Frage zu 5-Saitern und der Stimmung

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.272
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß74.106
Hallo Gemeinde,

nach dem Projekt ist ja bekanntlich vor dem Projekt... und nachdem @Hozzy mir diesen Traum von ´73 Precision Replica zusammengebaut, ja kreiiert, hat mache ich mir Gedanken "wie es weitergeht". Schlimm, schlimm 😂

Irgendwann kommt mir sicherlich auch noch 5-Saiter in Haus, das ist relativ klar, aber da habe ich mal eine Grund- oder Verständnisfrage.

Bis dato hatte ich die Standard-5-Saiter - H-E-A-D-G. Und die tiefe H-Saite habe ich manchmal für das D gebraucht und sonst nie mehr irgendwie 🤷‍♀️

Ich bin schon soweit in meiner Recherche, dass man durchaus auch E-A-D-G-C stimmen kann / Saiten verwenden kann. Schön, kommt meinem eher melodischen Spiel eher entgegen.

Aber nun die Frage - ich komm gebürtig und vom bescheidenen Solieren her von der Gitarre - also vom E-A-D-G-H. Würde mich so also eher auf bekanntem Terrain bewegen.

Spricht was dagegen die obere Saite eben nicht als C zu stimmen sondern einen Halbton tiefer?
 
Naja, beim Bass werden ja viele Oktaven gespielt. Die liegen bei C-Stimmung horizonthal betrachtet immer 2 Bünde auseinander. So lassen sich sämtliche Tonleitern und Arpeggios einfach durch Verschiebung in allen Tonlagen spielen. Bei H-Stimmung nimmst du dir diesen Vorteil. Wenn du es von der Gitarre her gewohnt bist, spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Spricht was dagegen die obere Saite eben nicht als C zu stimmen sondern einen Halbton tiefer?
Nö.
ich habe zwei 5er, einen E-C gestimmt und habe den auch testweise als HobbyimHobby-Gitarrist auch mal wie eine Gitarre ohne hohe E Saite gestimmt.
Da hat mir dann tatsächlich die 6.Saite gefehlt um z.B. Chords zu komplettieren und bin dann einfach auch so mehr im Bassspielen drin, das mir die C saite dann doch mehr zugesagt hat und ich einfacher Tonleitern etc. verschieben kann.
Den E-C Bass spiele ich allerdings kaum noch bzw aktuell ist er sogar zerlegt und wird irgendwann wieder schick gemacht...und dann wieder B-G gstimmt.
Aber auf eine Bariton-Gitarre eine Oktave tiefer gestimmt hätte ich tatsächlich mal Bock, so a la Fender Bass VI.
 
Pfff... Den Bass wie ne Gitarre stimmen. So weit kommt’s noch! Lern halt was Neues, du faule Sau! ;-):bier:

Im Ernst: Du hättest dann, wenn du von der D-Saite aus startest, Lagenwechsel mitten in den Skalen. Und drei Bünde zwischen Grundton und Oktave. Auf dem Bass kann das - anders als bei der Gitarre - richtig in (Greif- und Denk-)Arbeit ausarten. Würd ich nicht machen.
 
Für Akkordspiel wäre dann eher ADGHE interessant, dann könnte man die ganzen Funkchords mit 9ern und 13ern easy abfrühstücken. Die sind auf EADGC ein wenig schwieriger zu greifen.

Das bringt mich auf eine Idee :gruebel: ...mal einen meiner 6er auf HEADF#H oder CFBbEbGC stimmen...
 
Um Akkordspiel geht es mir dabei gar nicht, ich fuddel nur gerne auch mal in höheren Lagen herum. Und ein 5-Saiter mit C-Saite (jetzt dann ja wohl doch) eröffnet einem viel mehr Möglichkeiten.
 
Ich habe einen 5-Saiter mit D-Bb gestimmt. Tiefer als D spiele ich eh kaum. Wenn man nach Noten spielt muss man dann die für Bb-Instrumente nehmen.
 


Zurück
Oben Unten