Frage an die Boxenbauer und Techniker

stormyweather

stormyweather

Bassisten haben für jede Lösung ein Problem
Beiträge
132
Ort
DE
Bassix
ß16.073
Hallo Forum
Habe eine Frage
Habe eine 4 x 8 er Box verdrahtet wie normal üblich damit ich wieder auf 8 Ohm komme.
Wenn ich jetzt noch ne 8 Ohm Box anschließe komme ich auf 4 Ohm.
Problem jetzt :
Egal ob minus an minus oder minus an plus gemessen sind das immer 4 Ohm
Ist das richtig oder was ist da los ????

Danke für ne Antwort.
Gruß aus Baden
 
Danke dir das mit der Auslenkung wusste ich schon
Hab nur noch nie 5 speaker in einer Box. Hab nur gedacht wegen parallel und Reihe sollte sich was åndern.

Merci nochmals
 
Hab vergessen zu sagen dass einer in einer separaten Kammer steckt.
Also ist nur die 4 er wegen der Auslenkung zu beachten.
Glaube ich
Gruß
 
Wenn Du die zweite 8-Ohm-Box parallel anschliesst, musst Du dafür sorgen, dass beide gleich angeschlossen sind = in Phase sind (zumindest, wenn beide Fullrange arbeiten). Sonst löschen sich die tiefen Töne aus, weil die Speaker gegensinnig arbeiten (Membran der 4x8 rein, der zweiten Box raus bei Anlegen von z. B. 9V).
 
hallo leute
habe noch ne Frage:
kann man einen Speaker mit einem Schalter abschalten ?
Konstellation :

4 x 8 er Box an 8 Ohm mit einem zusätzlichen 8 er einzelnen Speaker 8 Ohm - Gesamt dann wieder 4 Ohm

den einzelnen würde ich gerne mal abschalten - GEHT das und wenn ja WIE

Danke

das sich die Last ungleichmäßig verteilt ist denkbar bei 5 Speaker ( 4x8 plus 1x8 )
wenn sich der einzelne verabschiedet meld ich mich wieder

Gruß
 
Wenn Du die 4 8er parallel zu dem einzelnen 8er betreibst, bekommen die 4 8er genau so viel Leistung wie der einzelne 8er ab, jede Box 50%.

Wenn Du den einzelnen 8er abschaltest, sieht der Transistor(?)-Verstärker 8 statt 4 Ohm und gibt dann etwas mehr als die Hälfte der Leistung her.

Ich frage mich, welchen Sinn diese Konstruktion haben soll, ein zusätzlicher 8er bringt nicht viel und droht in dieser Kombination überlastet zu werden.
 
Der einzelne 8 er strahlt nach unten auf den Boden - das verteilt den Sound sehr gut. Für den Kontrabass ist das meiner Meinung nach richtig gut. Ich habe schon mal so eine Box gebaut - das klappt auf jeden Fall.
Es dreht sich eigentlich um den Schalter ob das geht?
Gruß
 
Klar geht das, du solltest nur darauf achten, dass der Schalter genug Strom abkann, bei 200W/8Ohm wären das 5A.
Die Idee mit auf den Boden strahlen halte ich trotzdem für nicht sooo gut, wenn du raumfüllenden Ton willst würde ich eher mit nem Speaker in der Rückseite und/oder in den Seiten experimentieren.
Noch n Tip: Da Bassfrequenzen bis ca. 150Hz sowieso kugelförmig abgestrahlt werden, reicht es für Raumklang völlig, kleine 3-5Zöller zu nehmen und bei 150Hz anzukoppeln, das mulmt garantiert weniger und ist preiswerter. Und noch viel flexibler ist es, je 2 von den Minis in kleine Satelliten zu stecken und dann munter mit der Aufstellung zu experimentieren -brauchste nix Schalter.
Bei nem Gig schraubst du dann so einen Satelliten auf nen Mikro-(oder Becken-)stativ --- und hörst dich immer super, egal wie mies die Akustik von dem Laden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oldchool
Danke für die schnelle Antwort. Ich mõchte den Schalter nur benutzen um die Box Mai auf die Seite zu legen.
Dann könnte ich den unteren abschalten. Muss man dann plus und minus schalten oder reicht eine Leitung.?
Das ist nur ein bastelobjekt wegen zu viel Zeit.
Habe auch alles schon da gehabt.
Und klingen tut sie wider Erwarten auch noch.

Danke und Gruß
 

Zurück
Oben Unten