Frage zu neuen Saiten *laviersound*

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.836
Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

hab mich mal nach neuen Saiten umgeschaut und bin dabei über

>>>D'ADDARIO - Bass Saiten,4er,40-095,EPS220 Pro Steels,Stainless Steel<<<

gestolpert. Diese sollen einen sogenannten "laviersound" hervorzaubern, wonach sich alle die Finger lechzen....

Hab im Net aber nix darüber gefunden, wer kann mir sagen was es damit auf sich hat und ob sich die 29€ wirklich lohnen?

Danke Euch

Also hinter dem viel gepriesenen Klaviersound, auch pianostring charakter, verbirgt sich ein sehr klarer, in allen Frequenzlagen gut ausgeleuchteter Sound. Dieser fügt sich sehr gut in jede Stilrichtung ein und bildet ein schönes Fundament.
Wenn du mir jetzt noch sagst, welchen Bass du spielst kann ich dir sagen ob die Saiten dafür geeignet sind. Fest steht. dass Stahlsaiten generell höhenreicher sind als z.B. Nickelwound.

Kann es sein, dass du dich einfach verschrieben hast? Such doch mal unter Klaviersound, ob du da was findest.

MfG, Benni

ich bin auch schon längere zeit begeisteter user die pro steels. zumindest auf meinem ibanez btb.
die sind für mich DIE perfekten saiten, um einen schön aggressiven metalsound zu bekommen.
der bassbereich ist aufgeräumt und knackig und anfangs mögen die saiten so manchem etwas harsch in den höhen vorkommen, aber das verschwindet ja nach einigen spielstunden.
habe meinen satz nun ungefähr ein 3/4 jahr drauf und so langsam wirds halt mal wieder zeit zum wechseln.
aber ich hab dafür im bandgefüge immer noch schön presänz.
und auch vom spielgefühl finde ich persönlich sie sehr angenehm.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich spiele einen Peavey Millenium BXP4 TBK. Verstärker ist ein kleiner
Behringer Ultrabass BT 108 Combo.
Also ich hab mich nicht verschrieben, da ich das Wort einfach kopiert habe, außerdem hab ich es so auch bei anderen Webseiten gefunden. Kann natürlich sein, dass DIE sich verschrieben haben *grins*

Ach ja, der Preis war auch nur 20€ hatte mich da vertan.

Hm, als Alternative hätte ich noch:

DR, 4er, 40-100, Miller (Handmade) 30€
DR, 4er,45-105,Extra-L Black Beauties,Extra-Life 30€

Gibt es wirklich so große Unterschiede zu den günstigen 8€ Sätzen dass sich die Ausgabe lohnt?

thx

Oh ja, bei billigen Saiten kann man nur sehr selten mit einem guten Klang rechnen. Die Marcus Miller Saiten sind auch gut. Aber 20€ für einen Satz Pro Steels sind nicht viel und generell, wenn man seine Saiten ein wenig pflegt, also nach dem spielen mit nem tuch immer schön abreibt, halten die auch gut und gerne 3-4 Monate. wenn sie garnicht mehr klingen sollten, dann legt man sie über Nacht in Spiritus ein, trocknet sie am nächsten Tag und der Sound ist fast wie neu, da der Spiritus selbst die hartnäckigsten Ablagerungen löst. Du kannst die Pro Steels ruhig mal ausprobieren. Die dürften deinem Bass gut stehen, gerade weil er Humbucker hat.

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich hab mich nicht verschrieben, da ich das Wort einfach kopiert habe, außerdem hab ich es so auch bei anderen Webseiten gefunden.

nur weils auf anderen websites auch falsch ist heißt das nich dass es automatisch richtig wird [;-)]
viele produktbeschreibungen auf solchen websites werden einfach von der herstellerseite kopiert, oder von größeren namhaften musikhäusern geklaut, da muss sich nur einer verschreiben und schon gibts 10 websites mit nem neuen wort [:D]

übrigens wüsste ich nicht was ein laviersound sein soll, da dieses wort schlicht und einfach nicht existiert [|)]

es gibt zwischen verschiedenen saitenmarken durchaus extreme unterschiede vom sound, aber auch von der haltbarkeit her.
bei einem saitensatz für 8 euro wäre ich von vorneherein schon misstrauisch.
der beste tipp ist wohl: durchprobieren.
kauf dir nen satz d'addarios und spiel sie für ein paar wochen.
wenn du mit denen zufrieden bist merk sie dir, kauf aber beim nächsten mal zB rotosounds oder DR's ... dann schaust du, halten sie länger ?
klingen sie besser oder schlechter für dich ?
es dauert oft ewig bis man mal eine saite gefunden hat bei der man auch bleibt, also sei experimentierfreudig [:-)]

Alles klaro,

nachdem hier zwei Leute von den Saiten so begeistert sind, werde ich die mal antesten. ;-)

Zurück
Oben Unten