Frage zu EBS-Effekten bei passiv/aktiv Bass

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo,
bei den EBS-Effektpedalen gibt es einen kleinen Schalter auf dem activ/passiv steht. Muß man den Schalter betätigen, wenn man den Bass von aktiv auf passiv und umgekehrt wechselt? Stelle ich mir ein bißchen lästig vor, wenn ich auf der Bühne einen passiven und einen aktiven spiele und dann beim Wechseln an die kleinen Knöppkes müßte.
Oder wofür ist das gedacht?

Viele Grüße
bülti

ich denke hauptsächlich für den sich unterscheidenden output, da aktiv-bässe in der regel einen höheren pegel liefern...
is bei mir zwar nicht so, aber im allgemeinen wohl....das hat dann die selbe wirkung wie diese "-14db" oder "-20db"-schalter an amps oder "hi" und "low" eingänge
ich hoffe ich erzähle hier keinen schmarn ;-)

Output von Bässen = Interessantes Thema.
Also ich habe einen alten aktiven Ibanez Musician mit neuer Batterie und eine gleichalte passive Ibanez Preci-Kopie. Aber ganz ehrlich. Die Preci-Kopie hat deutlich mehr Output als der aktive. Woran liegt das und wie kann man diesen Pegelunterschied live schnell beheben. Immer an dem Amp schrauben mag der Mischer wahrscheinlich nicht so, oder?

MfG
bülti

bei mir das selbe, hab nen clover der aktiv/passiv schaltbar is und nen G&L der auch beides kann, aber der G&L hat halt einen extrem größeren output
entweder du passt es am volume am bass an, oder du haust dir nen effekt dazwischen der das ausgleicht, mit der lautstärke am amp isses halt problematisch weil damit auch oft der pegel der an den mischer geht beeinflußt wird, und das is auch immer so ne pi-mal-daumen-sache

Das Aktivbässe einen höheren Output liefern ist ein Märchen. Der Output hängt von mehreren Faktoren ab und ob die Elektronik aktiv oder passiv ist, ist keiner davon. Es gibt aktive Elektroniken die eine Verstärkung größer 1 haben, bzw. bei denen sich die Verstärkung entsprechend hoch einstellen lässt, dann ist der Bass lauter als er passiv wäre, ein anderer passiver Bass kann jedoch dennoch lauter sein...

Wenn es einen "aktiv/passiv" Schalter gibt, geht es hierbei normalerweise hauptsächlich um die Eingangsimpedanz bzw. den Eingangswiderstand der Schaltung. Ist der Eingang hochohmig genug ausgelegt gibt es meist nur einen Dämpfungsschalter (-10dB, -16db oder -20dB in den meisten Fällen).

Für die EBS Pedale bzw. den Multidrive im speziellen gilt das sich die Übersteuerungsfestigkeit sowie die Verstärkung erhöht wenn man den Schalter von passiv auf aktiv schiebt, man kann sich einfach für die Position entscheiden in der das ganze besser klingt...

@ bülti: Die Lautstärkeanpassung kann ganz einfach mit einem Pedal erfolgen welches eine einstellbare Verstärkung hat und schaltbar ist. Ich benutze dafür einen EHX LPB-1, weiter gute (teilweise rauschärmere) Pedale gibt's von MXR (Microamp) und ein paar anderen Herstellern...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chrizz

lag ich also doch falsch ;-)

Soll vorkommen... [;-)][:D]

Mein aktiver Sandberg mit Delanos ist übrigens deutlich leiser als die meisten anderen Bässe die ich in der Hand hatte...aber ich liiiiiebe den Sound...

Ach ja: der Schalter an meinem Multidrive steht trotz Aktivbass auf passiv...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe bei meinem EBS MultiComp den Wahlschalter immer auf Passiv. Und ich habe es bis jetzt noch mit keinem Bass geschafft, den zu übersteuern.
(Und mein Ibanez hat schon ne ganze Menge Output [;-)] )

[ooo]
Zitat:Original erstellt von: bülti
Woran liegt das und wie kann man diesen Pegelunterschied live schnell beheben.

Ich habe mir für solche Fälle äußerst günstig einen Nobels-Switcher bei der Ebucht geangelt. Der kann zwei Bässe so runter-/hochpegeln, wie man sich das wünscht. Viel hochwertigere Geräte gibt es aber von Tonbone, aber auch EBS und anderen. wird aber mal wieder echt teuer! [:-(][xx(]

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten