Frage zu Cioks AC Rider

Axel

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß34.085
hi Leute

für meine zukünftiges Effektboard habe ich vor, mir einen [url="http://www.tone-toys.com/de/AC_Rider.html"]Cioks AC Rider[/url] als Stromversorgung zuzulegen. Hintergrund ist, dass ich einen Reußenzehn BassMax besitze, der Wechselstrom braucht und ich nur ungern 2 Netzteile am Board hätte.

Jetzt warnen tone-toys.com aber bei den [url="http://www.tone-toys.com/de/Cioks_FAQs.html#a6397"]Cioks FAQs[/url]:
Kann ich meinen Röhren-Preamp am Netzteil einstecken?

Die Regel sagt: Nie Röhren-Effekte und Transistoren-Effekte an dasselbe Netzteil. Gut, manchmal geht es gut, aber das Mischen ist nicht die Ursache! Sondern: Röhren müssen geheizt werden, ja zum Glühen gebracht werden, bevor sie arbeiten können. Und das braucht eine Menge Strom, meist sogar tückischer Wechselstrom. Und dieser hohe Stromfluss schafft Störungen auf dem Board. Über das Netzteil oder über Signalkabel. Deswegen lieber 2 getrennte Netzteile.

auf den ersten Blick scheint das ein Absage für meinen Plan zu sein. ABER mir scheint dass sie mit dem Text nicht unbedingt auch Bezug auf den AC Rider nehmen. Der ist eben für den "tükischen Wechselstrom" ausgelegt und sein Wechselstromausgang schafft 800mA (das Netzteil mit dem ich den BassMax im Moment betreibe hat nur 500mA und macht das gut).

Was ist eure Meinung: kann ich die Warnung in den Wind schlagen und mir den AC Rider kaufen oder sollte ich mich lieber nach einer anderen Lösung umsehen? Gibt's vielleicht Erfahrungen?

dazu wollte ich doch gerade auch einen thread aufmachen =]
- ich hab nämlich endlich mein Effektboard fertig!
darauf tummeln sich jetzt (in Signalfluss-Reihenfolge): TC Electronics Vintage Compressor
-> Korg DT-7 (tuner) -> TC Electronics Vintage Bass Distortion -> GP Lightstone Tube Bass
-> Radial Pro-DI.

und, weshalb ich hier Deinen Thread damit vollschreibe: alles versorgt von p. cioks AC-Rider!
da brummt und rauscht aber mal gar nichts - habe ich nicht bei meiner Recherche vor Monaten auch
gelesen, dass bei cioks sämtliche Stromausgänge irgendwie (war das Wort "galvanisch"?) getrennt
werden?
keine Bedenken jedenfalls aus meiner Richtung...

sehr gut. da lacht das Herz schon mal.

Zitat:Original erstellt von: lowlynx

gelesen, dass bei cioks sämtliche Stromausgänge irgendwie (war das Wort "galvanisch"?) getrennt
werden?
na das will ich bei dem Preis aber auch schwer hoffen [:D][:D][:D]
aber wie die bei tone-toys schruben wäre das Problem, bei Röhrenteilen der große Stromfluss. Bin mir nicht sicher aber ich glaube dagegen hilft die Trennung nicht wirklich.
Aber wenn es mit dem Lightstone funktioniert, sollte auch der BassMax keine Zicken machen. Hast du eine Ahnung wie viel Ampere der Lightstone zieht?

Auf alle Fälle danke für deine Antwort.
Ich warte jetzt nur noch, was der alte Cioks-Endorser Oli Wan dazu sagt und dann geht die Bestellung raus.

gern geschehen.
ich hatte damals auch Gunnar (Preuß=GP Lightstone) angeschrieben, da ich Zweifel am Ausreichen der Wechselstrom-Ampere hatte.
er schrieb mir dann "Die 800 mA an 12 V~ sind [für den Tube Bass, Anm. von mir] noch ausreichend, kannst du
also bedenkenlos verwenden." und hat mir auf meinen Wunsch auch zwei Kabel für die Verbindung gebastelt (obwohl ich doch "sein" Netzteil unverschämterweise ein Spielzeug genannt hatte)...
wenn Du nur 500mA brauchst, bist Du mit dem Gerät mMn bestens bedient.
Gunnars Kommentar zum Preis war übrigens
"Nun ja - wenn du neben dem Tube Bass auch noch weitere Bodentreter spannungsmäßig versorgen mußt,
dann ist dein ausgesuchtes Gerät wahrscheinlich nicht schlecht. Der Preis allerdings auch :-)"

ihr habt beide Recht - billig ist der Herr Ciok nicht, aber gut. in diesem Sinne: viel Spaß beim Effektbrett-basteln (und planen, und einkaufen, und später darüber spielen natürlich)!

