Frage zu einem Aria Bass

D

Dissecdead

New Member
Beiträge
8
Bassix
ß610
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich wollte mir einen Aria Bass zulegen und bin auf folgenden gestossen (den oberen schwarzen).
Hier der Link: http://der-musikbrunnen.eu/_/angebot/instrumente/baesse/e-bass-4saiter/

Meine Frage ist ob dieser Bass "gut" ist. Gut ist ein dehnbarer Begriff. Ich wollte einen ganz normalen Viersaiter mit aktiver Elektronik für Metal und zu diesem Bass finde ich bis auf dieses Angebot absolut nichts im Netz... Schonmal danke für eure Hilfe.

gruß Christian
 
Wieso gerade Aria?
Kenne nur die E-Gitarren, die waren damals gut.

Für Heavy Bässe hat z.B. der große T eine eigene Bass-Rubrik, da gibt`s auch aktive:

Probier am besten mal paar Bässe in einem Laden in deiner Nähe aus....
 
Da steht keine Modellbezeichnung bei.
Ist der neu oder gebraucht?

Weiß nicht, für das Geld würde ich eher bei anderen Marken schauen.

Metal:
Ich habe hier n passiven Preci und nen aktiv/passiv Jazz.
Mit jedem der beiden würde ich ohne Zögern in die Metalcombo gehen.

Gruß, @RT
 
Ich glaub das war mein zweiter Bass. Der war ganz ok, wurde dann nach endloser Maloche in den Sommerferien durch einen Ibanez Soundgear 1000 ersetzt.
Wie @Mudskipper schreibt, zu teuer. Für das Geld gibts besseres. Sire zB
 
Sowas zum Beispiel
 
Der soll auch super ein, den hatte ich aber noch nicht selbst in der Hand:
Bei dem Preis kann man eigentlich nix verkehrt machen
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wegen dem Aria - ich hab den Link geschickt weil daß das einzige war was ich zu diesem Bass gefunden habe. Ich habe die Möglichkeit den weeeeiiiitaus :-) günstiger zu bekommen. Im Prinzip soll es einfach nur ein Zweitbass sein - nichts besonderes. Habe erst 5-saiter fretless probiert und gemerkt, daß ich damit nicht umgehen kann - nu steht der nur rum. Jetzt brauch ich Ersatz. Da mein Budget begrenzt ist (100-150 Euro) schränkt das die Möglichkeiten stark ein. Ich liebäugel auch mit den Ibanez SR300 oder dem Yamaha RBX374. Taugen die was?
 
Habe erst 5-saiter fretless probiert

jetzt weiß ich auch was du mit

einen ganz normalen Viersaiter

meinst :D.

wenn du sie in die hand nehmen kannst, dann vergleiche alle drei. in der preisklasse darfst du aber keinen bass für die ewigkeit erwarten. yamaha würde ich als marke am meisten vertrauen. ibanez fällt auch äusserst selten durch schlampige verarbeitung auf, haben aber einen ziemlich schlanken hals (muss man mögen). in der preisklasse würde ich eher nach einer passiven elektronik schauen. aktiv für das geld kann nicht gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich stöbere halt andauernd bei ebay kleinanzeigen. Ins Auge gefasst hab ich:
den Aria

den Ibanez

den Yamaha
 
Jeder Bass hat Vor / Nachteile.
Was wichtig ist ob dir das teil gut in der Hand liegt.
Wenn möglich geh in den näxten Laden und teste....(Halsprofil, Halsbreite, Korpusform ect.)
Dann weisste was dir liegt und dann kannste deine Suche besser(genauer) eingrenzen
 

müsste ich auswählen, würde ich den yamaha wählen. bei aria sind vor allem die alten aria pro II (made in japan) als qualitativ hochwertige bässe anerkannt. die igb-serie kenne ich zugegebenermassen nicht, weiss deshalb auch nicht, ob so ein instrument für heavy taugt - jedenfalls gelten diese instrumente allgemein nicht zwingend als geheimtip.
die SR-bässe haben halt den nicht allen zusagenden zahnstocherhals. ab der SR 500er serie haben sie zumindest hochwertigere (bartolini) pickups.
beim yamaha rbx erhälst du ein für die nächsten jahre wertiges instrument mit (für mich) angenehmen halsprofil und aktiver elektronik, die klanglich eigentlich jedes profil abdecken kann. auch in sachen verarbeitung und materialqualität ist yamaha in der regel eine gute wahl.
grundsätzlich würde ich dir raten möglichst viele der in frage kommenden instrumente anzuspielen und auf dein gefühl zu hören.
eventuell kannst du einen dir bekannten bassisten mitnehmen oder zumindest anfragen, dir beim einstellen des basses (halskrümmung, saitenlage, oktavreinheit) behilflich zu sein, denn ein gutes setup kann ein günstig gekauftes gebrauchtinstrument oft enorm aufwerten.
 
