Frage wegen Bridge

Nobby2

New Member
Bassix
ß38
Hallo
habe für mein neues Bassbauprojekt eine schöne Brücke erworben. Bei meinem letzten Bass habe ich die Brücke einfach mit Holzschrauben befestigt und gut war es.
Diese hat nun Gewindeschrauben und Gewindehülsen. Nach meinem Verständniss muss man nun den Korpus in der Stärke der Schrauben durchbohren und dann von hinten diese Hülsen versenkt einbauen. Bringt das ganze etwas ausser der Mehrarbeit? Ich meine Soundmässig gesehen.
Was würdet ihr tun. Brücke mit Holzschrauben befestigen oder so wie es bei dieser Brücke vorgesehen ist.

Danke
Nobby

Die gewindehülsen sind ja schlussendlich auch nichts anderes als eine holzschraube mit loch.
Man könnte ja auch gleich eine metallplatte gegenüber verbauen[:O!]

Das man die saiten durch den korpus zieht , kann ich nachvollziehn .
Aber die brücke jetzt so zu verbauen hab ich auch noch nie gesehn.
Aber 4-5 anständige holzschrauben genügen vollends.
Hab sogar brücken gesehn die bloss mit 3 holzschrauben befestigt waren

Danke für die Antworten!
Man muss die jetzt nicht zwingend so befestigen. Diese Schrauben sind nicht fest verbunden, man kann sie natürlich auch rausnehmen und Holzschrauben durchsteken. Wäre aber vielleicht mal interessant, sie mit den Hülsen zu befestigen.

Viele Grüße
Nobby

Zitat: Wäre aber vielleicht mal interessant, sie mit den Hülsen zu befestigen.
Nobby
Das kannst du ja später immer noch versuchen.Wobei dann ein rückbau auf holzschrauben nicht mehr so einfach ist.

Noch was:
Wenn man das korpusholz quasi zusammenzieht kann es sein das man die schrauben immer wieder nachziehen muss.
Weil sich ja das holz je nach feuchtigkeit und temperatur "verzieht" .

Ob das klanglich einen unterschied macht ist fraglich.
Ich meine jetzt mal das das nicht zu hören ist.

Selbstverfreilich existiert diese 'vertikalkomponente' auch bei einteiligen Brücken.
Die Saiten erzeugen durch ihren Zug in dem Teil ein Drehmoment, das die Grundplatte im vorderen Teil - also zum Hals hin - gegen den Korpus drückt.

Und wieso soll eine Konstruktion mit Saiten durch Korpus diesbezüglich
nix bringen? Der Winkel ist ganz im Gegentum günstiger,
je steiler, desto mehr Anpreßkraft wegen cosinus des Winkels.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Stingray hat auch eine Bridge die mit zwei Maschinenschrauben(Inbusschrauben mit großem Kopf und verchromt) und zwei Messing-Einschraubhülsen am Korpus verankert ist.Ausserdem sind die Saiten noch durch den Korpus gezogen.
Ferner sind auch noch 4 Saitendämpfer im vorderen Teil der Bridge.
Bei den neuen Stings ist das,glaube ich, nicht mehr so.Jetzt werden die Saiten nicht mehr durch den Korpus gezogen,sondern sind an der Bridge direkt eingehangen, und die Bridge ist mittels 6 Holz-Senkkopfschrauben auf dem Body befestigt.
Ich habe auch mit der Befestigung der Saiten durch de Body noch nie Probleme gehabt und das Sustain ist ,meiner Meinung nach, deutlich besser als bei den Neuen.

Genauere Infos kann aber frunky geben.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird bei einer einteiligen Bridge der hintere Teil von Body weggezogen. Wenn das ganze aber richtig gemacht ist, hat man dort aber immer noch Druck gegen das Holz wegen der Verschraubung, d.h. die Schrauben erzeugen mehr Druck, als die Saiten wegnehmen können.

nein ... wieso denn? aktion = reaktion; jede kraft die ausgeübt wird, hat auch einen (oder mehere) antipoden *fg*

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Les ich da grad den Übergang von der Physik zum Voodoo? *ggg*

Wenn der Zug gleichzeitig Druck ist?

Eigentlich nur relativ simple Mechanik [(8D], es kommt halt auf die Kräfte
und die Richtung an. Wenn man z.B. Maschinenteile miteinander verschraubt, erfolgt die Kraftübertragung durch die Reibung zwischen den Teilen, nicht durch Scherbelastung der Schrauben. Das mögen die nämlich nicht soo sehr.

Oder anders ausgedrückt: eine Schraubverbindung hat immer eine
gewisse Vorspannung, die sollte optimalerweise größer sein als das,
was die Saiten an Zug bzw. Drehmoment erzeugen können.

Zurück
Oben Unten