FMC Bassboxen Ideen für eine ansprechendere Optik

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.836
Bassix
ß72.723
Hallo zusammen.

Auf Wunsch vom Hans erlaube ich mir hier diesen Tröt zu starten.
Er bat um Vorschläge bezüglich der Optik seiner Boxen.

Vielleicht fällt ja irgend jemandem etwas tolles ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Dir wirklich recht geben. Die runden Löcher wirken wesentlich ruhiger und angenehmer auf das Auge.

Ich denke Hans verbaut das „einfache“ Quadrat-Lochgitter, weil es vom Schalldurchlass das optimalste ist. Also den Schall am wenigsten bedämpft.

Ich bin ja eher der Antik-Fan und mag Stoffbespannungen jeglicher Art. Bilder spare ich mir mal, denn sowas kennt man ja.
 
Bei den FMC Boxen dagegen wirkt es streng, irgendwie kantig und unharmonisch.
Und somit weniger Augenfreundlich.
Mir gefällts! Vielleicht auch weil meine SWR Goliaths die 25 Jahre davor auch eckige Gitter hatten.

Ich habe mir den Regler fürs Hörnchen bei meiner 610H UL auf die Rückseite ins Anschlussfeld legen lassen. API-Setup.JPG
 
Optisch finde ich klassische Tolexkisten mit Stoff auch schöner, Filz und Rechteck-Gitter sind halt praktisch und in dunklen Bühneneclen sieht das eh keine Sau.
Filz ist im Profialltag halt praktisch und pragmatisch. Dämpft die ganze Kiste aber zusätzlich auch noch ein wenig.
Klar sieht Tolex optisch um einiges schicker aus, keine Frage!
Vielleicht kommt meine 218UL nächstes Jahr in Tolex aber ich würde mich trotzdem für die jetzige Metallgitterfront entscheiden.

Ich finde auch durch die runden Schalengriffe haben die Boxen sehr gewonnen.
Und wer Metallecken will, bekommt sie auch vom Hans!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Standard Boxen so lassen und eine neue Serie rausbringen die optisch ein bisschen aufgepeppt wird.
Siehe Markbass:

markbass-cab-new-york-151-rj-8-ohm-randy-jackson-signature_1_BAS0005749-000.jpg

Finde das Design wirklich super, nur das Gelb... Naja, Geschmackssache
 
Mir gefällt der Filzbezug auch nicht wirklich. Die standard FMC-Boxen, die ich hier im Forum gesehen habe, waren optisch auch nicht besonders mein Fall.
Das mit der Form der Löcher des Frontgitters stimmt, wenn man mal darüber nachdenkt. Rund wirkt harmonischer. Die Eden ist aber aufgrund des Stoffs und einigen weiteren Aspekten auch nicht mein Fall.
Modern gefällt mir das Design der TC RS-Serie, klassisch das Fender- oder Ampeg-Design.
0F02A332-D6BF-41D2-AEC8-9C9401A70638.jpeg

Auch die K-Cabs von TC finde ich optisch ansprechend und die Mesa-Cabs gefallen mir ebenfalls. Bei mir ist wirklich der Filz der Hauptpunkt, das glaube ich zumindest..
 

Ich mag Filz eigenlich gar nicht, aber wenn dann lieber mit Metall- als mit Plastik-Ecken, so wie Trace Elliot.

Den Punkt mit dem optisch ruhigeren Gitter von @deeptone kann ich zu 200% unterstreichen, obwohl ich die Edenbox auch hässlich finde.

Mir gefällt das Konzept von Barefaced, das Gitter mit dem Monsterlogo finde ich hässlich, aber die Möglichkeit Stoff / Gitter:

ONE_10_Main_720x.jpg


ONE10_CLOTH_HQ_720x.jpg


Diese hier find ich fast noch besser, obwohl auch sehr zweckmässig:

SUPER-TWIN_540x.jpg


Super_Twin_cloth_720x.png
 
Der obenliegende Griff bei den kleinen Boxen ist etwas erhaben zur Oberfläche
Deshalb wackeln kleine Amps die man oben drauf stellt, da sie keine plane Abstellfläche haben....find ich unpraktisch!
Als Option könnte es Fixierungsmöglichkeiten geben. Vor allem kleine Digi Amps stehen da nicht so fest
Eich hat das ja mit ner magnetischen Platte gelöst...

Was das Design anbelangt find ich die schon ok. Es muß für den Transport hauptsächlich robust und widerstandsfähig sein....und da ist Filz und ein stabiles Gitter wichtig
Für zu Hause als Übeteil gibts natürlich schönere Lösungen
 
Ich finde das Design gut und zweckmäßig so wie es jetzt ist.
Vielleicht alternativ die Vintageoptik (Ampeg, Fender....) wieder anbieten?
Fender Grill und Tolex kann man doch bei FMC gegen Aufpreis anwählen...

FMC ist eben ein rein auf technisches Optimum und Praxistauglichkeit ausgelegt, nicht auf Schönheit. Quadrat-Frontgitter, Filzbezug, Kunststoff-Stapelecken usw.
 
Graffiti oder Modern Art auf's Frontgitter,
kann man aber auch selbst machen, wenn man will.
Das wäre jetzt nichts was mich reizen würde wenn es von der Stange kommt weil es dann nicht mehr individuell ist und mit Kunst im engeren Sinn dann weniger zu tun hat.
 
Das mit der Form der Löcher des Frontgitters stimmt, wenn man mal darüber nachdenkt. Rund wirkt harmonischer.
Und ist deutlich teurer und nicht in jedes beliebige Format zuschneidbar!
Als Luxusoption wie Tolex und Stoffbespannung kann das ja gerne ins Programm aufgenommen werden, solange es weiterhin den günstigen Standard gibt.
 

Zurück
Oben Unten