Fishman Brummt

herrpetermann

Well-Known Member
Bassix
ß3.422
Hallo Kollegen,
in meinem Olympia Akustik Bass ist ein Fishman Classic 4 und der brummt.
Es ist das klassische 50Hz Brummen. Kabel, Amp, Stromanschlüsse habe ich ohne Erfolg ausgetauscht.
Kennt jemand das vom Fishman?
oder besser: Weiß jemand was ich dagegen tun kann?
Danke
Peter

In einem anderem Forum habe ich einem älteren Beitrag von Walter Kraushaar auf der Suche nach meinem Brumm-Problem meiner Yamaha CPX Folgendes gefunden:

"Bei Piezos ist das oft ein Abschirmungsdefekt am Piezo selbst. Entsteht durch Schweiß, Saitenwechsel, oder auch einfach schon mal so...
Diese hochohmigen Scheißdinger sind extrem empfindlich.
Einen klugen Rat habe ich auch nicht.
ICH würde die Saiten runter nehmen und die Stegeinlage heraus nehmen. Durch leichten Druck des Kabels unter dem Steg kommt der Piezo aus der Fräsung. Wenn Du jetzt ein Kabel vom Amp rein steckst und den Piezo anfasst, sollte sich das Brummen nicht verstärken. Tut es das doch, hast Du den Übeltäter.

Danach werden die Optionen jedoch mau. ... Manchmal ist es aber auch schon mit einem Heraus- und Hereintun getan und der Fehler - irgendein Krümel, der im Piezo einen Kontakt gemacht hat, ist durch die veränderte neue Position wieder am richtigen Ort.
Wenn Du großes Pech hast, funktioniert die Sache danach wie ein Blinker: Brummt, brummt nicht, brummt, brummt nicht....
Mit ganz viel Dusel ist es aber auch weg.

Das wünsche ich Dir.
Viel Erfolg und genauso viel Glück!"

Ich hatte Glück.

Wenn das Netzabel geprüft und i.O. ist:
versuch eine andere Steckdose, wenn möglich aus einer anderen Sicherungsgruppe.
Bei älteren Hausinstallationen hilf dies gelegentlich. Viel Glück!

Danke schonmal
an Netz liegts nicht.
Der Kraushaar- Test ist in meiner Reihenfolge das letzte was ich versuchen werde.
Ich habe 2 Stunden Piezo ein- und ausbauen gebraucht bis alle Saiten gleichlaut waren.
Wie komme ich denn an die Buchse um die Lötstellen zu kontrollieren.
Ist das ein Gewinde?
Peter

Hi,

ich kann dir leider bei der Lösung deines Problems nicht helfen, kann aber nur sagen, dass ich in Berlin in einem Laden die Teile auch in der Hand hatte, und dasselbe Problem auftrat. Ein Bass stand im Laden, der brummte, worauf ich mir vom Verkäufer 3 Bässe aus dem Lager bringen liess. Alle 4 hatten das Brummen. Auf meine Frage, was da los sei, antwortete mir der Verkäufer, dass man bei einem Bass dieser Preisklasse eben nicht mehr erwarten könne.
Ich hab mir dann beim grossen T einen Cort Akustikbass gekauft.
Eigentlich schade, da der Olympia akustisch wirklich gut klingt, aber verstärkt ist das Brummen natürlich eine Zumutung.
Es scheint sich also um ein generelles Problem dieser Bässe (des Preamps?) zu handeln.
Tut mir leid.

Peter

Prüf auch mal die Verbindung der Kabel vom Preamp zum Piezo (2-polig?) und zur Buchse (3-polig), wird vermutlich jeweils so ein Ministecker sein.

Zurück
Oben Unten