bass durchgespielt (wegen der geilen neuen Bass Box). Am Montag Morgen fingen Probleme mit meinem kleinen Finger an. Wenn ich ne Faust mache und die Hand wieder öffne, bleibt mein kleiner Finger des linken Armes hängen, nach ner Sekunde flutscht er dann nach vorne und das tut höllisch weh bzw. fühlt sich äußerst unangenehm an.
Hatte jemand mal was ähnliches?
Hab ich mir den Finger ausgerenkt oder ne Sehnscheidentzündung?
Was kann man da tun und wie lange dauert das, bis es wieder heil ist.
Ich dreh durch, wenn ich nicht spielen kann. Bitte um Infos...

Ich würde mal zum Arzt gehen....![;-)]
Wenn der nicht weiter weiß, dann schickt er dich zum Handspezialisten!

Kleiner allgemeiner Gedanke:

Wieso fragt man in einem Basser-Foum nach medizinischen Befunden? Bzw. bittet um Differentialdiagnosen?
Ich schätze nich dass hier sehr viele studierte Mediziner rumlaufen....

Mit sowas geht man zum Arzt!

Ich frag ja auch nicht in nem Wäschetrocknerfoum, wie ich Uran anreichere....

Nicht bös genmeint aber nimms dir zu Herzen - mit der Gesundheit spaßt man nicht und fragt gleich Spezialisten!

gruß
f,

Zuletzt bearbeitet:
Och Förb, nicht so hart! ;-)

Aber er hat schon recht. Auch wenns wohl am besten wäre zum Arzt zu gehen, so schlimm kann es nicht sein.

Einfach mal bei möglichkeit zum Arzt gehen und den Finger bis dahin möglichst garnicht benutzen.

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Offtopic:

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

Dann hast aber Ratz Fatz die NSA vor der Tür [;-)][:-P][:D]

Wieso...ich such doch nur Alternativen wie man die Glühbirnen ersetzen kann....die werden doch eh verboten....und Uran strahlt so toll! [:-P]

Wieso fragt man in einem Basserforum im Off-Topic-Bereich nach Erfahrungen von anderen Bassisten mit Anfängerblessuren??

Sorry, noch andere Verhaltensregeln hier?

Gruß an den genervten Profi.

Hallo Dschernges,
du solltest zum Arzt gehen und nichts anderes! Am besten gleich zum Othopäden. Damit ist nicht zu spaßen.
Lass den Bass solange stehen, du tust deinem Finger nichts Gutes!
Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Jahr. Ich hab den kleinen Finger mit nem Billigfretless überlastet, der sich nicht flach genug einstellen ließ.
Das hab ich mit viel Kraftaufwand ausgeglichen und mir dabei ne Sehnenscheidenentzündung geholt.
Bei mir war das Hängenbleiben des Fingers nicht vorhanden, es hat lediglich etwas geknackst, aber starke Schmerzen hatte ich beim Basspielen.
Ich musste den kleinen Finger über 6 Monate schonen, bis er wieder einigermaßen funktioniert hat, während dieser Zeit hab ich mit nur drei Fingern der linken Hand Bass gespielt, man gewöhnt sich daran[:D]
Aber bei dir muss es ja nicht so langwierig sein wie bei mir.
Schau mal hier:
http://www.chirurgie-portal.de/handchirurgie/sehnenscheideneinengungen.html
Ich kann natürlich keine Diagnose machen, das kann nur der Arzt, aber für mich klingt es wie das oben beschriebene.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.

