Flaches Pedalboard für Effekte

mlmyers

mlmyers

Well-Known Member
Beiträge
271
Ort
Taunusstein
Bassix
ß12.176
Heyho,
Aus gewissen gesundheitlichen Gründen (Sprunggelenk) suche ich ein Pedalboard, welches extrem flach ist. Zumindest an der Vorderkante, zu den Fußschaltern der Pedale hin.

Mit extrem flach meine ich unter 1cm / 10mm, stabil möge es dennoch sein. Die meisten Pedaltrain und Co. liegen mit einer gewissen Kante darüber, selbst wenn man die Bodenknöpfe drunter wegnimmt.

Ich hatte mal vor Jahren so ein flaches Board, im Bumerang / Banane-Form. Hab es aber wohl irgendwo veräußert / vergeben / verdaddelt. Hab mir jetzt das Boss geholt (30X oder so), was für 3 Pedale ausgelegt ist und eine Art Platte zum Rausnehmen anbietet. Geht grad so, ideal ist das nicht von der Stabilität, und ist nur für 3 normale bzw. 4-5 sehr schmale Effekte ausgelegt. Etwas mehr Platz wäre ja schön, wobei ich kein doppelreihiges Board will oder nutzen kann, 1-reihig langt. Gerne halt für 4-5 normale Pedale, oder eben meine 2 EBS + Tuner + Platz für einen EQ (MXR z.B.).

Hat jemand ne Idee, oder weiß welches Board ich seinerzeit da hatte (mit ner ziemlich engen Tasche, erinnere ich mich eben) ? Merci Ihr Guten und Tiefen ✌️😁
 
Vielleicht auch einfach einer dieser Koffer, bei denen man den oberen Teil abnimmt, und dann nur ein Brett liegen bleibt.

Heißen die Pedal-Case…? 🤔

Oder halt DIY: Mulitplex-Platte, an einer Seite ne Holzleiste drunter, fertig. ;-)
 
Ich hatte einige Zeit ein einfaches Brett, das ich in ein passendes Gigbag gepackt hab.
Klett an die benötigten Stellen, ggfs. Gummifüße verschiedener Größe vorn, mittig, hinten. Fertig.
Sieht halt weniger "hübsch" aus...
 
Heyho,
Aus gewissen gesundheitlichen Gründen (Sprunggelenk) suche ich ein Pedalboard, welches extrem flach ist. Zumindest an der Vorderkante, zu den Fußschaltern der Pedale hin.

Mit extrem flach meine ich unter 1cm / 10mm, stabil möge es dennoch sein. Die meisten Pedaltrain und Co. liegen mit einer gewissen Kante darüber, selbst wenn man die Bodenknöpfe drunter wegnimmt.

Ich hatte mal vor Jahren so ein flaches Board, im Bumerang / Banane-Form. Hab es aber wohl irgendwo veräußert / vergeben / verdaddelt. Hab mir jetzt das Boss geholt (30X oder so), was für 3 Pedale ausgelegt ist und eine Art Platte zum Rausnehmen anbietet. Geht grad so, ideal ist das nicht von der Stabilität, und ist nur für 3 normale bzw. 4-5 sehr schmale Effekte ausgelegt. Etwas mehr Platz wäre ja schön, wobei ich kein doppelreihiges Board will oder nutzen kann, 1-reihig langt. Gerne halt für 4-5 normale Pedale, oder eben meine 2 EBS + Tuner + Platz für einen EQ (MXR z.B.).

Hat jemand ne Idee, oder weiß welches Board ich seinerzeit da hatte (mit ner ziemlich engen Tasche, erinnere ich mich eben) ? Merci Ihr Guten und Tiefen ✌️😁
Meinst Du die Dinger hier? Das dürfte aber schwierig mit der Wiederbeschaffung werden:

MojoGear1.jpg
 
Du bedienst deine Effekte mit dem Absatz am Boden? Also nicht drauf „dappen“ mit der Bewegung aus dem Knie?
Ähm, nee ich tippe schon mit der Spitze.

