Frage zu Garageband --> virtuelle Amps

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.798
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu Garageband: Bei Aufnahmen "muss" ich, sobald ich im ersten Fenster eines neuen Projektes bestätigt habe das ich Bassgitarre aufnehmen will, einen virtuellen Amp von Garageband auswählen, damit ich überhaupt etwas rein bekomme. Nun möchte ich aber nicht, das mein Bass nach einem 60's Combo klingt, sondern nach MEINEM Bass, so wie ich ihn eingestellt habe. Weiss jemand, wie ich diese vorgefertigten virtuellen Amps umgehen kann?

Freundliche Grüsse
 
Hallo Bass-ti,

in der Maske des Amps müsste es bei der Amp Auswahl (rot eingekreist) auch die Option Direct Box geben. Damit sollte dein "unverfäschter" Sound zu hören sein.

Grüße


Bass_Amp_Designer.jpg
 
Auch die Direct Box färbt mE etwas ein. Versuch doch mal, über den Audio Recorder zu gehen; so mache ich das immer (allerdings habe ich das Programm nur auf dem iPad und nicht auf einem Mac).
 
Hallo zusammen

Bei Aufnahmen "muss" ich, sobald ich im ersten Fenster eines neuen Projektes bestätigt habe das ich Bassgitarre aufnehmen will, einen virtuellen Amp von Garageband auswählen, damit ich überhaupt etwas rein bekomme.

Muss du nicht. Wenn du ein echtes Instrument aufnehmen möchtest (ich gehe davon aus das du den Basssound schon bereits anderweitig erzeugt hast, mit einem Preamp z.B. oder einfach nur die Verstärkung deines Audiointerfaces benutzt um den Bass clean aufzunehmen) legst du in Garageband eine neue Spur (Spur/Neue Spur) mit einem 'Echten Instrument' an. Das Symbol hierfür ist das Mikrofon auf Stativ. Du kannst dann rechts eine Instrumentenkategorie auswählen, Bass z.B. und bei Bedarf vorhandene Effekte dazu schalten. Clean geht aber auch. Das Symbol lässt sich nachträglich auch noch ändern. Ist leider etwas unübersichtlich gemacht...

Selbige Vorgehensweise geht auch bei der Erstellung eines neues Projekts. Das Mikrofon ist hier erstmal dein Freund.
 

Zurück
Oben Unten