Flatwounds wieder frisch machen

Axel

Axel

Well-Known Member
Beiträge
2.936
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß4.247
jaja ich weiß. Wie kann ich nur? Flatwounds haben doch erst nach Jahren Einspielzeit so richtig Mojo!
:rolleyes:

Aber mir geht es wirklich wirklich WIRKLICH darum meine Flatwounds wieder möglichst frisch klingen zu lassen. Neu haben die Chromes wundervoll mit meinem Danelectro harmoniert. Punchige Bässe die so vorher nicht da waren und gerade noch genug von den fetzigen Höhen.

Jetzt sind die Saiten nach ein paar Monaten schon ein wenig runter gekommen und mir persönlich zu stumpf. Roundwounds würde ich einfach in ein Brennspiritus-Bad legen und wahrscheinlich probier ich das mit den Chromes auch. Aber ich dachte mir ich frag erst mal herum, ob es andere Erfahrungen mit dem Reinigen von Flatwounds gibt.
 
Also ich habe meine Fender Flats neulich nach ca. 4 Jahren einfach runtergenommen. Wenn Du was rausbekommst sag bescheid, aber ich glaube da die ja eher weniger Dreck ansetzen sind die wenn sie platt sind am ende weil der Draht halt nicht mehr die Elstizität hat...
 
das kann gut sein. Aber meine Drähte sind erst 6 oder 7 Monate alt und noch nicht mal sooooo viel gespielt. Die haben in dem Maße Höhen und Spritzigkeit verloren wie es Roundwounds auch tun. Ich hoffe noch etwas mehr Zeit aus ihnen raus zu holen ;-)
 
Bei Rounds habe ich sehr gute Ergebnisse mit einem Ultraschallbad erzielt... zwar nicht der richtig frische "Ziiing" frisch aus der Packung aber doch sehr ordentlich. Ob das bei Flats auch funzt :nix:
 
Ich bin z.Z. öfter auf den Ultraschall angesprochen worden...

1. Ich verwende heißes(!) Wasser - so heiß, wie es eben aus dem Hahn kommt. Das macht einen großen Unterschied zu kaltem. Dazu einen kräftigen Schuss Flüssigseife.
2. Bei den Geräten sind immer Plastik-Einsätze im Zubehör; die sollen empfindliche Dinge, z.B. Schmuck, schonen. Weg damit! Die nehmen einen großen Teil der Energie auf. Einfach ins blanke Gefäß.
3. Ich habe tatsächlich ein billiges Gerät aus dem Discounter. Das taugt absolut; lieber 2x reinigen und dazwischen Wasser wechseln.
:bier:
 
Ich bin z.Z. öfter auf den Ultraschall angesprochen worden...

1. Ich verwende heißes(!) Wasser - so heiß, wie es eben aus dem Hahn kommt. Das macht einen großen Unterschied zu kaltem. Dazu einen kräftigen Schuss Flüssigseife.
2. Bei den Geräten sind immer Plastik-Einsätze im Zubehör; die sollen empfindliche Dinge, z.B. Schmuck, schonen. Weg damit! Die nehmen einen großen Teil der Energie auf. Einfach ins blanke Gefäß.

Macht die Seife wirklich nochmal einen Unterschied? Und Danke für den Tipp mit dem Einlegeding, ich habe das Gerät immer 4x laufen lassen damit sich wirklich der Schmodder löst, das könnte eine Lösung sein :-)
 

Klingt logisch, bei meiner Brille hatte es immer ohne Seife funktioniert, deswegen kam die Idee bisher nicht, manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf...
 
Bei Rounds habe ich sehr gute Ergebnisse mit einem Ultraschallbad erzielt... zwar nicht der richtig frische "Ziiing" frisch aus der Packung aber doch sehr ordentlich. Ob das bei Flats auch funzt :nix:
Wie lange hält der Effekt an? 45 min fürs Vorprogramm wäre super!
 
Grüße euch. Mangels Ultraschallgerät hab ich die Drähte 2 Stunden in ein Brennspiritus-Bad gelegt, so wie Roundwounds auch. Hat gut funktioniert. War ansich eh zu erwarten
Die Saiten singen und zirpen auch wieder ein wenig. Tun also das was die meisten von Flatwounds nicht wollen ;-)

Ich lasse euch wissen wie lang der Effekt gehalten hat.
 
Spanned wäre es natürlich auszuprobieren, ob das bei "engen" Saiten wie den Labellas auch so gut funktioniert.

Aber das ist jetzt halt blöd: bei Labellas auf einem 51er Preci bin ich auch ganz bei der Fraktion "da muss sich das Mojo langsam aufbauen". Nur im Dienste der Wissenschaft wasch ich die sicher nicht aus :stolz:
 
Wie lange hält der Effekt an? 45 min fürs Vorprogramm wäre super!
Das ist natürlich von den Gegebenheiten abhängig... wenn bei dir die Saiten sehr schnell verschmoddern, dann geht der Effekt auch schnell wieder zu Ende. Also ich würde behaupten, sie altern dann genau so wie "neue" Saiten nur das halt die ersten Stunden von absoluter Brillanz nicht mehr erreichbar sind.
 
Das ist natürlich von den Gegebenheiten abhängig... wenn bei dir die Saiten sehr schnell verschmoddern, dann geht der Effekt auch schnell wieder zu Ende. Also ich würde behaupten, sie altern dann genau so wie "neue" Saiten nur das halt die ersten Stunden von absoluter Brillanz nicht mehr erreichbar sind.
Das wäre super! Danke. Ich spiele nickel plated steels von d'adario oder fender meist und die halten gut 6 monate mit Fastfretpflege.
 
Das wäre super! Danke. Ich spiele nickel plated steels von d'adario oder fender meist und die halten gut 6 monate mit Fastfretpflege.

Ohne Fast Fret halten die D'Addarios Jahre und werden immer besser :D (die Fender Nickels waren früher immer nach zwei bis drei Wochen mausetot und klangen nur noch schlapp - ist das besser, seit D'Addario die macht? ;-))
 

Zurück
Oben Unten