Fingersatz

At the DriveIn

New Member
Bassix
ß0
Hi!

Wo hier alle über alzu Krasse Techniken diskutieren beschäftige ich mich grad wieder mit den basics, und zwar Seitdem ich einen Workshop mit dem NDR-Bigband-Bassisten hatte.. alter Schwede! Also:

|--------4-5-7-------------8-9-11----------------|
|----2-5-------7-4-----6-9--------11-8-----------|
|--3---------------5-7-----------------9-usw...--|
|------------------------------------------------|

Dies ist Cmaj7 Arpeggio das quasi im sekundenabstand sequenziert wird, auf und ab.
Frage:

I. Wann macht man am besten Lagenwechsel?

-So dass die Hand zu einer Ziehermonika wird?
Also auf dem H (G:4) den Zeigefinger während man das D (A:5) noch spielt?
Muss man den Ton vorbereiten oder nicht?

-Oder So dass man vom E (D:2),dass man mit dem zeigefinger spielt gleich zum G (mit Mittelfinger) eilt ?

II. Zu den untereinnderliegenden Tönen im siebten Bund.

Barree oder zwei Finger?

III. Allgemeine Frage:

Wenn ich eine Tonleiter spiele, sowas hier zB.:

-------2--5--
---2-5-------
-3-----------
-------------

Bleiben die Finger liegen wenn ich das G mit dem kleinen Finger spiele?
Oder hängen die in der Luft? pressen alle mit runter? Bereitet ein einzelner schon das A vor?

Freu mich auf Antworten, ich weiß ist nicht ganz leicht das zu verbalisierren..

Also, hier mal kurz den Lauf mit einen Fingersatz - wie ICH es spielen WÜRDE :

|-----------4-5-7----------------8-9-11---------------|
|------2-5--------7-4-------6-9----------11-8---------|
|--3--------------------5-7----------------------9-usw.-|
|---------------------------------------------------------|
---2---1-4--1-2-4-3-1--2-4-1-4--1-2-4----3-1---2

Wie du siehst greife ich mit der linken Hand wie eine "Zieharmonika", wie du es nennst.
Barrè-Griffe versuche ich meist zu vermeiden, da es meines Erachtens (!) die Beweglichkeit der hand ein wenig einschränkt. Greift man die Töne mit 2 unterschiedlichen Fingern, hat ein anderer Finger indes die möglichkeit den nächsten Ton "vorzubereiten".

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Tipps !

Schöne Grüße,
Mackes

Zuletzt bearbeitet:
I. Mach ich genauso wie Mackes. Ist übrigens keine Dur-Pentatonik (das wäre cdega -c) - sondern ein Cmaj7-Arpeggio.

II. Ich spiele viel Fretless und Kontra. Da funktioniert das mit 2 Fingern nicht. Schiefe Intonation. Auch auf dem Bundbass nicht definiert genug am Bund. Das mach ich nur bei sehr schnellen, häufigen Quintwechseln (Motown-Soul-Figuren).
Barré: Was meinst Du damit genau? Auf dem Bass ist das nämlich was anderes, als auf der Gitarre. Da drückt man bei "Barré" keine mehreren Seiten auf einmal, sondern nur je eine im Wechsel - auf der tieferen Saite normal rund, auf der oberen Saite durchgedrückt. Das kann man üben.
Ich persönlich wechsle einfach sehr schnell von der einen auf die andere Saite - Während des Wechsels dämpfe ich mit den anderen Fingern der linken Hand, sowie mit der rechten. Das klappt mit etwas Übung sehr gut, sauber, flüssig und ohne hörbaren Aussetzer oder Störgeräusch. So würde ich es in diesem Beispiel im 7. Bund mit dem kleinen Finger machen.

III.
1. Immer nur ein Finger auf der Saite. Das ist die einzig saubere Methode (außer beim Kontrabass, da hilft der Ringfinger dem kleinen). Mehr Finger beeinträchtigen das Schwingverhalten der Saite.
2. Vorbereiten: Beim Wechsel G (das meinst Du doch - nicht das D?) / kleiner Finger 5. D-Saite .....auf A / Zeigefinger 2. Bund G-Saite ziehe ich die Hand zusammen. Ansonsten schweben die Finger frei. Bei einer korrekten parallelen Greifhandhaltung bist Du jederzeit in der Lage, in der aktuellen Lage spontan jeden beliebigen Ton auf jeder beliebigen Saite zu spielen, ohne zusätzliche Handbewegung, Verdrehung oder sonstiges. Gönn Deinen Fingern von Anfang an diese Freiheit. Außer Zusammenziehen nichts vorbereiten, sondern Finger dann aufsetzen, wenn er gebraucht wird. Minimiert auch Nebengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Zitat:Wenn ich eine Tonleiter spiele, sowas hier zB.:

-------2--5--
---2-5-------
-3-----------
-------------

Bleiben die Finger liegen wenn ich das D mit dem kleinen Finger spiele?
Oder hängen die in der Luft? pressen alle mit runter? Bereitet ein einzelner schon das A vor?

Ich sehe hier kein D. Welchen Ton meinst du denn?
Und für mich ist es auch keine Tonleiter...

Wenn alle Finger die Saiten Runterdrücken spielste ja quasi nen Akkord. Willste in dem Beispiel aber bestimmt nicht. ( Ist eigendlich auch kein Akkord [;-)] )

Die Finger lege ich entweder schon leicht auf die Saiten und drücke erst zu, wenn ich den Ton brauch, oder sie sind in der Luft.

-------2--5--
---2-5-------
-3-----------
-------------
2 1 4 1 4 <- (Fingersatz)

Gruß Namo

Das kommt davon, wenn man immer so lange braucht um zu antworten...

Obiwotz war schneller und hats echt gut erklärt [8][:-)]

Danke! auf die meisten Fragen konntet ihr ja echt schnell antworten :-)
Ich habs jetzt auch mal korrigiert, und natürlich meine ich das G..

@ Namo - Auch wenns keine Tonleiter ist, ist es eine Ton-Leiter.. so große Unterschiede machts dann auch nicht ob Akkord oder Tonleiter, aber eigentlich hast du natürlich recht.

Danke!

Aber eine Frage noch:

Wenn ich bei III. das G spiele, würden die Finger doch sicherlich nicht das Schwingungsverhalten der Saite beeinträchtigen oder? Frage ist nur ob dieFnger bis sie gebraucht werden hinter dem der Brücke zugewandten Finger verharren und auch auf der Saite aufliegen, oder ob sie in der luft hängen?

Die Frage ist ziemlich kleinlich, aber der nette Bassmann von der NDR Bigband hat mich da echt irritiert..

Das spielt glaube ich jeder anders... wie es für jeden halt besser geht.
Meiner Meinung nach müssen die Finger da nicht verweilen. Dass das Schwingungsverhalten der Saite grossartig beeinflusst wird dadurch, ist beim Bundbass (!) sicherlich nicht deutlich hörbar.
Es gibt da Prima Fingerübungen, bei denen es Sinn der Aufgabe ist, einen Lauf zu spielen und alle Finger auf der zuletzt gespielten Saite verweilen zu lassen - so oder so ähnlich. Ist eine gute Übung um die Koordination der Finger zu schulen. Hat mit dieser Sache aber weniger zu tun......!

Zurück
Oben Unten