... die SR-bässe haben halt den nicht allen zusagenden zahnstocherhals...

Ich liebe J-Hälse. Auch mir waren die SR-Hälse bei einem Test "zu wenig". Ein getesteter SRX hingegen war super.

Bestimmt ist nicht jeder so "sensibel" wie ich. Trotzdem empfehle ich ebenfalls die Bässe persönlich zu testen, um festzustellen mit welchem Hals man am besten klar kommt.
Klar, hat dann jeder Bass auch noch mal seinen eigenen Klang. Für Metal sind aber prinzipiell 99% aller Bässe geeignet.

Dass der Bass schwarz sein soll/muss, ist eine durchaus legitime Forderung. Man muss seinen Bass ja auch lieb haben...
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich liebe J-Hälse. Auch mir waren die SR-Hälse bei einem Test "zu wenig". Ein getesteter SRX hingegen war super.

Bestimmt ist nicht jeder so "sensibel" wie ich. Trotzdem empfehle ich ebenfalls die Bässe persönlich zu testen, um festzustellen mit welchem Hals man am besten klar kommt.
Klar, hat dann jeder Bass auch noch mal seinen eigenen Klang. Für Metal sind aber prinzipiell 99% aller Bässe geeignet.

Dass der Bass schwarz sein soll/muss, ist eine durchaus legitime Forderung. Man muss seinen Bass ja auch lieb haben...
obwohl ich selber 3 jazzbässe besitze (2 von 7ender), von denen ich 2 wirklich sehr gerne spiele, konnte ich mich mit den SR-hälsen nie anfreunden - obwohl diese objektiv dieselbe sattelbreite haben.
aber das ist zugegebenermasseneine frage der persönlichen vorliebe - und auch der gewohnheit.
 
obwohl ich selber 3 jazzbässe besitze (2 von 7ender), von denen ich 2 wirklich sehr gerne spiele, konnte ich mich mit den SR-hälsen nie anfreunden - obwohl diese objektiv dieselbe sattelbreite haben.
aber das ist zugegebenermasseneine frage der persönlichen vorliebe - und auch der gewohnheit.
Das Halsprofil ist aber bei J und SR völlig anders!
Mit 60s Precisions komme ich gar nicht klar. Witzigerweise war der Prügelhals von @Moulin s Telecaster Bass (1968 ) aber relativ gut für mich bespielbar. Anderes Halsprofil (fetter) als die 60s Precisions bei gleicher Sattelbreite.

Das Halsprofil des Ibanez SRX ist anders als bei den SR-Modellen. Das SRX Profil ist mit dem des Jazz Bass zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Das Halsprofil ist aber bei J und SR völlig anders!
Mit 60s Precisions komme ich gar nicht klar. Witzigerweise war der Prügelhals von @Moulin s Telecaster Bass (1968 ) aber relativ gut für mich bespielbar. Anderes Halsprofil (fetter) als die 60s Brecisions bei gleicher Sattelbreite.

Das Halsprofil des Ibanez SRX ist anders als bei den SR-Modellen. Das SRX Profil ist mit dem des Jazz Bass zu vergleichen.
eben. davon schreibe ich.
für mich persönlich hat sich das in japan mitte der 80-er jahre populäre halsprofil (ibanez roadster/roadstar / ariapro II 40,5mm / 22mm) als ideal herausgestellt. bei dünneren hälsen habe ich die tendenz mich zu verkrampfen.
aber eben: das ist eine frage von gewohnheit und persönlicher vorliebe...muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gestern mal im Laden einen Yamaha RBX in der Hand gehabt und der wird es wohl werden. Jetzt heißt es Augen aufhalten um den günstig zu schiessen :-).
 
Guter Plan. Halte die Augen auch nach älteren RBX Bässen (die mit der spitzen Kopfplatte) offen. Ich habe 4 von den Teilen herumstehen. Die sind seeehr günstig zu bekommen und durchaus brauchbar.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gestern mal im Laden einen Yamaha RBX in der Hand gehabt und der wird es wohl werden. Jetzt heißt es Augen aufhalten um den günstig zu schiessen :-).
Hmmmm....

Es gibt überteuerte, faire und günstige Angebote...

Jeder Bass ist anders ein baugleicher RBX, der 10 Minuten vorher gefertigt wurde kann aufgrund seines Holzes und was weiß ich was eine gleiche/bessere/schlechtere Qualität bzw. Klang haben.

Klar; überteuert sollte der Bass nicht sein.
Ist der Preis aber fair, muss ein günstigerer RBX nicht gleich gut sein.
Schnäppchenjagt kann was bringen, muss es aber nicht.
Ich würde für einen guten Bass auch einen fairen Preis bezahlen.

Geiz ist nicht immer geil. ;-)
 
Hier was ordentliches von Aria zum Schnapper-Preis....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aria-pro-ii-rsb-performer-e-bass-vintage/1192933583-74-4426
 

Zurück
Oben Unten