Gruß
Hotzenbasser

Wieso fragt man in einem Basser-Foum nach medizinischen Befunden? Bzw. bittet um Differentialdiagnosen?
Jaein [:-P]
Mache ne Ausbildung zum PTA, ich wüsste z.B. was die Schmerzen lindert [8D]

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Jaein [:-P]
Mache ne Ausbildung zum PTA, ich wüsste z.B. was die Schmerzen lindert [8D]

Och was die Schmerzen lindert kann ich dir auch sagen und ich bin nur Chemieingenieur! [;-)]

Ich empfehle da immer Morphine oder deren Derivate....die helfen meistens! [:-P]

PS: @ Threadsteller:
Ich sagte doch: Ist nicht persönlich gemeint, aber wenns um die Gesundheit geht würde ich nirgendwo fragen wo´s nur von Halbwissen (womit ich wieder keinen beleidigen will) wimmelt, sondern IMMER SOFORT nen Spezialisten aufsuchen!

Och was die Schmerzen lindert kann ich dir auch sagen und ich bin nur Chemieingenieur! [;-)]

Ich empfehle da immer Morphine oder deren Derivate....die helfen meistens! [:-P]

PS: @ Threadsteller:
Ich sagte doch: Ist nicht persönlich gemeint, aber wenns um die Gesundheit geht würde ich nirgendwo fragen wo´s nur von Halbwissen (womit ich wieder keinen beleidigen will) wimmelt, sondern IMMER SOFORT nen Spezialisten aufsuchen!
Die bekommt man ja auch so in der Apotheke [:D]
Ich kriegt das mit den Oxidationszahlen etc. nicht hin :-(

So wie du das schilderst, scheint es sich um einen sogenannten "schnellenden Finger" zu handeln. Das von dir beschriebene Phänomen entsteht durch Verdickungen auf der Beugesehne die dann nur schlecht durch die Sehnenscheide flutschen.
Hier kann wirklich nur der Arzt helfen, muss gegebenenfalls chirurgisch korrigiert werden.
Kopf hoch und ab in die Praxis!!!

Als Bassist die Hand unters Messer legen???
Das ist doch nicht dein Ernst ?? Mit Sehnen, was glaubst du was man da alles verpfuschen kann.
Ich habe mir den Finger tapen lassen und warte jetzt mal ne woche ab. Manchmal wird so was von alleine wieder gut. Ist auf jeden fall ne überlastete bzw. gereizte Sehne.
Solange spiele ich halt mal weniger und wenn überhaupt dann mit 3 Finger.

@Dschernges
Wer hat dir denn den Finger getapt?
Hoffentlich ein Arzt!?

Wohlgemeinter Rat....[8D]
Geh zu einem Spezialisten!

Ich hatte vor 3 Jahren einen Strecksehnenabriss im linken kleinen Finger.
Nach einer Woche mit selber getapten Finger bin ich zum Handspezialisten, der mir für 7 Wochen eine kleine Schiene verpasst hat!
In dieser Zeit habe ich auch 3 Gigs mit nur drei Fingern gespielt, obwohl der "kleine" eigentlich immer mitspielen wollte!

Noch diesen erlebnisreichen Tagen war die Sehne glücklicherweise wieder angewachsen, und ich brauchte nicht operiert werden!

Heute ist alles wieder in Ordnung![;-)]

@Dschernges
Habe deinen interessanten Testbericht der HoS Tandem gelesen![;-)]

Deinem Finger scheint es ja dann folglich glücklicherweise wieder besser zu gehen!?[:-)][;-)]

Hi Witzi,
meinem Finger geht es in der Tat etwas besser. Ich denke mal in ner woche ist das wieder gut. Ist alerdings ne hochgradige konzentrationssache beim spielen, wenn man den kleinen weglassen möchte. der will immer automatisch mitspielen ;-)

Im großen und ganzen allerdings ne ätzende Geschichte.

Schön, dass du auf dem Wege der Besserung bist![:-)]
Gut, dass das ohne größere Komplikationen abgegangen ist![;-)][:-)]

also wenn die waschmaschiene (bass) mit einem kleinen atomkraftwerk versorgt wird (spieler mit finger), dann passt das doch...

Zuletzt bearbeitet:

ui ui nicht so laut sonst kommt der Herr Schäuble angerollt und steckt dich wegen terror gefahr in den Knast....

PS: ich hoffe deinem Finger gehts bald besser

Zurück
Oben Unten