FMC und SAD

Skipper

Skipper

Active Member
Beiträge
562
Bassix
ß7.808
Da beide Firmen hier offensichtlich sehr geschätzt werden, würde mich interessieren, worin sie sich unterscheiden. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
 
Ciao @Skipper

der Unterschied für mich ist, dass der Eine in der Pfalz ist, der Andere in Bayern. Die beiden haben sich vor Allem dadurch einen Namen gemacht, dass sie Kunden gut beraten, hochwertige Qualität liefern und auf Kundenwünsche eingehen. Qualitativ und vom Umgang mit Kunden nehmen sich denke ich beide daher nix. Ich habe verschiedene Boxen von beiden Herstellern gehört und finde sie allesamt gut, mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, vor Allem wenn man direkt kauft.

Den Bayern habe ich persönlich kennengelernt, den Pfälzer (noch) nicht. Da ich zur Zeit aber meinen Boxenzoo nicht aufstocken muss, kann ich Dir keine qualifizierteren Angaben machen.

Gruss
claudio
 
Ohne es jetzt genau zu wissen, scheint FMC bedeutend mehr Boxen pro Jahr zu verkaufen / bauen als es SAD tut. SAD scheint viel kleiner und unbekannter zu sein als FMC.
Ich habe zwei Boxen von SAD aber keine von FMC.... kann deshalb nicht vergleichen... beide Hersteller haben aber einen ausgezeichneten Ruf!
Ich bin mit beiden SAD sehr zufrieden! Wäre es aber vermutlich auch wenn es FMC wären. Mir war damals SAD sympatischer als FMC, hatte beiden mitgeteilt was ich will, FMC wollte mir aber meine Wünsche etwas umgehen in der Art von "nein das mach ich eigentlich nicht, wird zu kompliziert und eventuell zu unstabiel, das braucht es nicht, ...", SAD war aber gleich begeistert und reagierte in der Art von "gute Idee, ich klär das mit meinem Schreiner Zulieferer ab, da könnte man sogar eventuell noch dies und jenes auf die Art realisieren, ..."
War dann eine reine Bauchgefühl Entscheidung von mir...
Hirschfelder hatte ich damals auch kontaktiert, der hat auch geiles Zeugs! Hatte aber in etwa wie FMC reagiert...
Bin aber davon überzeugt, das alle drei hervorragende Boxen bauen!
 
ich kenne beide, beides hochkompetente menschen, beide mit bässter beratung.
ich habe zuerst hans von fmc kennen gelernt und nach einem test bei der bassmesse in mannheim und einem wirklich großartigen event in stuttgard bei ihm geordert. ich bin seither beim thema boxen gas-frei. überlegungen, ob eine 215 bässer wäre oder ich die beiden neo-speaker in ferrit-speaker tauschen sollte, halten nie lang.

mark sieben habe ich im rahmen eines preci-treffens kennen gelernt, für das er seine halle zur verfügung gestellt hat. ebenfalls sehr sympathisch, sehr kompetent...
was ich jetzt mal vermutungsweise in den raum stelle: fmc ist zu einem guten teil weg von custom-anfertigungen und bietet inzwischen eher stangenware. klar kann hans custom, aber da das viel zeit frisst und vergleichsweise wenig bringt, ist das nicht mehr sein hauptthema. von sad hab ich eher das gefühl, daß da custom die regel ist. da gibt es diese runde alien-box, ein member hat sich seine anlage auf den kofferraum seines autos maßschneidern lassen... solche sachen. das wäre eher so mein unterscheidungskriterium: will ich unbedingt custom bis der arzt kommt oder reicht eine box von der stange. gut war bisher alles, was ich von den beiden testen konnte.
 
Ich habe sowohl Boxen von Hans Struck (FMC) wie auch von Marc Sieben (SAD). Beide bieten hervorragende Qualität bei sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis. Ich habe gerade gestern bei Marc einen Bass Combo abgeholt und bin wieder schwer begeistert. Ich kannte erst FMC und hatte erst später mitbekommen, dass "bei mir um die Ecke " die Firma SAD sitzt. Marc Sieben kenne ich jetzt seit ein paar Jahren persönlich und es ist immer wieder schön ihn zu treffen, da er ein absolut feiner Kerl ist. Selbiges werden die schreiben, die Hans Struck persönlich kennen.
Marc Sieben ist m. E. unschlagbar, wenn es um Customlösungen geht, der hat da schon geiles Zeug kreiert, ich sage z. B. nur das für @Mad Jazz Morales gebaute Alien.

alien_pro_1.jpg
 
Bei FMC beschränkt sich das Custom imo mittlerweile weitestgehend auf einen Baukasten. Nichts desto trotz bekommt man eine Box nach seinen klanglichen Vorstellungen und Anforderungen zusammengestellt, sodass dieser Baukasten keine Einschränkung sondern eher eine Hilfe ist.

Bei SAD und Basstown (den hat noch niemand erwähnt! @Edelweisspirat hat eine richtig geile geschlossene 215 und eine ziemlich ausgeklügelte 312 von Raffi!) sind die Boxen noch deutlich personalisierter, schätze ich. Damit geht dann auch eine Verlängerung der Planungszeit einher.
 
