Frage an Preci Spezialisten

Soll es ein reiner P Pickup Preci sein ?
Der Duff Mckagan hat einen Jazz Bass neck und eine PJ bestückung
 
Soll es ein reiner P Pickup Preci sein ?
Der Duff Mckagan hat einen Jazz Bass neck und eine PJ bestückung
Ich habe zwei Bodies (Jazz-Bass und Preci) und suche dafür zwei Jazz-Bass Hälse. Status fände ich super oder Fender Geddy Lee oder vielleicht gibt es ja auch von Squier was passendes, also einen Hals als Ersatzteil.
 
Ich habe zwei Bodies (Jazz-Bass und Preci) und suche dafür zwei Jazz-Bass Hälse. Status fände ich super oder Fender Geddy Lee oder vielleicht gibt es ja auch von Squier was passendes, also einen Hals als Ersatzteil.
Moin,
bisher hast du auf mich meist den Eindruck gemacht, dass du recht genau weißt, was du willst. Daher überrascht es mich, dass du hier Squier und Status in einem Atemzug nennst, denn dazwischen liegen Welten.
Wenn du einfach nur irgendwelche J-Hälse willst, dann mach was @snape vorgeschlagen hat und such den Gebrauchtmarkt durch oder nimm Neuware von Fender, die verkaufen ja auch Teile.
 
Sorry kurz OT: War auf Deinem Link (@cwegy), wahnsinn wie Fender an der Startocaster Kopfplatte rumgebastelt/bzw. wie sie im Laufe der Zeit verändert wurde. Potthässlich. Und die Telecaster beakm mal ne Strato Platte... Naja, wäre eigentlich hübscher... ;-)

So, jetzt dürft Ihr wieder weitermachen :D
 
Moin,
bisher hast du auf mich meist den Eindruck gemacht, dass du recht genau weißt, was du willst. Daher überrascht es mich, dass du hier Squier und Status in einem Atemzug nennst, denn dazwischen liegen Welten.
Wenn du einfach nur irgendwelche J-Hälse willst, dann mach was @snape vorgeschlagen hat und such den Gebrauchtmarkt durch oder nimm Neuware von Fender, die verkaufen ja auch Teile.
Ich versuche wirklich mich mit den Dingen auseinander zusetzen , aber es ist definitiv nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich gehe da durchaus auch neue Wege. Ich habe mich z.B. intensiv mit der Preci Zucht beschäftigt, aber das Ergebnis hat mich z.T. sehr überrascht. Zuerst war nur ein Baby da und nach kurzer Zeit tauchte plötzlich ein weiteres auf. Erstaunlicherweise haben beide einen deutlich unterschiedlichen (Klang)charakter, obwohl es wohl Zwillinge sind (Einer hat eine Tonerider Pickup ;-)).
Preci Family mit Kind.jpg
J&D Mini Preci Büro LA.JPG
 

Moin,
bisher hast du auf mich meist den Eindruck gemacht, dass du recht genau weißt, was du willst. Daher überrascht es mich, dass du hier Squier und Status in einem Atemzug nennst, denn dazwischen liegen Welten.
Wenn du einfach nur irgendwelche J-Hälse willst, dann mach was @snape vorgeschlagen hat und such den Gebrauchtmarkt durch oder nimm Neuware von Fender, die verkaufen ja auch Teile.
Jetzt nochmal ernsthaft. Ich habe einen Fender Geddy Lee Jazz-Bass und auch Squier Matt Freeman Preci und ich komme aufgrund meiner kleinen Hände mit den Preci Prügeln viel schlechter zurecht als mit den Jazz-Bass Hälsen (je dünner desto besser) Ich habe natürlich auch den Gebrauchtmarkt im Blick und auch schon Such-Annoncen aufgegeben, aber ich habe noch nichts gefunden. Auf dem Foto erkennt man, was ich vermutlich verwenden werde, aber ich lasse mich da ohne konkrete Vorstellung einfach treiben und vielleicht kommt ja auch ein Musicman Pickup oder sonstwas in einen der Bässe.
In dem weißen Body ist ein Preci Pickup unbekannter Herkunft und ein Schaller J, wahrscheinlich komt aber der EMG HZ Pickup Satz rein. In dem hellblauen Body sind zwei Bassculture Pickups oder es kommen meine zwei selbstgewickelten Formentera Doppel Jot Pickups rein.
Bastelbodies.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du nicht 2 Jazzbass Hälse und schraubst sie an die Bodies
Offensichtlich habe ich mich anfangs etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte einfach zwei ordentliche Frankensteins bauen und hätte gern einen Überblick, welche Jazz-Bass Hälse dünn a la Geddy Lee sind und am besten noch preisgünstig. Jazz-Bass Hälse haben ja durchaus unterschiedliche Stärken. Mit dem Status Jazz-Bass Hals komme ich auch sehr gut klar, aber der kostet halt auch.
 
Sorry kurz OT: War auf Deinem Link (@cwegy), wahnsinn wie Fender an der Startocaster Kopfplatte rumgebastelt/bzw. wie sie im Laufe der Zeit verändert wurde. Potthässlich. Und die Telecaster beakm mal ne Strato Platte... Naja, wäre eigentlich hübscher... ;-)

So, jetzt dürft Ihr wieder weitermachen :D

Ich finde die „große“ Kopfplatte der Strat viel hübscher als die Kleine (was auch den einzigen Unterschied der je vorgenommen wurde) ausmacht ;-)
 
@Jost Halenta Du könntest auch diverse Jazz Bässe in einem grossen Laden ausprobieren und Dir das Modell merken und dann genau danach suchen.
Also Mexico, Squier, AM Standart usw... und sonst halt immer wieder gebraucht kaufen und bei nichtgefallen weiter verkaufen.
Ich habe noch einen alten Mighty Mite, den ich vermutlich nie verbauen werde... bloss der Halsfuss muss korrigiert werden, weil vermutlich zu breit
 
@Jost Halenta Du könntest auch diverse Jazz Bässe in einem grossen Laden ausprobieren und Dir das Modell merken und dann genau danach suchen.
Also Mexico, Squier, AM Standart usw... und sonst halt immer wieder gebraucht kaufen und bei nichtgefallen weiter verkaufen.
Ich habe noch einen alten Mighty Mite, den ich vermutlich nie verbauen werde... bloss der Halsfuss muss korrigiert werden, weil vermutlich zu breit
Das mit den Geschäften hab ich auch schon gemacht, aber da hast du natürlich nur einen kleinen Ausschnitt und Modelle, die nicht mehr gebaut werden, fehlen komplett. Ich habe übrigens mal meine Bässe vermessen (1.,5. und 12. Bund) um überhaupt sagen zu können, was mir liegt und was nicht. Gebraucht kaufen und wieder verkaufen kostet Zeit und eventuell Lehrgeld und das möchte ich natürlich beides vermeiden, denn ich suche ja keinen kompletten Jazz-Bass oder Preci, da ich bei beiden gut gerüstet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten