Flare Audio Isolate - Neuartiger Gehörschutz

DeBone

DeBone

Well-Known Member
Beiträge
1.017
Ort
DE
Bassix
ß48.353
Servus,
hab vorhin ne Kickstarter Campagne gefunden.
Es geht dabei um einen gehörschutz der komplett den Schall abblocken soll (auch Bässe) und man dann das "Hören" nur noch mit den Knochen wahrnimmt. Dass soll dazu führen dass es super klar "klingt" und auch nichts bedämpft wird.

Die Kickstarterseite ist die hier:
https://www.indiegogo.com/projects/...contributions/new?perk_id=3856125#/contribute

Also wenn es funktioniert ist das schon intressant. vor allem sind 25 Pfund auch noch bezahlbar. Da kosten Elacin schon bissl mehr :D

Ich selbst habe Elacin stöpsel und finde die echt klasse, allerdings wird es glaub ich langsam Zeit die mal wieder zu erneuen nach 7 oder 8 Jahren.

Was haltet ihr von den Flare Stöpseln ?
Allgemein werden die Produkte von Flare anscheinen nicht gerade schlecht bewertet.
 
Es geht dabei um einen gehörschutz der komplett den Schall abblocken soll (auch Bässe) und man dann das "Hören" nur noch mit den Knochen wahrnimmt. Dass soll dazu führen dass es super klar "klingt" und auch nichts bedämpft wird.

Ich fürchte dieses
"A pair of our revolutionary PRO titanium micro ear protectors, the ultimate protection"
ist auch nichts weiter als ein stylischer massiver ohrstopsel.

Von super klar kann da gewiß keine rede sein, weil natürlich gar keine höhen mehr durchkommen,
und über die knochenleitung sowieso nicht.



Um ca 70.- kann mann sich einen
wasserschutz - "Aquastop"
individuell anpassen lassen -
der sitzt wie angegossen.
(gibts auch in "hautfarben")
Mehr trommelfell-schutz geht nicht !

Gehörschutz Wasserdicht.jpeg

mehr dazu nach der Probe morgen abend...

Schau ma mal :-)
 
Na da bin ich ja auch mal gespannt. Auf der Kickstarter-Seite steht ja bloss Marketinggeschwubbel. Ich bin erstmal skeptisch. Für mich sieht das irgendwie Apple-mäßig aus: Man nehme wertvolle Materialien (egal ob sie geeignet sind oder nicht), ein schickes Design und verlange dafür einen Preis der diese Hochwertigkeit auch ausdrückt.
Meine Earplugs von Alpine funktionieren gut, kosten um die 25€ - und senken den Schallpegel einigermaßen gleichmäßig über alle Frequenzbereiche. Die Dämpung beträgt dabei zwischen 14 bis 20 dB(A) - je nach Filter. Die Flare-Audios dämpfen um 40 dB(A) - hört man da überhaupt noch was?
Bin auf echte Hörerfahrungen aber trotzdem gespannt.
 
Hab' mir auch grad welche geordert. Meine Alpines wollen eh mal ersetzt werden. Bin schon gespannt auf den ersten Eindruck von 4low.
 
Ja, warten wir mal den Test ab.
Hier erstmal der richtige Kickstarter- Link: https://www.kickstarter.com/projects/584645150/isolate-switch-off-your-ears?lang=de
Was mich an der Grafik schonmal stört, ist, dass die y-Achse nicht beschriftet ist. Da kann man keine Infos entnehmen zu der Lautheitsskala, die da angewendet wurde. Darüber hinaus wird der Vergleich zu den Dämpfungswerten des Elacin-Schutzes unmöglich gemacht.
Hier gibt es ein Update:
https://www.kickstarter.com/projects/584645150/isolate-switch-off-your-ears/posts/1638503
Da kann man schon etwas besser die Dämpfung zum Elacin einschätzen. Die Dämpfung ist im Vergleich zum Elacin deutlich stärker (s elacin: http://elacin.com/de/gehoerschutz/elacin-er/), mit dem Nachteil, dass der Dämpfungswert fest ist, also der Filter nicht zu tauschen ist: Für Superlaute Megatechno-, Death Metal- Veranstaltungen in der steinernen Bahnhofshalle sicher gut geeignet, aber für die mittelgroßen Konzerte aus meiner Sicht überdimensioniert. In den meisten Fällen reicht da eine Dämpfung von 15dB laut meiner Erfahrung aus.

Weiterhin vergleichen sie da ihren Gehörschutz mit einem herkömmlichen "standard foam earplug", das heißt wohl einfach so einem Schaumstoffding zum Zusammendrücken. JEDER halbwegs durchdachte Gehörschutz für den Profibereich ist besser als die Schaumstoffstöpsel in den Bässen!

Zumal ich hier die reine Knochenleitung einmal anzweifle (selbst der ultradichteste Gehörschutz resoniert und gibt Schwingungen weiter), ist die Knochenleitung auch nicht perfekt und färbt recht stark das Klangbild ein. Ich müsste ein bisschen Recherchieren, aber die Höhen werden hier auch bedämpft und die tieferen Frequenzen besser durchgelassen.

