Flea's Slaptechnik

555_Nase

555_Nase

Active Member
Beiträge
1.410
Ort
DE
Bassix
ß160
Hallo!
Ich bin schon ganz verzweifelt.[:-(] ich versuche die ganze zeit fleas slaptechnick (irgendwie mit dem runter geknickten daumen) hinzukriegen schaffs aber nicht. ja auf der e-saite slappen so ganz einfach aber dann wenn ich die a-saite mit runter geknicktem daumen spielen will dann komm ich immer noch mit dem daumen auf die e-saite (eigentlich ja logisch). und die klirrt dann irgendwie immer mit (wenn auch manchmal nur als komische nervende deadnote).
weiß jemand genau wie er slappt und kanns mir erklären oder mir ein paar tipps geben?
vielen vielen dank!
eure sehr sehr sehr sehr verzweifelte nase!!![V][V][V]
 
ich finde die eigentlich ziemlich unpraktisch mit dem daumen der nach unten zeigt. mit der e-saite die mitschwingt wenn du die a-saite spielen willst ist ganz normal. bei flea funktioniert es ja auch nicht so gut. flea ist ja auch nun wirklich nicht der oberslapper.
bleib lieber bei der technik und halte den dauemn etwa parallel zur saite.
 
Ich denke die Daumenhaltung hängt auch stark davon ab, wie hoch dein Bass hängt. Wenn er höher ist wird der Daumen bestimmt leicht nach oben zeigen, wenn er sehr tief hängt eventuell nach unten
 
meiner meinung nach ist fleas slaptechnik äh etwas naja eigenes. schneller wirst du so nie im leben, guck dir clarke, johnson und die ganzen anderen leute doch mal an, die sind schnell und slappen in "klassischer" haltung.
 
Flea hat eine ziemlich "uneffektive" Slaptechnik weil er keinen gescheiten Unterricht hatte. Ich sage bewusst nicht schlecht. Sein Bass hängt unter der gürtellinie, darum muss er seinen Arm nicht paralell zum Bass halten wie normal üblich sondern senkrecht, sein Daumen ist durchgeknickt so das er auf dem Knochen spielt. (kann übrigens auch nicht jeder)

Er ist deswegen so gut weil er bis zum abwinken geübt hat. Orientier dich lieber an Mark King, Marcus Miller und Victor Baley. Mit deren Technik kommst du viel schneller und genauer auf Fleas Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann noch was:
wenn ich mit "klassischer slaphaltung" die d-saite poppen soll dann geht das auch nicht gut weil ich immer mim finger wegflutsch und die nie richtig krieg.
und was anderes:
also ihr sagt wenn man wie der flea slappt lässt es sich nicht vermeiden das bei der a-saite die e-saite mittrötet?
 
flea ist IMHO zwar echt ein sehr kreativer basser, aber trotzdem sind mir slapper mit schwanzabdeckhaltung suspekt.

seine haltung ist für pizzicato ok und schaut auch cool aus, für slapper aber sicher ungeeignet.

 
... also, du spielst lt. Profil erst seit einem Jahr! Da musst bzw. solltest du ruhig den Ball etwas flach halten... euren Idolen auf die Finger schauen sollt ihr gern, ist auch i.O.! Aber bitte lern es trotzdem von Anfang an richtig und vernünftig, z.B. mit (ich habe hier schon wiederholt auf diese Bassschule hingewiesen... liest aber offenbar keiner...) Tony Oppenheim´s "Slap it!". Das ist Old School und absolut hervorragend und teilweise um etliche Klassen besser, als alles, was Flea bisher geleistet hat!!! Nebenbei lernst du Noten, kann auch nicht wirklich schaden, oder...?[:D][8D]
 
ähm ich kann jetzt aeroplane von den chilis aufm bass. also und ähm äh ich finds gar net ma so schlecht.
soll ich bei zeiten mal ein video davon reinstellen?
 
ach also war das im chat letztens nen vid von dir? [;-)][:-P]

oder wars doch nen freund?

gruß[:-)]
 

ja wars, aber das is schon etwas her und ich stell erst en gutes video rein wenn ich nen guten bass hab.
wollt halt ma deine meinung hören und zwar knallharte fakten auf den tisch.
das vid kommt bald wieder raus also wie du schon sagst der sound is eben grauenhaft.
 
kann mir bitte einer ganz genau erklären aber wirklich so richtig mega super genau wie man in der klassischen slaphaltung die d-saite poppt ich krieg das nie hin!!
man ich bin echt schon selbstmordgefärdet
 
dein problem ist scheinbar cool aussehen zu wollen und trotzdem zu slappen:

merke:
slapper sind von natur aus cool (wie manch andere bassisten auch *wegduck*), sie haben es nicht nötig zwanghaft cool aussehen zu wollen. [:D]

wenn du aber an einem leben ohne haltungsschäden interessiert bist:

1) hand ganz locker lassen und daumen entspannt ausstrecken (wie beim zeichen "aalles roger, daumen hoch")
2) handgelenk gerade
3) bass so hoch, dass daumen bei dieser haltung des handgelenks und des daumens parallel zur seite liegt.
==> als richtwert: der tonabnehmen von meinen preci hängt beim slappen geschätzte 10 cm über dem nabel (ich bin 186cm gross). der sattel des basses ist ungefähr in augenhöhe.


durch einen hoherhängenden bass verbessert sich auch automatisch die haltung der greifhand. sonst kommt man über eine gewisses level in geschwindigkeit nicht hinaus. und man zerstört seine hand damit...

NOCH ETWAS:
ein hoch-hängender bass ist auch sehr praktisch beim "von boxentürmen springen", wegen der vollen beinfreiheit. [;-)]





 
mir is eigentlich scheissegal wie ich damit aussehe hauptsache der sound stimmt.
mein problem is das ich das "falsche" slappen einfacher finde es mich aber stört das unnötig alle möglichen saiten mitklirren.
aber die d-saite richtig zu poppen krieg ich wirklich net hin.
 
so ich hab jetzt mal ein bisschen richtiges slappen geübt und ich glaube das geht doch irgendwie irgendwann.
nur eine frage:
ist es normal das man am zeigefinger (mein poppfinger) am anfang des fingernagels (also da wo der aus der haut sozusagen rauswächst) dann en bluterguss krieg.
ich knall nämlich immer wenn ich die d-saite popp auf die g-saite mim finger drauf und das tut sehr weh nach einer zeit.
 
ich weiss was du meinst...
tüfftle noch ein bisschen weiter, versuche mit wenig kraftaufwand zu spielen.
du brauchst nicht mit dem finger unter die saite zu fahren.
es genügt, die fingerkuppe nur ein wenig darunterzukommen, dass die saite gefühlvoll angerissen werden kann.

mein finger zieht beim pop die saite leicht schräg nach oben... (nicht im rechten winkel zum griffbrett!!!)
dadurch kann der nagel auch nicht die saite so leicht berühren.

PS: fürs Üben am anfang: gib dir Leukoplast drüber. dass sollte weitere gröbere Verletzungen vermeiden.

freut mich, dass du dich schon ein bisschen an den klassischen slapstil gewöhnen konntest!!!
 
ich weiß zu wheinachten hol ich mir auch einen fender j-bass
noch eine frage:
was ist Leukoplast?
 
^^

ist aufgerollt wie ein tesa-klebeband,
schaut aus wie ein pflaster ohne wundpolster! (hautfärbig)

ist gut hautverträglich
man bekommt es in apotheken und drogerien
 

Zurück
Oben Unten