Frage: EV 1502 FM (Wedge) als Ergänzung zur MesaBoogie Diesel?

BuzzLightyear

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.774
Ort
DE
Bassix
ß69.804
Hallo zusammen und ein tiefgehendes Neues Jahr!

Ich hätte da mal eine Frage:
Hat von euch schonmal jemand direkt über die (eigentlich) 15er Monitorbox von EV gespielt?

Hintergrund:
Ich überlege, ob das ne gute Kombi mit einer MesaBoogie Diesel wäre. Also auf der Diesel würde die EV stehen, die einen dann direkt anbläst. Immerhin wären in beiden die EVM15L bzw. B verbaut …
 
Ja geht gut! :stolz:Oben drauf geht auch, geiler kanns aber sein das Dingen wie einen Gesangsmonitor vor einen zu stellen! Aber Versuch mach kluc ... . Es wird dadurch halt noch presenter wegen Hochtontröte.:bier:
 
Die EV habe ich noch nicht gespielt, aber Zeck 15/3 sowohl das Top als auch die Monitorversion. (beide mit EV Speakern). Das funzt gut, sehr zu empfehlen.
 
Die 15/2 Wedge lässt sich nicht mit einer 15/3 vergleichen. Das 1" Hochtonhorn ist wesentlich breiter und direkter in der Abstrahlung als so eine Tweeter + Mitteltönerkombination. Die Teile waren nicht umsonst gerne jahrzehntelang als Floormonitor benutzt worden. Sie sind ja oft günstig zu bekommen. Dürfte ein EV15L und ein DH2-Treiber drin sein. Tolle Monitore, aber leider auch sackschwer. Ich würde das Teil mit einer eigenen Endstufe und über den Monitorweg ansteuern.
Da kannst Du auch gleich Vocals etc. mit draufpacken. Tiefer Bass ist nicht so das Ding von dem Wedge. Bei direktem Anschluss an den Bass-Amp würde ich dem Horn evtl. noch einen L-Regler verpassen. Hier ist aber eine richtige Frequenzweiche dazwischen, die auch dem EV15 die Höhen abschneidet. Mit Horn auf Null wird sie erheblich höhenärmer klingen als die Diesel... oder Du baust einen Umschalter rein, mit dem Du die Weiche umgehst und nur den EV15L fullrange ansteuerst. Da braucht es eigentlich kein Horn mehr.
 
Die Wedge wie als Gesangsmonitor hat mir nicht so gut gefallen, da ich den Basssound von vorne und hinten irgendwie als komisch empfand. Aber die Wedge auf der normalen Bassbox positioniert mache ich jetzt noch so. Bester Sound den ich je hatte.

Aber keine Erfahrung mit dem entsprechenden Speaker, nur mit dem System an sich.
 

Zurück
Oben Unten