Kurzes Fazit zu den bisherigen Werten:
Pro Isolate: klein, stabil, sehr stark in der Dämpfung für sehr laute Umgebungen oder wenn es im Kopf besonders still sein soll, günstig
kontra isolate: nur eine Dämpfungstärke, evtl unangenehm zu tragen auf Dauer, keine Belüftung des Gehörganges, ungleichmäßiger Frequenzgang

pro Elacin: angepasst, daher angenehm zu tragen / auch für sehr enge Gehörgänge, Filter tauschbar /anpassbar an die Anforderungen, gleichmäßiger Frequenzgang (wie volume)
kontra elacin: teuer, macht es nicht absolut still (macht der isolator sicher auch nicht)

So erstmal fertig. Fehler darf der Finder behalten! :-)

Grüße
 
Es gibt auch von den meisten Hörgeräteakustikfirmen Stöpsel die komplett (= stark) bedämpfen (in Ö z.B. bei Neuroth ). Sind an die Gehörgänge angepasst ohne Filter und kosten ca.60-70. Habe mir damals wie ich die Elacin anfertigen ließ solche "Sleepwell" Stöpsel machen lassen da ich in manch hellhörigen Hotels schlecht schlafe.
 
Es gibt auch von den meisten Hörgeräteakustikfirmen Stöpsel die komplett (= stark) bedämpfen
Das stimmt wohl. Wer komplett dicht machen will, kann ja auch zu den Flares greifen, weil die dann für die gebotene Leistung deutlich günstiger sind.
Hier soll es aber um die Tauglichkeit beim Musizieren gehen und da bin ich sehr skeptisch dieser "neuen" Erfindung gegenüber.
@DeBone : Ich glaube nicht, dass du hier auch nur einen gleichwertigen Stöpsel als Ersatz für deine Elacin bekommen wirst. Günstiger ja, aber auch nicht wirklich praxistauglich.
Die neuen Formen kosten ja auch nicht so viel wie einen komplett neuen Satz anzufertigen, denn die Filter hast du ja noch.

Grüße!
 

auf den ersten Eindruck nicht schlecht... mehr dazu nach der Probe morgen abend...
kannste mal sagen, wie dick und lang die Teile nun wirklich sind? Und mal probieren, wie es sich auf ihnen liegt? Mit meinen Elacin z.B. kann ich nicht schlafen. Wirklich bequem sind nur die Schaumstoffteile und die bringen nur was wenn sie ganz drin sind, ist immer etwas Gefummel.
 
(in Ö z.B. bei Neuroth ). Sind an die Gehörgänge angepasst ohne Filter und kosten ca.60-70.

Ich hab mir die oben erwähnten "Aquastop" auch bei Neuroth anpassen lassen.

Die dämpfung ist da auch so ca -35db (frequenzabhängig).

Wie gesagt, mehr als völlig zustöpseln geht nicht.
Und der effekt ist da bei allen, ob simpler schaumstoff ...
oder was auch immer, zumindest ähnlich.

Der massive alukern von diesen neuen Flare Audio wird die dämpfung vermutlich noch einen tick verstärken.

keine Belüftung des Gehörganges

Das ist allerdings ein interessanter faktor über den ich mir noch keine besonderen gedanken gemacht habe !

Wer weiß dazu was ?
 
Meines Wissens nach bringt die Belüftung gerade beim Einbringen und langen Tragen den Vorteil, dass erstens externe Luftdrücke ausgeglichen werden (angenehmer für das Trommelfell, kein Druck auf den Ohren) und zweitens die Transpiration ausgeglichen wird, was wiederrum dem Comfort dient. Also für die Funktionalität nicht unbedingt bedeutsam.

Grüße!
 
Außerdem muss ich noch einmal betonen, dass es immer besser ist, IRGENDEINEN Schutz zu tragen als gar keinen!!!
An alle Unerfahrenen: Hier wird auf hohem Niveau diskutiert. Probiert einfach verschiedene Schützer aus, bis ihr den für euch passenden gefunden habt. Eure Ohren werden es euch danken! :bier:
 
40dB Dämpfung läßt sich m.E. ohne angepasste Inear Moulds, die komplett in den Gehörgang eingeführt werden gar nicht erreichen. Und selbst dann erscheint mir das eher wie ein Idealwert unter absolut optimalen Bedingungen. Mit meinen gut angepassten Inears sind angeblich ca.30-32dB Dämpfung möglich, was mir durch Vergleiche mit Tannenbaumstöpseln und anderem Gehörschutz auch plausibel erscheint. Ich vermute, daß die Flare Audio Isolates nicht wirklich viel besser dämpfen als die bekannten Dinger von Alpine. Dafür sind die Flares aber deutlich zu teuer.
 
Was mich ja zuletzt immer gestört hat, wenn es richtig laut wurde, waren die Resonanzen, die sich zw. Trommelfell und Stöpsel gebildet haben ... eigentlich egal, bei welchem Stöpsel ...
 
Ich vermute, daß die Flare Audio Isolates nicht wirklich viel besser dämpfen als die bekannten Dinger von Alpine.
Ich würde sagen, dass wir jetzt erstmal abwarten, was 4low an Erfahrungen macht. Erst dann lohnt es sich, weiter zu diskutieren. Morgen Abend habe ich selbst Probe, evtl komme ich erst am Freitag wieder dazu, hier vorbeizuschauen.

Grüße!
 

Zurück
Oben Unten