FoH Boxen - billig oder richtig investieren

Franzl

Franzl

Member
Beiträge
37
Bassix
ß970
Hallo,
unsere Bandauftritte (RockPop) gehen derzeit so überwiegend in Richtung Kneipengigs. Hierfür haben wir im Proberaum auch alles bis auf die Boxen fürs Publikum teilweise in mehrfacher Ausführung rumliegen. Bisher gab es entweder in den Lokalen eine „Gesangsanlage“ oder wir haben was geliehen. Größtenteils läuft ja in Kneipen auch nur der Gesang drüber. Vielleicht noch ein bisschen Gitarre, das war’s. Es geht ja nur darum den Gesang nach vorne zu holen, der Rest ist meistens laut genug.
Jetzt steht bei die Frage an, FoH Boxen zu kaufen. Wir denken hir an aktive Billigteile mit 12 - 15 Zoll Tieftöner. Billig, weil wir sie selbst 2-5mal pro Jahr nutzen und sie ansonsten irgendwo einstauben.
Habt ihr Erfahrungen mit den Billigteilen?
 
Ja. Für diese Anwendung empfehle ich qsc CP12, vielleicht auch CP8, die sind aber nicht soooo viel billiger. Plan B, falls ihr 2 Boxen wollt zum Preis von einer QSC: Vielleicht hat irgend ein Händler noch ein Päärchen RCF Art 310 A, da gibt es viel Gutes für 'ne kleine Mark.

Frage: Warum nehmt ihr für's Publikum nicht was von dem, was im Proberaum rumliegt? Ein aktiver Monitor ist auch nix anderes als ne halbe Xsangsanlage. Zwei wären dann schon eine Ganze.

Hierfür haben wir im Proberaum auch alles bis auf die Boxen fürs Publikum teilweise in mehrfacher Ausführung rumliegen.
 
Erfahrung nur als zuhörer. November hatten wir ein Team-Event, da kam der Sound aus so Thomann Hausmarke FRFR. So was grausames habe ich lange nicht gehört. Ob das an den FRFR oder am Mischpultmenschen lag :nix:
 
Soeben fällt mir mein Fehler auf: Aus meiner Sicht ist alles unter 1k pro Box ein "Billigteil". Wo liegt eure preisliche Schmerzgrenze?
 
Unter Billigteil verstehe ich Boxen, bei denen sich Vertrieb und europäische Mutterfirma nicht die Mühe machen, die chinesische Produktion zu verbergen. Also Suchfilter „günstigste zuerst“. Die Schmerzgrenze ist eher fließend, ich dachte aber daran mit allem (Boxen, Stative und Kabel) unter 500€ zu bleiben. Wir werden es selten nutzen.
 
O.K., dann scheiden meine Vorschläge mehr oder weniger aus. Die RCF 310A mkiii ging vor ca. einem Jahr für 299,- raus, fast ärgere ich mich, dass ich nicht ein paar davon auf Halde gekauft habe, das war ein echter Schnapper. Egal.

Für 500,- würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, der ist randvoll mit sowas. Neu gibt es da nichts, was ich meinem Publikum würde zumuten wollen und sei es auch nur 1 x im Jahr. Dann lieber leihen.
 
Billig, weil wir sie selbst 2-5mal pro Jahr nutzen und sie ansonsten irgendwo einstauben.
Da würde ich ehrlich gesagt mal abchecken, was so bei den örtlichen Verleihern zu haben ist. Eigenes Gehampel, das nur ausserhalb des Proberaumes zum Einsatz kommt lohnt imho nur wenn ausreichend gleichartige Gigs anstehen, und/oder leihen kompliziert/unzuverlässig ist. 2-5 Gigs abzgl. einem kleinen Festival mit gestellter Anlage, einer Turn/Stadthalle, für die es wieder nicht reicht und einem Wohnzimmergig bei dem man eh nur mit Cajon und Wanderklampfe aufläuft....
Und dafür ist das Zeug nach 2 Jahren nur noch die Hälfte wert, Kosten im Unterhalt, wenn was geklaut wird, u.s.w. .u.s.w.
 

Zurück
Oben Unten