Fingernägel

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.642
Ort
DE
Bassix
ß15.221
Ich hab mir gerade etwas längere Nägel an der rechten Hand wachsen lassen zum Gitarre-Zupfen...
... jetzt habe ich festgestellt, dass mir der Sound an den Thomastik-Flats echt gut gefällt.
Das Voicing am Cube ist da eher Vintage eingestellt. P-Pickup, Tonblende leicht zurück: Geil!

Bisher, bzw. mit Rounds, war das ein No-Go! Nägel wurden immer auf Null herunter gefeilt.
Aufm Jazzbass mit Steels klingt's iwie schrecklich, aber den spiele ich ja eh' kaum.

Ich behaupte mal: 99% hier spielt ohne (mit kurzen) Nägeln... oder täusche ich mich da?
 
Jau, kenn ich genau so. Erst rechts wachsen lassen zum Picking aber dann auf dem Bass ging das gar nicht. Zu viel Klack, Klack. Hab dehalb immer eine Mininagelfeile dabei gehabt um kurz vor der Probe oder Gig noch mal zu kürzen. Heute nur noch kurz.
 
Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das Spiel mit Fingernägeln sehr interessant klingen kann, ähnlich wie mit Plektrum (wenn, dann bevorzuge ich ein winziges und rundgefeiltes Dunlop Jazz 1). Leider muss ich meine Nägel kurz halten, weil sie zu brüchig sind.
 
Ich hab mir gerade etwas längere Nägel an der rechten Hand wachsen lassen zum Gitarre-Zupfen...
... jetzt habe ich festgestellt, dass mir der Sound an den Thomastik-Flats echt gut gefällt.
Das Voicing am Cube ist da eher Vintage eingestellt. P-Pickup, Tonblende leicht zurück: Geil!

Bisher, bzw. mit Rounds, war das ein No-Go! Nägel wurden immer auf Null herunter gefeilt.
Aufm Jazzbass mit Steels klingt's iwie schrecklich, aber den spiele ich ja eh' kaum.

Ich behaupte mal: 99% hier spielt ohne (mit kurzen) Nägeln... oder täusche ich mich da?
Ich spiel auch mit längeren Fingernägeln an der Zupfhand, das machen auch manche Profis z.B. Steve Harris ;-)
Hier noch ein guter Artikel zur Krallenpflege, einfach nen bisschen nach unten scrollen
http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Profi bin, (wie S.Harris;-)) spiele ich mit ohne Fingernägel (also kurz)- macht ja am Kontrabass auch keinen Sinn
E-Bass manchmal mit Plek, aber einfach nur weils ab und an mal SBass macht8D
 
Das Dumme an langen Nägeln ist, dass man das Klacken nicht wegbekommt, wenn man es mal nicht haben will. Kommt z.B. bei Balladen nicht so gut... Also: Nägel kurz und wenn es knacken soll, dann Pick!
 
Fein, mein Lieblingsthema ......
also, knipsen, schneiden oder nur feilen der Nägel?
:kaffee:
 

Ich zähle auch zu den "Nagelschlägern", also:
An der linken knipsen, an der Zupfhand feilen

Das Dumme an langen Nägeln ist, dass man das Klacken nicht wegbekommt, wenn man es mal nicht haben will. Kommt z.B. bei Balladen nicht so gut...
Das stimmt allerdings.
Zum "Glück" spiele ich hauptsächlich Geknüppel und keine Balladen, darum "stört" das quasi nicht.
Letztes Jahr, bei den Bluesherren, waren die Nägel dann minimal kürzer, die Greifhand mehr Richtung Hals und der Rest über den EQ. Ging auch ... ;-)
 
Ich spiele auch mit kurzgefeilten Nägeln, könnte mir aber vorstellen, dass es mit längeren auf Flatwounds gut funktioniert. Auf Rounds fand ich den Klang ebenfalls schrecklich...
 
Ihr macht mich noch verrückt :whistle: mit eurer Fingernägelkauerei. Ich muss das Hornzeugs auch regelmäßig los werden, um vernünftig Bass spielen zu können. So ist das Leben. Und mit langen Krallen zu spielen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann doch lieber mit Plek. Aber jedem das seine...oder wie heißt das noch? :love:
 
Blöd ist halt, dass Gitarre zupfen ohne Nägel auch Sch... ist! B)
Jetzt hab ich grad mal etwas längere, aber über Kurz oder Lang müssen sie wohl wieder weg. :rolleyes:
Aber mit Flats kommt's schon gut. :m_elvis:
 
Ich habe vor einigen Monaten entschieden - aufgrund meines derzeitigen Interesses für klassische Gitarre - konsequent mit langen Fingernägeln zu spielen. War am Anfang super-unangenehm, kam mit dem Sound überhaupt nicht klar. Mittlerweile fühle ich mich auf nem bundierten Bass recht wohl (6saitig, mit Cocco-Stahlsaiten), denke und spiele einen plektrumartigen Sound, mit rausgedrehten Höhen und gefühlvoll angepasstem Winkel des Anschlagfingers habe ich das nervige Klackern so halbwegs im Griff. Aber die langen Nägel haben auch deutliche Vorteile: In hohen Lagen kriege ich mittlerweile einen viel singenderen Sound hin, ich meine auch dass die Sensibilität/Mikrodynamik eher begünstigt ist. Und man bekommt ein viel schöneres Legato hin (z.B. auch bei Walking-Bass-Linien).
Und für Akkordanschläge sind lange Fingernägel auch klasse, ging ohne in dieser Form nicht.

Auf meinen bundlosen Instrumenten (mit Flats) bin ich noch nicht ganz so glücklich, aber da warte ich noch ab, das entwickelt sich noch.
 

Zurück
Oben Unten