Flageoletts Kontrabass

milo

milo

Well-Known Member
Beiträge
704
Ort
DE
Bassix
ß11.323
Hallo zusammen,

im Kontrabass ABC Teil 1 von Thomas Grossmann bin ich auf folgende Schreibweise gestoßen:

Notation.jpg

Kann mir das bitte jemand erklären? Bei den Standard Flageoletts halbiere ich ja die Seite. Aber was bedeuten die Zusätze "A.S.", "G.S." etc? Ich würde vermuten dass es die Saite ist, aber was bedeutet das "S"??

Danke und Gruß :D Milo
 
Danke für die Aufklärung! Ist die Position des aufgesetzten Fingers die halbierte Saite oder das "C" oder D auf der G-Saite?

Gruß :D Milo
 
oder das "C" oder D auf der G-Saite?
Es ist doch bei jeder Saite der dazugehörige Grundton in der Oktave, in der er klingen soll notiert. Also jeweils die halbierte Saite, und beim ersten Ton im letzten Takt der zweiten Zeile das G auf der geviertelten Saite, also 5. Bund, beim C.
 
Das sind alles Oktav-Flageoletts in halber Saitenlänge. Ich habe das Buch. Die höheren Flageoletts kommen erst später
 
Nein, er notiert die Flageoletts so, wie sie gespielt werden. Quinte und doppelte Oktave werden so notiert:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 166
Es ist doch bei jeder Saite der dazugehörige Grundton in der Oktave, in der er klingen soll notiert. Also jeweils die halbierte Saite, und beim ersten Ton im letzten Takt der zweiten Zeile das G auf der geviertelten Saite, also 5. Bund, beim C.
Wenn ich @schokomat richtig interpretiere, bin ich bis dahin immer auf der halben Saite. Wenn ich @4low folge, dann habe ich dort einen Notenwert "G" oktaviert. Und dann kann das ja nur halbe Saitenlänge sein.
Danke @schokomat ! Ich hätte ja mal eine Seite weiter blättern können... :bang:
 
Ist die Position des aufgesetzten Fingers die halbierte Saite oder das "C" oder D auf der G-Saite?

also ich sehe da nirgends ein c in der basstimme, vielleicht kucke ich aber auch nicht genau hin. ansonsten kann man sich merken: es gibt keinen exakten standard für die notierung von flageoletts. meistens notiert man klingend, so hat es thomas grossmann ja auch gemacht und der spieler muss wissen, wo der entsprechende ton liegt. in diesem beispiel sind das alles oktavflageoletts, also halbe saite bzw. gedachter 12. bund. das kommt schon mal vor, und das a auf dem gedachten 14. bund auf der g-saite wird auch ganz gerne mal als flageolett notiert mit 3 hilflinien plus kringel drüber, man findet es aber auf der d-saite im gedachten 7. bund.
klingt verwirrend, kommt selten vor und lässt sich meistens rasch aufklären.
 
Thomas Grossmann notiert nur die erste Oktave klingend. Die doppelte Oktave auf der G-Saite notiert er als C, die auf der D-Saite als G usw. Allerdings mit Flageolettnotation. (Eckige Notenköpfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich wusste doch, dass Ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank! Mit den Ausführungen kann ich das auch interpretieren. jass-bass:prost:

Gruß :D Milo
 

Zurück
Oben Unten