Foto & Video Equipment - Diskussion, Anregung, Erfahrung

Lowrider

Lowrider

Bass Noodler
Bassix
ß22.988
Ein Thread in dem die fotografierende Mitgliederschaft ihr Equipment zeigen & diskutieren kann.

Derzeit mit mir on the road, eine Lumix GX1 mit 14mm 1:2.5 Festbrennweite.
Klein, handlich & schnell.

 
cwegy

cwegy

Well-Known Member
Bassix
ß14.169
M3JupSix by cwegy, auf Flickr

OlyLei by cwegy, auf Flickr

KoOly by cwegy, auf Flickr

Olympus 35 SP by cwegy, auf Flickr

M3_D70s by cwegy, auf Flickr

f-801s_D70s by cwegy, auf Flickr

CC_D70s by cwegy, auf Flickr

Buchtipp_D70s by cwegy, auf Flickr

50 b by cwegy, auf Flickr

50 a by cwegy, auf Flickr

Bis auf die Nikon, das Flektogon, die Konica und die Olympus OM 2 alles ehemalige. Die Leica war die schönste, aber damit habe ich die wenigsten Bilder gemacht.

Aktuell nur noch Olympus EP-L5 mit Sigma 20mm F2.8
 
cwegy

cwegy

Well-Known Member
Bassix
ß14.169
Irgendein Streetfotograf hat mal gesagt, die beste Kamera ist die, die du immer dabei haben kannst. Und das ist heute def das Smartphone. Ich mache die meisten Bilder tatsächlich mit dem Iphone.

Meine hochwertigsten Kameras waren die Leica M3, da gat mich die Negstiventwicklerei aber ausgebremst und die Nikon D700 (Vollformat), da hat mich das Gewicht ausgebremst.

Die EPL 5 ist wie deine GF1 ein toller Kompromiss, nur gehe ich schon lange nicht mehr gezielt auf Fotojagd.
 
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß34.551
Ciao @cwegy

aber die Scherbe im Schmartfoon ist nicht wirklich gut, auch wenn heutige CCD eigentlich ziemlich gut sind. Deshalb rauschen die Telefonbilder bei Zwielicht doch beträchtlich, während Kameras mit richtig Glas auch mit miesem Licht noch anständige Bilder produzieren.

Da ist schon eine alte IXUS besser als die neueste Telefonkamera.

Gruss
claudio
 
cwegy

cwegy

Well-Known Member
Bassix
ß14.169
Da hast du recht, absolut. Aber als ich vorvein paar Jahren eine Doku über Saul Leiter gesehen hab, wo er mit einer uralten Panasonic 3/4 unterwegs war und früher nur Leica mit Diafilm unterwegs war, habe ich etwas umgedacht und das Iphone habe ich praktisch immer dabei. Würde ich wieder „ernsthaft“ losziehen, würde ich def meine Olympus nehmen und das Iphone als MP3 Player ;-)
 
Lowrider

Lowrider

Bass Noodler
Bassix
ß22.988
Es ist das A & O immer eine Kamera dabei zu haben.
Ich hab auch viel mit dem iPhone gemacht, aber bald die Grenzen bemerkt.
Sowohl die Bild Qualität, wie auch die Ergonomie. **

Allerdings gibt es auch viele, die mit dem Phone gute Eindrücke schaffen. Das muss einem liegen.

Der Sucher (Viewfinder) ist mir sehr wichtig an einer Kamera.
Die GX1 hat zwar keinen, aber die Screen hat einen Horizont & zeigt auch den Neigungswinkel an.
Das hilft schon mal ein Stück weiter. Zur Zeit ist das meine kleinste Kamera. Ich hab' 2 davon.

Diese hier hab' ich vor nicht allzu langer Zeit verkauft.
Zum Abschluss noch mal einen Film durch geknipst, denselben dann vom Negativ auf CD gescannt.
Die Resultate waren gut bis weniger gut. Der Vintage Touch von Glas & Film war sehr vorrangig.





** Das Bild in #6 ist ein Smartphone Image. Alleine die Linien stimmen schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
win311

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Bassix
ß25.664
Da ich viel auf Konzerten fotografiere (BW), bin ich auch auf eine Kompakte umgestiegen.
Hier meine letzten Kameras...
  • Panasonic Lumix LX3
  • Sony RX 100 MK III
  • Sony RX100 MK V
Bin auf die Sony umgestiegen, weil sie einen Sucher hat. Die Kamera ist eine Zicke, aber wenn man sich dran gewöhnt hat kann man sehr gute Ergebnisse generieren. Den Umstieg von RX100 III auf V habe ich auf Grund des Phasenvergleichs-Autofokus gemacht, welcher erst ab Der MK V verbaut wurde.

Habe gerade nur ein altes Bild aus der guten alten Lumix LX3 zur Hand
p1020590-jpg.420095
 
Lowrider

Lowrider

Bass Noodler
Bassix
ß22.988
Wow! Guter Schuss!
Ich hab' lange eine Lumix LX2 benutzt, wahrscheinlich die Kamera mit der ich die meisten Bilder gemacht habe.



Am Ende war sie über ein paar heisse Tage hinweg im überhitzten Kofferraum, dass hat den Sensor ruiniert.
Ich hab dann nochmal eine gekauft. Irgendwie war die nicht so gut wie die erste.
Die fiel nach ein paar Wochen vom Autositz. Dann kam das Objektiv nicht mehr raus. :nix:
 
Lowrider

Lowrider

Bass Noodler
Bassix
ß22.988
Eine Mamyia 645 aus vergangenen Tagen. Tolle Sache in diesem Format, aber leider schon lange nicht mehr praktisch.

 
Lowrider

Lowrider

Bass Noodler
Bassix
ß22.988
Also die Idee exklusiv auf Fotojagd zu gehen, hat sich bei mir nicht als praktikable erwiesen.
Besser immer eine Kamera mit dabei und sehen was mir vor die Linse kommt.

Nikon D80, Alhambra CA

 
 

Oben Unten