FMC 110H-UL mit Einschub für Markbass Little Marcus

Testbass

Testbass

Well-Known Member
Beiträge
405
Bassix
ß42.653
Der Liebe Hans Struck von FMC hat mir vor ca. einem halben Jahr einen Combo gebaut, der sich sehr bewährt hat. Als kleines Dankeschön und um ein bißchen Werbung für ihn zu machen, stelle ich ihn hier kurz vor. Wollte ich die ganze Zeit schon machen, bin aber nicht dazu gekommen.

Der Combo (viele sagen "die" Combo, das hört sich für mich aber immer so nach Gruppe an) wiegt knapp unter 12 Kg, hat ein regelbares Hörnchen (da rauscht gar nix) und hinten einen Anschluss für das Topteil und eine zusätzliche Box. Das Topteil ist also nicht intern verkabelt. Das Topteil hat 300 / 500 Watt. Es kann sehr leicht durch andere Markbasstops ausgetauscht werden, die meisten haben ja die gleiche Größe.

Einsatzzweck ist vor allem die Probe mit einer gemäßigten Cover-Band. Ich hatte vorher verschiedene Combos von Markbass, AER und GR probiert, die alle auf ihre Art toll waren, aber dann entweder beim Gewicht, Sound oder der Flexibilität (Anschluss Zusatzbox) nicht meinen Vorstellungen entsprachen. Mit dieser Lösung hier bin ich 100% zufrieden. Leicht und sowohl vom Sound als auch vom Einsatzbereich super flexibel.

20211027_161713.jpg
20211027_161758.jpg
20211027_161931.jpg
20211120_202459.jpg
Warum dreht die Software immer die Bilder falsch?

Das Marcus Miller Top harmoniert für mich sehr gut mit der Box. Bei einem einzigen 10er wird es unten rum ab einer gewissen Lautstärke etwas dünn. Das kann man aber recht gut mit dem Bassregler, der beim Little Marcus bei 65 Hz liegt, kompensieren. Ich hab testweise auch ein anderes Top (Marbass D2) eingebaut, was optisch gut kommt. Dort liegt der Bassregler bei 80 Hz. Mit dem Fünfer klang das dann schon nicht so gut wie mit dem Little Marcus.

Als weiterer Pluspunkt beim Little Marcus hat sich der Oldschool-Regler (VLE-Regler, High-cut) herausgestellt. Einer meiner Bässe hat viele Höhen, so dass das Horn schon etwas nervt. Mit dem Oldschool-Regler kann man den nervigen Anteil aber super gut rausfiltern. Man muss den Mut haben, am Equalizer auch extreme Einstellungen vorzunehmen. Dann erhält man einen schönen warmen, souligen Sound.
 

Anhänge

  • 20211027_162310.jpg
    20211027_162310.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 271
  • 20211027_162310.jpg
    20211027_162310.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@Testbass
Unter Deinem Post findest Du im Menue den Punkt 'Rotate', da drehst Du das jeweilige Bild. Es ist dann korrekt ausgerichtet für alle anderen sichtbar.
Willst Du das Ergebnis auch sofort sehen, musst Du die Seite neu laden, sonst holt Dein Browser das alte Bild nur aus den Cache und zeigt es scheinbar unverändert an.
 
Also bei mir funktioniert das mit dem Rotieren des Bildes nur im Anhang, aber nicht in dem Post selbst.
 
Jetzt passt es. Ich nutze ja meine 110 auch ab und zu in der UELL Konfiguration. Dann allerdings auf den Boden gestellt! ;-)
Sieht super aus! Ist das Maß exklusiv für Markbass?
Der Vergleich zu AER und GR interessiert mich aber jetzt schon...
 
Die Maße der FMC-Box sind speziell auf das bzw. die Markbass-Tops angepasst. Zu den Combos von AER und GR habe ich hier gesonderte Erfahrungsberichte geschrieben. Mit ein bißchen Suche sind die zu finden. In aller Kürze und wie immer sehr subjektiv:

Vergleich zu den AERs (One, Three): Diese sind schwerer, haben keinen Hochtöner und können keine Zusatzbox bedienen. Der Sound ist kompliziert einzustellen. Es sind trotzdem tolle Combos. Sehr laut, gleichmäßiger Sound über annähernd den gesamten Regelweg des Mastersreglers und super verarbeitet. Der Sound ist sehr durchsetzungsfähig, für meinen Begriff damit aber nicht unbedingt "schön", sondern bisweilen etwas steril mit Betonung auf den unteren und oberen Mitten, der sich im Band-Kontext sehr gut durchsetzt. Die FMC-Markbass-Kombination klingt nicht ganz so extrem differenziert, dafür etwas gutmütiger, raumfüllender, souliger und ist vor allem einfacher zu bedienen.

Vergleich zum GR-Combo im Carbon-Gehäuse: der ist nochmal etwas leichter, der Sound ähnlich wie bei meinem Combo: gutmütig, leicht einzustellen und flexibel. Zusatzbox geht. Mich hat aber die Verarbeitungs- und Materialqualität nicht überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Testbass, vielen Dank für die Vorstellung von Deinem Combo!

Die als Grundlage dienende 110H UL ist eine sehr ausgewogen und neutral klingende Box. Viel Färbung kommt vom Marcus Miller Topteil.
Für "meinen" Sound mußte ich auch mehr am EQ drehen aber dann klingts wirklich sehr sehr gut. In Neutralstellung der Regeler klingt das Top verhangen.
Der Millerizer Regler bringt dann auch den Miller Sound und mit noch etwas drehen am normalen EQ läßt sich das dann perfektionieren.
 

Zurück
Oben Unten