Allgemein kann man aber beobachten, dass FMC Boxen im Wiederverkauf bessere Preise erzielen als die SAD. Das ist vermutlich dem "custom" geschuldet... ich habe auch das Gefühl, dass die SAD weniger gut "weg gehen" beim Wiederverkauf als die FMC.... kann mich aber auch irren...
Ich wollte ja damals eine 2x12" mit regelbarem Horn welche den oberen Lautsprecher zur besseren Anstrahlung angewinkelt hat und über eine vernünftige Sackkarren / Sackrolli Funktion verfügt wo nichts klappert oder vibriert beim spielen. Marc von SAD hat dies dann perfekt gelöst! Die hochwertigen Rollen stehen immer am Boden, da klappert garnichts!
Ich hab ihn dann auch mit Fragen gelöchert warum er tendenziell dies und jenes macht oder eben nicht macht und hat jede noch so doofe Frage gewissenhaft beantwortet!
Da mir dann aber etwas der gewohnte Tiefbassdruck fehlte (spielte Jahrelang immer 15" Boxen) hab ich mir noch eine tief abgestimmte 1x15" Box von Marc bauen lassen;-)
Verwende jetzt bei kleineren Sachen die 2x12" Standalone und wenn es etwas Voluminöser sein darf die 1x15" dazu;-) Schon verblüffend wieviel Druck die 15er noch dazu bringt! :bier:
 
ich habe 3 Boxen von FMC und eine kleine 2x10 von Basstown = alle klasse. Und die von SAD sind sicher nicht weniger gut. Prima, wer solche regionale Wahl hat :bier: So richtig verkehrt machen kann man da -glaube ich- nix.
 

ich habe 3 Boxen von FMC und eine kleine 2x10 von Basstown = alle klasse. Und die von SAD sind sicher nicht weniger gut. Prima, wer solche regionale Wahl hat :bier: So richtig verkehrt machen kann man da -glaube ich- nix.

Der eine sagt so, der andere sagt so....
50:50 .....

:D
 
Allgemein kann man aber beobachten, dass FMC Boxen im Wiederverkauf bessere Preise erzielen als die SAD. Das ist vermutlich dem "custom" geschuldet... ich habe auch das Gefühl, dass die SAD weniger gut "weg gehen" beim Wiederverkauf als die FMC.... kann mich aber auch irren...
Das liegt vermutlich am Bekanntheitsgrad und der größeren Zahl an Erfahrungsberichten von FMC Boxen. SAD ist zwar schon deutlich länger am Markt, aber teotzdem immer eine kleine Schmiede geblieben. Das macht sich andererseits bei den Wartezeiten sehr positiv bemerkbar.
 
Ich würde auch behaupten, dass durch die Verwendeung der "Hausmarken"-Chassis verschiedene Ergebnisse raus kommen.
SAD nutzt soweit ich weiß primär Fostex. Ich habe eine 2 x 12 die wenig Tiefbässe und reichlich Mitten und ohne Horn noch reichlich Höhen produziert. Dadurch wummert nichts und Sie harmoniert sehr gut mit meinem Gallien-Krueger Amp.
Meine FMC 2 x 12 ist "neutraler", hat mir am GK nicht ganz so gut gefallen. Umgekehrt ist es mit dem Steamhammer.

Ich glaube der Badewannenton am GK geht mit den betonten Mitten besser einher während die neutral Abstimmung der FMC dem neutralen Glock besser steht.
 
Wie jetzt, Dein Hobby ist 215er-zerschiessen? :confused:

nö. ich hab ne 412 mit gemischter bestückung aus 2 neos und 2 ferrit. ich mag aber auch 15er und durfte gelegentlich mit einer 215 spielen. aber egal was ich an hirngespinsten mit mir rumtrage bezüglich änderungen an meinem setup: wir reden über "anders" und nicht über "besser". das ist sicher der hervorragenden beratung geschuldet, die ich von fmc genossen habe.

weitere funfacts: die 412 hab ich mal alleine 2 stockwerke die treppe runter getragen. durch die rollen ist auf ebenem boden alles so easy, das meine frau bei konzerten immer die box transportieren will. durch das griffsystem ist die zu zweit sehr bequem auf treppen zu tragen und alle helfer freuen sich immer, daß ich so unkompliziertes zeug habe. dazu kann das biest mehr als die volle leistung meines verstärkers ab und sieht durch den customwunsch rote schallwand noch lauter aus als sie ohnehin schon ist. derzeitig steht sie wegen bandmangel im wohnzimmer und erfreut auch bei zimmerlautstärke das herz.

das sind alles so feinheiten, die eben nur unsere lokalen kleinen hersteller so bieten. sad bekommt das sicher auch hin, fmc hat bei mir in allen denkbaren kategorien gepunktet ohne abzüge in der b-note. ich hab seit keine ahnung... 8 jahren sicherlich... meine traumanlage.
 
Jeder hier weiß das sich Basszeug bei mir nicht lange hält:embarrassed:. War mit Boxen auch so. Erst als ich meine erste Box (215 MH) von FMC geordert habe war auf dem Gebiet Ruhe. Dazu kam noch eine 410 von Hans. Nur wegen gesundheitlicher Probleme habe ich beide verkauft. Es sind aber wieder Boxen von Hans eingezogen . Jetzt 212 & 112 und bin wieder restlos zufrieden. Auf jedenfall in Verbindung mit meinem Amp.
 

Zurück
Oben Unten