also..erstmal würde ich grundsätzlich die herren bei tone-toys anschreiben, die antworten nämlich tatsächlich auf sowas..[;-)]
(kennt man ja nicht von jedem..)
dann sollte es tatsächlich klappen mit der versorgung, einzig nach den ampere würde ich auch sehen, wenns passt ists gut. ich hab das bisher nicht benötigt, daher auch keine persönliche erfahrung damit, aber ich denke, schlimmstenfalls wird ein gerät unterversorgt, nach deiner beschreibung reicht die spannung aber wohl aus.
hier ist aber erstmal noch eine zweite kaufmöglichkeit, und damit beratungsmöglichkeit: http://www.musik-schmidt.de/product...ooper-Helfer/Cioks-AC-Rider-Power-Supply.html
die schmidts haben nach meiner erfahrung auch einen sehr guten service und alles läuft korrekt.
99#8364; finde ich für eine gute effektversorgung übrigens nicht so viel, da kann man auch leicht mehr bezahlen, die profis spielen meist das teil von voodoolab..das kostet bisschen mehr..
wers dir sicher besser sagen kann ist willie:
https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=16172
der kennt sich mit sicherheit aus, vielleicht baut er auch sowas..

vielen Dank für deine Antwort Oli. Auf die Idee die Leute von Tone-Toys direkt anzuschreiben, bin ich Tunnelblick-Mensch natürlich nicht gekommen [;-)]. Hab das mal gleich nachgeholt und lasse euch dann wissen, was die gesagt haben.

wow der musik-schmidt ist ja um 10 Euro billiger. Werde aber voraussichtlich trotzdem tone-toys die Treue halten. Hab mit denen auch schon zwei mal EXTREM gute Erfahrungen gemacht (Wahre am Mo bestellt, versendet bevor die mein Geld hatten und daher rechtzeitig zum Gig am Do in Österreich).

@ Preis: muss immer ein wenig schlucken, wenn ich den Preis sehe. Ich schätze für zwei brauchbare Netzteile (wenn man außer Gleich- und Wechselstrom noch Digital- und Analog-Effekte mischt braucht man 3), eine Daisy-Chain und eine Verteilerbuchse braucht man 30-40 Euronen. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass das dann eine Lösung ist, bei der alles wackelt (da hab ich auf der Bühne schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht) und man sich alle möglichen Brumm- uns sonstige Schweinerein einfangen kann, finde ich den Preis für "Ruhe im Karton" dann doch nicht so haarig.

als Runde glücklicher (@axel: zukünftiger) Ciok-user dürften wir uns ja alle darüber einig sein, dass man mit halben Sachen nie zufrieden sein wird. sonst könnte oli ja gleich eine Rickenbacker-Kopie spielen =]
und dass mir eine derart aufgeräumte und zuverlässige Lösung auch mehr wert ist, als ich sonst für ein "normales" Schaltnetzteil ausgebe, ebenfalls.
ich will mit dieser Aussage nur vermeiden, dass hier irgendjemand denkt, ich würde P.Cioks Arbeit für preislich überzogen halten: ich bin überaus froh, dass es diese Variante gibt - besser ginge es für mich nämlich gar nicht.
in diesem Sinne: axel darf einkaufen, damit in Zukunft alle unsere 3 bretter zuverlässig vor sich hin leuchten (und dabei nicht brummen!).

edith hat noch schnell Tippfehler unter'n Teppich gekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
OBWOHL!!!!!!! Ich bin ja auch ein Freund des DIY-, Bastel- und Spieltriebes . . . aber nicht bei Netzteilen [;-)]

Gestern kam übrigens schon die Antwort von tone-toys:

Zitat:Hallo Axel,

Ja, die Ausgänge haben 800 und wenn Dein Ding nur 500 frisst ist alles
im Butter.

Leider gibt es Röhren die im Sterben das dreifache ziehen, Hersteller
die ihr eigenes Zeug nicht messen können und Konsumenten, die mit der
Lichtanlage das Netzteil durchblasen und dann noch Garantie fordern.
Deswegen sind meine Texte manchmal etwas vorsichtig formuliert.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag noch
Peter

also genau das, was ich mir dachte. Macht's gut liebe 109 Euro . . .