Flatwounds (welche) auf 5-Saiter Fretless?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.318
Bin grad dabei, mir einen Neck-thru Mahagonie Bass mit Palisander Griffbrett auf Fretless umzubauen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Habe grad ein EMG-Pickup 40tw eingebaut und bin jetzt am Griffbrett dran...

Bin leider mit der SuFu nicht vielschlauer geworden (hab eher Kopfschmerzen gekriegt...) und habe daher eine vielleicht diletantische Frage (sorry):
Las irgendwo, dass die Elixir Nano ganz gut für den Fretless geeignet sein sollen? Kann man sich mit Roundwounds beim Fretless nicht das Griffbrett kaputt machen? Hält Palisander das aus?

Kriege ich mit Flatwounds eher den "besseren" - also typischen singenden Fretless-Sound hin? Bei der Auswahl bei 5-Saiter-Sätzen habe ich La Bella, Thomastik, Rotosound sowie die Daddario ECB 81-5 gefunden (chromes), tendiere zu den letzteren - wegen dem "ungewöhnlich brillianten Ton", wie es heißt. Was haltet Ihr davon? Kontrabassartige Klänge müssen aber nicht sein, eher moderne "elektrische" Jazz-Sounds, Musikgeschmack in etwa: Victor Wooten, Marcus Miller, Adam Nitti...

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

Also ich weiß dass viele hier den Flat Sound auf Fretless bevorzugen da er so "schön" akkustisch und hölzern klingt... nunja mir fehlt da irgendwie immer das singen und schnurren. Ich habe am liebsten die DR Sunbeams Roundwounds aufm Fretless... klingt einfach geil.

gruß Dennis

da bin ich natürlich genau auf der anderen seite..[:D]
für mich die besten la bella 760fl, aber wenn es brillanter gesucht wird, dann vielleicht doch eher die chromes, haben aber weniger mitten als la bella oder thomastik, die die richtigen für einen kontrabassigen sound wären. ist ja nicht schlecht zu wissen, wenn du das irgendwann mal ausprobieren willst. rounds schleifen dir tatsächlich recht schnell rillen ins griffbrett, irgendwann wird dann abschleifen nötig, musst du halt wissen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

da bin ich natürlich genau auf der anderen seite..[:D]
wusst ichs doch [:D] dass du der erste bist war ja klar [:D][;-)]

Zitat:
rounds schleifen dir tatsächlich recht schnell rillen ins griffbrett, irgendwann wird dann abschleifen nötig, musst du halt wissen.

ja[V] leider... ich habe extra die Thomastiks probiert.... aber das hat mir leider nicht zugesagt [V] echt doof...

Nachdem ich die d'Addario Chromes auf einen (bundierten) Preci aufgezogen habe, kann ich diese eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Die klingen sicher auch auf einem Fretless und mit der 5. Saite super.

Ich habe die dicken Schweineseile (Fender 9050M 55er) auf meinem Rockinger Fretless und bin hoch zufrieden. Es singt noch, puncht aber deutlich besser, und rutscht besser als früher die Rounds.
Nach ner Weile werden die auch schön weich und der anfänglich harte Zug wird menschlich.
Kannst Dir das auch mal in Cosmos Jazz-Bass-Soundcheck anhören.
Unter www.cogrun.com
Die 50er (9050ML) werden es aber in jedem Fall auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Las irgendwo, dass die Elixir Nano ganz gut für den Fretless geeignet sein sollen?

Wenn man auf beschichteten Saiten steht.

Zitat:Kann man sich mit Roundwounds beim Fretless nicht das Griffbrett kaputt machen? Hält Palisander das aus?

Mit der Frage quält man mich seit 30 oder so Jahren nun schon [(8D] Der Grätenfreie, den ich seit ein paar Jahren spiele, hat ein Griffbrett aus einer relativ harten Palisandersorte, die Roundwounds sicherlich noch recht lange widerstehen wird. Ich hatte allerdings auch schonmal einen mit einer ziemlich weichen Sorte, die sogar von Halfrounds in einer einzige Probe merklich massakriert wurde. Trotzdem hab' ich den lieber x mal abschleifen lassen als klangliche Kompromisse zu machen (zumindest diese Sorte HRs klang nämlich sch*** darauf).

Abdrücke werden auch Flats übrigens irgendwann mal hinterlassen, es dauert nur länger und werden dann Dellen statt der kleinen Nagezähnchenrillen.

Nebenbei gesagt, ich finde Palisander (oder auch Pau Ferro) auch aus klanglichen Gründen gar nichtmal so schlecht für Fretless.

Zitat:Kriege ich mit Flatwounds eher den "besseren" - also typischen singenden Fretless-Sound hin?

Über sowas wird viel aneinander vorbeigeredet. Ich bin da etwas ungnädig veranlagt und würde i.d.R. keine Flats einsetzen.

Eine Ausnahme ist Thomastik-Infeld Jazz Bass Flat Wounds, die sehr fein, nuancenreich und beweglich sind. Aber mit denen können sich normalsterbliche Flats (nämlich welche mit Hexcore) eh' nicht messen. Ironischerweise ist das nach den TI Jazz Bass Round Wounds die Saite, die TI Spirocore auf'm Kontrabaß am nächsten kommt.

Zitat:Kontrabassartige Klänge müssen aber nicht sein, eher moderne "elektrische" Jazz-Sounds, Musikgeschmack in etwa: Victor Wooten, Marcus Miller, Adam Nitti...

Dann lieber brillante Roundwounds. Zumal, wenn Du schon auf EMG stehst...

wobei fretless-sounds jetzt nicht gerade marcus-miller-typisch wären..
und rounds fressen ein griffbrett schon wesentlich schneller als flats, keine frage, ich spiel fretless seit 20 jahren, mit verschiedensten saiten.
halfrounds sind zwar griffbrettschonender als rounds, haben auch eine zeitlang einen brillanteren ton als flats, aber eben nicht lange, und sind dafür zu teuer.
thomastiks sind zwar gut, aber vor allem auf akustikbässen, halbakustik oder auch mal für einen guten fretless der nach k-bass klingen soll.
alternativ eben la bella, wenns rund sein soll, und schnurren, chromes wenns wirklich brillanter sein soll, könnte das richtige sein für dich, auf jeden fall mal ausprobieren! halten recht lange die brillanzen, schonen das griffbrett und klingen gut.

Ich habe hier den Ibanez GWB-35 BKF Garry Willis Signature Bass (5-Seiter). Der hat standardmässig Roundwound Elixier Seiten drauf. Die klingen super, sind prima bespielbar und haben bisher nicht sehr viele Spuren auf dem Ebonol-Griffbrett hinterlassen.

Viele Grüsse,
Roland

Zurück
Oben Unten