Hab nur leider ein steifes Sprunggelenk rechts, das heißt so ein "Dappen" funzt nicht wirklich. Muss mehr oder weniger aus dem Stand heraus den Fuß ansetzen und dann mit ner Körperbewegung nach vorne kippen. Blöd zu beschreiben, noch viel blöder es so tun zu müssen 🙁

Aber hilft ja nix, der Schalter vom Pedal hat eine gewisse Höhe, da darf das Pedal nicht zu hoch sein. Schon schei*** wenn man im Lieblingsteil des Lebens so eingeschränkt unterwegs ist. Was ein Glück spiele ich mit den Händen und das Songwriting kommt aus Kopf und Bauch (bzw. Seele 😉)
 
Oh ja, so ähnlich. Ne Spur kleiner, aber kommt hin. Glaube locker 10 Jahre her ..
Ich hatte nur die mal gesehen, die sind aber gut 20 Jahre alt und wohl nicht lange produziert worden. Ich glaube kaum dass die heute noch zu kriegen sind. Die hießen meiner Meinung nach auch Mojo Gear Boards, wie es drauf steht, die Domain gibt es aber nicht mehr. Vielleicht ist sowas wirklich ne Sache für DIY.
 
Meintest Du die alten Holzbretter von Holeyboard?

zeydzgcgvxmhhnhpm8x0.jpg


Die werden nicht mehr gemacht. Aber sie machen solche Blechteilers, das dürfte, mit flacheren Füssen, noch tiefer kommen:

holeyboard-123-complete-dimensions-lg.png


Sowas wie das Modul #1 von oben, könnte Dir auch ein Blechner nach Deinen Massen aus 4mm Alu zuschneiden und abkanten.

Weiter oben wurde noch ein Holzbrett erwähnt. Holzbrett selber kaufen oder z.B. mit Aweo in Kontakt treten und sowas bauen lassen:

pedalboard-road-case-01.jpg


Das hier ist jetzt von Circle Three Designs. Sowas gibts aber überall und kann Dir jeder Casebauer nach Mass basteln.

Loopswitcher in superflach bauen lassen, vor das Board Legen

Gibts auch fertig, z.B. Voodoo Lab Dingbat PX, frisst aber ein grosses Loch in den Geldbeutel:

dingbat_mdpx_slide2.jpg
 

Große Löcher in Geldbeuteln dürfen nur Spector heißen ✌️😁

Von dem her ist das Circle 3 durchaus die Richtung, in die es gehen soll (bzw. das Boss geht, BCB-30X heißt es übrigens, bzw. steht auf'm Karton).

Unfassbar der Store - abends bestellt, nächsten Mittag da. Wow...
 
Ich hatte nur die mal gesehen, die sind aber gut 20 Jahre alt und wohl nicht lange produziert worden. Ich glaube kaum dass die heute noch zu kriegen sind. Die hießen meiner Meinung nach auch Mojo Gear Boards, wie es drauf steht, die Domain gibt es aber nicht mehr. Vielleicht ist sowas wirklich ne Sache für DIY.
Exakt so hießen die Teile, hier Bildfund aus Kanada 🇨🇦

Quasi nicht mehr zu finden / kriegen.
 

Anhänge

  • mcyfnnx1bsbg6rf77cfp.jpg
    mcyfnnx1bsbg6rf77cfp.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 141
Ich würde da auch zu DIY tendieren. Ich hab mir eines mit einer zweiten Etage gemacht, wobei unter dem 7mm Holzbrett nur kleine Füsse (6 Stk) einen Abstand zum Boden halten. Dann die Grösse genau so, dass das Ding wunderbar in einen Raco Behälter passt (normierte Grösse, überall erhältlich). Zwei Schlaufen an der Seite zum problemlosen Herausnehmen aus der Kiste.
Total Aufwand: inkl. Anfahrt Baumarkt war so bei 2h. Preis irgendwo bei 10 Euro.
 

Zurück
Oben Unten