Fingersatz

WitchBass

New Member
Bassix
ß200
Hallo zäme

Wie ist das, ist es wichtig die vorgegebenen Fingersätze einzuhalten oder kann ich auch so greifen, wie es für mich am Besten geht?
Was ist eure Erfahrung? Ich bin zwar zum Bassunterricht angemeldet aber der Lehrer ist noch in den Ferien :-(.. ja und ich möchte keine Falschen Sachen einstudieren... Einmal drin... lange drin...

yep.. alles klar :-) ... dann hoff ich der kommt bald von den Ferien zurück, damit ich nicht Versuchung komme einfach drauf los zu bassen...
Danke für dein Feedback.

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Zitat:Einmal drin... lange drin...
Nun, genau das ist der Punkt!

Darum sollte man nicht einfach das machen, was gerade im Moment mal so am besten geht.

Es gibt eben viele Regeln und auch etliche Ausnahmen. Auf so eine allgemeine Frage habe ich jetzt so gar keine Antwort. Ein guter Lehrer sollte hier die rechte Wahl sein.[:-)]

Falsch machst du nichts, wenn du dich vorerst an das geschriebene/gegebene hältst und wenn du die Materie verstehst dann variierst wie du willst.

Danke vielmal für den Tipp. :-) mach ich... wenn dann der Lehrer endlich von den Ferien zurück ist.....

Zitat:Original erstellt von: bombadil

Hallo,

um Fingersätze sinnvoll zu ändern und sie so zu spielen, wie es für dich am besten ist, brauchst du vor allem musikalische Erfahrung und Kenntnisse deiner eigenen Spielstärken und -schwächen. Wenn man anfängt zu spielen kann davon natürlich nicht die Rede sein.

Ich halte darum den Rat, den Lehrer zu fragen für den besten. Der kann dir sagen ob deine Fingersätze in Ordnung sind oder ob du dir damit unnötige Schwierigkeiten machst.

Später wirst du sehen, dass Fingersätze immer nur Vorschläge sind und du deinen eigenen Weg finden musst. Ein unlogischer Fingersatz kann nämlich durchaus musikalisch mehr Sinn und damit auch mehr Spaß machen.

Grüße von bombadil

Zurück
Oben Unten