Frage an Keyboard spielende Bassisten

Jones4s

New Member
Bassix
ß246
Hi,

Is vielleicht bissle komisch jetzt weil ich ne Frage über Keyboard stelle in nem Bass forum ^^

Also will grad neben dem Bass anfangen Keyboard zu spielen. Also nurn bisschen, nicht voll Profi mässig.
Es geht darum ich hab mir ne AkkordTabelle als Buch gekauft. Da steht auch alles schön erklärt drinnen.
Aber das wichtigste die Fingersätze sind nicht so richtig behandelt. Kann ich die Akkorde greifen mit welchem Fingern ich grad lustig bin oder gibts da festgelegte Schematas mit welchem Finger ich welche Note des Akkords greifen muss? Wills mir nicht von Anfang an total falsch beibringen.
Hab irgendwo mal gelesen das dass aufs Lied drauf ankommt wie mans greift das dass nie so richtig gleich ist, bin mir aber nicht sicher.

Also Sorry nochmal das ich in ein Bassforum ne Keyboardfrage reinposte, aber es gibt bestimmt auch Bass spielende Keyboarder ^^

gruß

jon

Kann man alles so nicht sagen... Klar sollte man sich grundsätzlich an Fingersätze halten aber manchmal isses einefacher se abzuwandeln....

Weis nicht, aber Bass greift ja auch nicht jeder gleich... Man entwickelt halt ne eigene Spieltechnik...

Gruß[:-)]

Ja, der Fingersatz sollte so sein, wei's am ergonomischten ist. Je mehr Finger du liegen lassen kannst/je weniger weit du wandern musst, desto besser.

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ja, der Fingersatz sollte so sein, wei's am ergonomischten ist. Je mehr Finger du liegen lassen kannst/je weniger weit du wandern musst, desto besser.
Das mag ökonomisch sein, verhunzt aber gelegentlich den Klang.
Die Voicings, das heißt, in welcher Reihenfolge und Lage die Akkordtöne gespielt werden, sind wichtig. Ein C7-Akkord mit Bb oder G im Bass klingt ganz anders, als mit C im Bass.

Es gibt da schon Fingersätze. Die sind vor allem bei Läufen und richtig durcharrangierten Kompositionen wichtig. Hab ich mich jahrelang auf dem Klavier mit gequält. Wenn Du da aber nicht wirklich hoch hinaus willst und nur Akkord-Begleitungen auf dem Keyboard spielen möchtest, Kannst Du eigentlich auch alleine da ran. Die Fingersätze in Keyboard-Noten für ein und das selbe Stück weichen bei reiner Akkordbegleitung oft voneinander ab. Da gibt es oft keinen absolut richtigen Fingersatz. Spiel so, wie es am bequemsten und flüssigsten geht. Schau Dir im Internet vorher mal an, wie die Handhaltung ist: Finger möglichst rund, Daumen mit verwenden, Greifgefühl entwickeln, Klaviatur kennenlernen, Akkorde und ihren Aufbau kennenlernen...
Dann reicht das für Deine Zwecke. Der Rest ist Übung.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das mag ökonomisch sein, verhunzt aber gelegentlich den Klang.
Die Voicings, das heißt, in welcher Reihenfolge und Lage die Akkordtöne gespielt werden, sind wichtig. Ein C7-Akkord mit Bb oder G im Bass klingt ganz anders, als mit C im Bass.

Also nu hab ich oder du was falsch verstanden. Aber das hat doch nichts mit Fingersatz zu tun?! Das C7 anders klingt wenn man andere Töne spielt ist doch logisch?!

Aber man kann ja das C mitm kleinen, Ring- oder sonst was Finger spielen. Darum gehts doch oder nicht?!

[...]Gruß

Also, ich würde dir zumindest ein paar Stunden mit dem Lehrer empfehlen, damit du zumindest die richtige Grifftechnik draufhast (und wenn die nicht stimmt, hilft dir auch der beste Fingersatz nichts).

Besorg dir neben dem Lehrer auch ein gutes Anfängerbuch (wie schon ein paar Mal erwähnt); vielleicht kann dir der Lehrer selbst auch was empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Zitat:Das mag ökonomisch sein, verhunzt aber gelegentlich den Klang.

Also nu hab ich oder du was falsch verstanden. Aber das hat doch nichts mit Fingersatz zu tun?! Das C7 anders klingt wenn man andere Töne spielt ist doch logisch?!
[...]
NEIN. Voicing heißt, das man die GLEICHEN Töne anders schichtet.
C-Dur kannst Du z.B. in drei verschiedenen Voicings spielen:
1. C E G
2. E G C
3. G C E
Das ist alles C-Dur. Klingt aber unterschiedlich.
Ökonomisch gesehen mag ein Wechsel von z.B. FDur zu CDur wie folgt sinnvoll sein: FDur (f a c) -> Cdur (e g c).
Klingt aber vielleicht nicht so, wie man möchte. Weil es das falsche Voicing ist. Bitte nicht dieses Beispiel zu konkret nehmen. Es soll nur den Gedanken veranschaulichen.

Welchen Finger Du nimmst, ergibt sich im Grunde der Schchtung der Töne. Außen: Klein, Daumen. Dazwischen je nach Abstand.

Hui Danke für die viele Hilfe

Das mit dem Lehrer is ne gute Sache sollte ich fast machen. Oder ich hol mir nen guten Freund ders kann und lasse mirs von dem erklären, kenn nur so wenig Keyboarder, spielen alle Gitarre die Banausen [:D]

Brauch nur ein Buch in dem nur die Theorie erklärt wird und paar Übungen dazu, mir kommt nämlich schon das Graußen wenn ich immer lese das man da irgendwelche bescheuerten Stücke nachspielen muss. Hab ich beim Bass-Unterricht noch nie gemocht und wollt ich da auch vermeiden da besorg ich mir lieber selber Tabs und spiel Lieder die mir gefallen, hab ich nämlich um Längen mehr Elan dazu.

Grüße

Zurück
Oben Unten