Frage zum Abschirmen...

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.430
Mal 'ne Frage zum Abschirmen. E-Fach hab ich ja wie man sieht. (Fürs 1. mal ganz ok finde ich) :-) Die Unterseite vom Pickguard auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich jetzt noch die Kupferfolie mit einem kurzen Kabel mit einem Masseanschluss verlöten, damit das Ganze wirksam wird, oder?
Andererseits habe ich gerade gelesen, dass man Abschirmfolien nicht als Masseleiter missbrauchen soll, damit keine Störungen hineininduziert werden.

???

Muss halt auch gestehen, dass ich von Elektronik und so'm Kram keine Kennung hab. Aber so'ne Preci Schaltung löten ist ja nu keine Kunst.

Trotzdem wäre es schön, wenn einer der werten Kollegen mal den Erklärbär macht. :stolz:
20170902-P9020264.jpg
 
Okay..soweit hat das Löten ganz gut geklappt. Noch eine Frage bitte. Wäre es ein gangbarer Weg wenn ich wie in Bild 2 gezeigt, das andere Ende des Kabels an Masse anlöte und den Kabelschuh mittels kl. Schraube in/an der Kupferfolie des E-Faches befestige?

Oder mach ich mir das zu schwer und es ginge simpler...

20170903-P9030270.jpg 20170903-P9030271.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, das ist überhaupt kein Problem. Mit ein bisschen Vorsicht kannst du blanke Litzen auch direkt auf die Folie löten, allerdings wird das relativ schnell zu heiß. Deine Lösung ist sicherlich eleganter!

Andere (blöde?) Frage: nachdem die Potis ja mit ihrem Gehäuse auf der einen Seite Kontakt zur Kupferfolie und auf der anderen die Erdung angelötet haben, wäre damit die Einbindung der Abschirmfolie in die gesamte Erdung nicht auch gegeben? Das heißt, sofern das gesamte Poti leitet? (Ich hoffe, das war verständlich)
 
Natürlich geht das, das ist überhaupt kein Problem. Mit ein bisschen Vorsicht kannst du blanke Litzen auch direkt auf die Folie löten, allerdings wird das relativ schnell zu heiß. Deine Lösung ist sicherlich eleganter!

Andere (blöde?) Frage: nachdem die Potis ja mit ihrem Gehäuse auf der einen Seite Kontakt zur Kupferfolie und auf der anderen die Erdung angelötet haben, wäre damit die Einbindung der Abschirmfolie in die gesamte Erdung nicht auch gegeben? Das heißt, sofern das gesamte Poti leitet? (Ich hoffe, das war verständlich)
Ja, das geht problemlos. Es besteht allerdings die Gefahr, dass das Alu des Potis an der Oberfläche oxidiert und der Kontakt zum Kupfer mit den Jahren immer schlechter wird.
 
Da, wo die Folien überlappen, solltest du die auch an einer Stelle verlöten, um eine leitende Verbindung zu schaffen. Nur kleben reicht nicht.
 
Ja, das geht problemlos. Es besteht allerdings die Gefahr, dass das Alu des Potis an der Oberfläche oxidiert und der Kontakt zum Kupfer mit den Jahren immer schlechter wird.

Alles klar. Gut zu wissen, danke!


Da, wo die Folien überlappen, solltest du die auch an einer Stelle verlöten, um eine leitende Verbindung zu schaffen. Nur kleben reicht nicht.

Meiner Erfahrung nach reicht kleben aus! Ich habe bei meinen Basteleien ein Kupfer-Klebeband vom großen C verwendet, und wenn man die einzelnen Bahnen des Klebebands mit dem Fingernagel verreibt, bekommt man eine leitende Verbindung hin. Der Test mit dem Multimeter diesbezüglich ist positiv ausgefallen.
 
einer Erfahrung nach reicht kleben aus! Ich habe bei meinen Basteleien ein Kupfer-Klebeband vom großen C verwendet, und wenn man die einzelnen Bahnen des Klebebands mit dem Fingernagel verreibt, bekommt man eine leitende Verbindung hin. Der Test mit dem Multimeter diesbezüglich ist positiv ausgefallen.
Das ist aber Zufall bzw. muss auf alle Fälle kontrolliert werden. Sicherer ist Verlöten. Am besten die Folie an den Stossstellen einmal falten, dass Klebeseite auf Klebeseite kommt, dann hat man mehr Fleisch zum Löten und es kommt blankes Kupfer auf Kupfer und keine verbrutzelten Klebereste dazwischen.
 
Der Test mit dem Multimeter diesbezüglich ist positiv ausgefallen.

Ich sag mal so, jetzt wo ich die Pickups angeschlossen und das Pickguard nebst Elektronik montiert habe, funz erstmal alles. Alles dead quiet.

Aber mal für Elektronik Doofies.... Der Test würde wie aussehen und müsse welches Ergebnis liefern?

Edit: Beim nächsten Bastelprojekt würde ich ggf. lieber gründlicher abkleben und dafür Abschirmlack/spray verwenden.
 

Der Test würde wie aussehen und müsse welches Ergebnis liefern?


Ich habe einfach auf Durchgang gemessen. Die Abschirmung muss ja geschlossen sein, das heißt jede einzelne Bahn des Abschirm-Klebebandes muss leitenden Kontakt mit den anderen Bahnen haben. Beim Messen auf Durchgang (auf meinem Multimeter die Einstellung mit dem Notensymbol) misst man, ob zwischen zwei Teilen eine leitende Verbindung besteht. Ich habe bei mir einfach geprüft, ob jede einzelne Bahn zu jeder anderen Kontakt hat, und das war auch der Fall (das Gerät piepst dann). Das hört sich vielleicht aufwändig an, ist aber in ein paar Minuten erledigt.

Im übrigen:

Das ist aber Zufall bzw. muss auf alle Fälle kontrolliert werden. Sicherer ist Verlöten.

Kann gut sein, dass es bei mir zufällig geklappt hat. Ich habe mittlerweile drei Instrumente mit dieser Abschirmung gebaut und jedes ist brummfrei. Wenn der Test mit dem Multimeter nicht positiv ausgefallen wäre, hätte ich auf jeden Fall nachgelötet.
 

Zurück
Oben Unten