Flea JB: Höhe Pick-Ups richtig einstellen?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.016
Lösungen
1
Bassix
ß37.825
Hi Leute,

ich spiel ja nun seit ein paar Monaten einen Fender Flea Jazz Bass und hab vor lauter Euphorie die Pick-Up-Höhe bisher nicht hinterfragt.

Daher nun vielleicht eine für euch etwas obskure Frage: Wie stelle ich die Höhe der beiden Pick-Ups ein?

Mir ist natürlich klar, dass zu einem großen Teil die Höhe der PUs auch vom persönlichen Geschmack abhängt, aber gibt es für einen 62er JB eine Art "Einstellung nach der man sich orientieren" sollte? Wie handhabt ihr das so?

Ich hab jetzt aktuell den Neck PU relativ weit weg von den Saiten eingestellt. Den Bridge PU hab ich nicht ganz so weit weg von den Saiten eingestellt.
Ich hab auch schon andere unterschiedlichere Einstellungen ausprobiert, aber das knurrigste Ergebnis hab ich mit der oberen Einstellung erkannt. Wie kann man den "knurr" vom JB über die PUs noch prägnanter regeln? Geht das generell? In dem man bspw. das Verhältnis von "Neck PU weit von den Saiten weg und Bridge PU näher an den Saiten dran" noch zu einem extremeren Verhältnis verändert?

Danke für eure Antworten!
 
Ich hab auch schon andere unterschiedlichere Einstellungen ausprobiert, aber das knurrigste Ergebnis hab ich mit der oberen Einstellung erkannt. Wie kann man den "knurr" vom JB über die PUs noch prägnanter regeln? Geht das generell? In dem man bspw. das Verhältnis von "Neck PU weit von den Saiten weg und Bridge PU näher an den Saiten dran" noch zu einem extremeren Verhältnis verändert?
Du hast imo nach deinem Gusto(aber siehe auch Unten) so schon das Äußerste getan, der Rest muss vom Spieler ggf unterstützt durch den Amp kommen.
Ich habe bei meinem JB auch den Steg PU relativ hoch(nicht zu hoch, sonst klingt es nur "heiss" und dünn) und den Neck PU ziemlich weit reingedreht. Der Neck PU wird dann bassiger und leiser. Im Mix mit beiden PUs hat dann der Steg PU die Oberhand, wird aber durch den dezenten Bass vom neck PU unterstützt. Allerdings kommt das auch auf den JB an. Meiner hat einen fast schon außergewöhnlich kräftig bassig und knurrigen Steg-PU, der alleine schon ziemlich Alarm macht und knurrt wie nix Gutes. Den Hals PU drehe ich für die zahmeren aber trotzdem knurrigen Sound dazu.
Aaaber: das entspricht halt meiner Definition von knurrig, das ist ja kein fixer Sound sondern was sehr subjektives. Dazu sind die JBs teils echt unterschiedlich. Einfach vorsichtig selbst rantasten würde ich raten.
 
Als ich meinen Flea Jazz Bass bekam war der Hals Pickup fast komplett rein gedreht. Ist wohl an Flea orientierte Werkseinstellung (?), und ich habe den dann erst mal hoch geschraubt damit ich Bässe am Bass habe. :D

Habe nicht verstanden warum ein Pickup, den man einzeln in Lautstärke und Klang regeln kann von vorne herein am Bass kastriert wurde.
 

Mit absoluten Werten kann man da leider nicht dienen, die Wicklungsart der PickUps, der Bass und die verwendeten Saiten sind dafür zu einflussreich.

Aber relativ zueinander kann man versuchen, die beiden Tonabnehmer "gleich laut" einzustellen. Also jeweils Neck-Pu/Bridge-Pu allein aufdrehen und hören ob sie gleich laut sind. Sonst einen niedriger/höher schrauben. Prinzipiell kann ich auch den Tipp geben, die PickUps nicht zu nahe an die Saiten zu schrauben - je nach stärke des Magnetfeldes der Abnehmer wird der Schwingungsverlauf beeinträchtigt.

...dass bei gleich lauter Einstellung der Bridge-Pu näher bei den Saiten ist ist ganz normal, weil er weniger Amplitude der Saiten abnehmen kann als der Freund in Halsposition.

Man kann nix kaputt machen, einfach hören und schrauben und am besten die jeweiligen Umdrehungen merken, sodass man immer wieder zurück kann!
 
