Frage an die Radial Bassbone Besitzer

tieftonmusiker

tieftonmusiker

Well-Known Member
Bassix
ß13.096
Hallo,

ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau ... es geht um den Loop und die Schaltmöglichkeit.

Ich habe verstanden, dass ich je nach Einstellung nur Boost, nur Loop oder beides schalten kann.

Wenn ich über den Schalter nur den Boost schalten möchte, ist dann der Loop immer drin oder draussen???

Oder anders gefragt ... wo packe ich meinen Kompressor hin, damit das bearbeitete Signal dann auch im DI-Ausgang enthalten ist???

... also die prinzipielle Boost-Funktion habe ich verstanden (machts halt "nur" lauter ... Pegel-Anhebung) ...

Der Kompressor soll schon für beide Bässe da sein und muss daher in den Effektweg (damit er auch im DI-Signal vorhanden ist), soweit ist das klar und verständlich.

Aber das Zusammenspiel zwischen dem Boost-Schalter und den 3 verschiedenen Modi (Both, Boost, Loop) ist noch nicht ganz klar geworden.

Both: klar, bei Betätigung des Boost-Schalters wird sowohl der Pegel angehoben als auch der Effektweg durchlaufen
Loop: bei Betätigung des Boost-Schalters wird der Effektweg durchlaufen ... der Boost-Regler ist dann ohne Bedeutung???
Boost: bei Betätigung des Boost-Schalters wird der Pegel angehoben ... der Effektweg wird unabhängig von der Schalterstellung immer durchlaufen ???

im neuen g&b ist ja ein test zur akustikvariante von radial, insgesammt gut abgeschnitten, allerdings find ich zwei kanäle ohne getrennte klangreglung unbrauchbar in der praxis (ich spiel zwei unterschiedliche akustikinstrumente, die unterschiedliche einstellungen benötigen)
zudem ist das gerät mit (marktwert) 385€ völlig überteuert, wenn ich das mal mit dem extrem hochwertigen LR Baggs para acoustic di vergleiche, ich denke 100 weniger wären realistisch gewesen.

Zitat:Both: klar, bei Betätigung des Boost-Schalters wird sowohl der Pegel angehoben als auch der Effektweg durchlaufen
Loop: bei Betätigung des Boost-Schalters wird der Effektweg durchlaufen ... der Boost-Regler ist dann ohne Bedeutung???
Boost: bei Betätigung des Boost-Schalters wird der Pegel angehoben ... der Effektweg wird unabhängig von der Schalterstellung immer durchlaufen ???

a. richtig

b. richtig

c. nein, in der Boost Stellung des Boost Assign Schalters wird dann nur der Boost aktiviert, der Loop bleibt dann unberührt, d.h. der Effektloop wird dann NICHT durchlaufen.

Im Übrigen kostet das Gerät keine 385,- sondern fast überall 310,- und bei PPC Music in hannover sogar "nur" 259,- NEU. Da habe ich meines nämlich gekauft.

Zitat:Original erstellt von: Rumms
c. nein, in der Boost Stellung des Boost Assign Schalters wird dann nur der Boost aktiviert, der Loop bleibt dann unberührt, d.h. der Effektloop wird dann NICHT durchlaufen.
... das hatte ich befürchtet [V] ... danke für die Aufklärung!

Zitat:Original erstellt von: tieftonmusiker

... das hatte ich befürchtet [V] ... danke für die Aufklärung!

Wieso befürchtet? Wo ist das Problem? Wenn Du möchtest, das geboostet und der Effektweg durchlaufen wird, musst Du ja nur auf "Both" stellen....Was vermisst Du?

... ich möchte den Effekt-Loop immer aktiv haben (weil Kompressor der auf beide Bässe wirken und dann auch im DI-Sound enthalten sein soll) und den eigentlichen Boost zusätzlich schaltbar (für Soli oder sonstige Pegelangleichungen ...)
Das Problem ist also Effektweg durchlaufen und nicht boosten ;-)

Zitat:Original erstellt von: tieftonmusiker

... ich möchte den Effekt-Loop immer aktiv haben (weil Kompressor der auf beide Bässe wirken und dann auch im DI-Sound enthalten sein soll) und den eigentlichen Boost zusätzlich schaltbar (für Soli oder sonstige Pegelangleichungen ...)
Das Problem ist also Effektweg durchlaufen und nicht boosten ;-)

Kannst Du doch... Stell den Schieberegler auf "Loop" und der Effekt-Loop ist aktiv... Wenn Du dann boosten willst, schiebst Du den Regler einfach auf "Both" und dann ist beides aktiv. Effekt Loop und der Boost, den Du in der Intesität regeln kannst. Für Pegelangelichungen sind übrigens beide Kanäle des Bassbone im Output regelbar. Ich seh das Problem nicht.[**/]

Kannst Du doch... Stell den Schieberegler auf "Loop" und der Effekt-Loop ist aktiv... Wenn Du dann boosten willst, schiebst Du den Regler einfach auf "Both" und dann ist beides aktiv.
... na super, ich will das aber mit dem Fuß schalten können, sonst könnte ich ja auch gleich immer mit der Hand am Boost-Regler rumfingern.

Für Pegelangelichungen sind übrigens beide Kanäle des Bassbone im Output regelbar. Ich seh das Problem nicht.[**/]
... die Pegelangleichung war im Bezug auf die Mitmusiker gemeint, nicht zwischen den beiden Bässen ...

weiss denn jemand, ob man den bassbone modifizieren kann? ich hätte gerne die funktion loop an/aus und dabei den boost immer aktiv, quasi als mastervolume poti. der bassbone klaut nämlich pegel, den kann man zwar mit dem boost ausgleichen, erliert dabei aber den zuschaltbaren effektweg... kennst sich jemand mit elektronik aus? kann man den boost einfach aus dem fusschalterkreis rausnehmen?

besten dank!

Zurück
Oben Unten