Frage zu Big Muff (Signalkette)

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß39.467
Hei,

ich hab über die Kleinanzeigen einen Sovtek Big Muff (schwarz) bekommen. Das Teilt klingt genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Nur habe ich zu dem Teil ein paar Fragen. Wenn ich meine Signalkette wie folgt aufbaue...

Bass --> Big Muff --> Amp

...dann klingt alles super und der Big Muff macht genau was er soll. Wenn ich jedoch so aufbaue...
--> Bass --> Amp --> Big Muff in den Seriellen Effektweg (wie auch meine anderen Effekte, hier würde er nach meinem Pitchblack hängen)

...klingt er irgendwie total komisch und vor allem leise?!?
Da war doch irgendwas mit den Eingangswiederständen?!?
Kennt sich da jemand besser aus und kann mir weiterhelfen?
Ich würde den BIg Muff gerne in meinem seriellen Effektweg haben wie die anderen Effekte, geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Bässte Grüße

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
--> Bass --> Amp --> Big Muff in den Seriellen Effektweg (wie auch meine anderen Effekte, hier würde er nach meinem Pitchblack hängen)

...klingt er irgendwie total komisch und vor allem leise?!?
Da war doch irgendwas mit den Eingangswiederständen?!?
Kennt sich da jemand besser aus und kann mir weiterhelfen?
Ich würde den BIg Muff gerne in meinem seriellen Effektweg haben wie die anderen Effekte, geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Bässte Grüße

Einige Effekte kommen damit nicht klar, da Pegel und ggf. Impendanzen falsch (zu hoch oder niedrig...grad zu müde) für sie sind.
Scheinbar gehört das Big Muff dazu. Also: Ab damit "vor" den Amp.

muss mich da meinen Vorredenern anschließen: wie (fast) alle Fuzz-Pedale, ist auch der Big Muff recht pingelig, wie hoch- bzw nieder-ohmig, das ist, was man ihm am Eingang liefert.
Wo das mit einem passiven Bass super funktioniert, kann ein aktiver schon oft schrill und dünn klingen. Und Effektwege sind dann ganz die Hölle.

Wenn du ihn unbedingt im Effektweg haben willst, könnte es reichen, dem Eingang einen seriellen Widerstand vorzuschalten, um das Signal wieder niederohmig zu kriegen. Dazu müsstest du halt den Muff sanft modifizieren.

Wäre vielleicht bei einem parallelen FX-Weg interessant, den Muff dazumischen zu können aber bei einem seriellen würde ich einfach darauf verzichten und ihn vor den Amp hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da sind die Big Muffs untereinander so wie es scheint auch verschieden, besitze auch nen Sovtek, habe ihn im Effektweg und er macht genau was er soll

Zurück
Oben Unten