Die Fender-Angaben sind mir viiiel zu nah. Bei hartem Anschlag klacken die Saiten auf die Pole-Pieces.
Bei Fender stehen ca. 2-3mm, bei Rockinger 7-8mm. :rolleyes:
 

In diesen Fender Standards liest man, dass Fender bei Vintage-Style vorschlägt, die Bass-Seite (also E- und A-Saite) der beiden PickUps auf 3,6mm und die Treble-Seite (also D- und G-Saite) auf 2,4mm Abstand zwischen Polepieces und Saiten-Unterseite einzustellen. Also hat im Endeffekt jeder der beiden PickUps auf jeder Seite den gleichen Abstand.

Auf der verlinkten Rockingerseite wird aber noch differenzierter und mit wesentlich mehr Abstand angegeben, nämlich:
Hals-PU: Trebleseite = 7,5mm Bass-Seite = 8mm
Steg-PU: Trebleseite = 4,5mm Bass-Seite = 5mm

Hier herrscht meiner Ansicht nach ein wesentlich unausgeglicherenes Verhältnis von Hals-PU zu Steg-PU.
Ich hab gestern meinen Flea auf die Specs von Fender eingestellt und ich muss sagen, dass der Bass wesentlich besser und facettenreicher Tönt als mit meiner eigenen "ersonnenen" Einstellung.
Verspricht die Rockinger-Einstellung noch mehr diesen Vintage Style Knorz? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ...

Meiner Erfahrung nach hat jeder Bass/PU einen "SweatSpot" was die Höhe der PUs, also der Abstand zur Saite angeht, in dem er alles hat:
Um so geringer der Abstand zur Saite desto mittiger wird der Ton, um so größer der Abstand desto Bass&Höhenreicher wird der Ton, aber auch leiser und verliert an Dynamik. Zu beachten ist dabei, dass die Saiten pro PU untereinander natürlich etwa gleichlaut also ausgewogen sein sollten.

Es ist also reine Geschmacksfrage, wie Du die PUs einstellst.

Beim JB kommt jetzt noch oben drauf, dass Du die PUs auch untereinander bzw aufeinander abstimmen solltest. Du mußt Dir also die Frage beantworten, welche PU-"Konfiguration" am meisten spielst/ am wichtigsten ist und wie sie klingen soll.

Für mich heißt das:

Ich spiele den Bridge-PU nicht Solo, stimme mein Instrument also auf 100/100 - Neck/Bridge und 100/0 - Neck/Bridge ab, wobei der Bridge-PU im Lautstärkevergleich beider PUs etwas näher an den Saiten ist, um auch mehr Mitten zu liefern. Das macht zumindest bei meinen Bass den Ton wesentlich agressiver. Der Neck-PU ist dabei im SweatSpot und ich drehe eventuelle "zu viele" Höhen mit der Blende weg.
 

Wie höre ich wo der SweatSpot liegt?

Der Neck-PU ist dabei im SweatSpot und ich drehe eventuelle "zu viele" Höhen mit der Blende weg.

Genau das hab ich gestern auch bemerkt, es waren auf einmal viel mehr ganz seidigen Höhen da, nachdem ich die PUs auf Fender-Standard eingestellt habe. Von genau diesen seidigen Höhen hätt ich gerne noch ein bisschen mehr.
Was muss ich daher tendentiell an den PUs machen? Den Hals-PU näher an die Saiten ran? Interessant finde ich die Horizontale Lage der PUs wenn man von oben nach unten auf die PUs schaut. Die Fender nämlich so eingestellt, dass diese quasi schräg im Korpus liegen; dies resultiert daraus, dass die PUs auf der Bass-Seite näher dran sind und auf der Treble-Seite weiter weg sind. Welchen Zusammenhang hat das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie höre ich wo der SweatSpot liegt?

Ich mache das über Pult & Kopfhörer. Kann man nur hören indem man den PU runter/hoch schraubt und sich dem langsam nähert.

Was muss ich daher tendentiell an den PUs machen?Den Hals-PU näher an die Saiten ran?

Eher weiter rein in den Korpus. Kann aber sein, dass Du am Limit für die Höhen angekommen bist, denn der erhöhte Abstand zu den Saiten verringert einfach nur die Lautstärke im Mittenbereich. Dann helfen nur andere Saiten ....

Welchen Zusammenhang hat das?

Weiter weg -> leiser, weniger MItten, was nicht unbedingt schlecht sein muß. Kann halt sein, dass das insgesamt passt ...
 

Zurück
Oben Unten