Frage zum Anschluss von Vorverstärker an Endstufe

G

Gast5650

Guest
Habe mir eine zweite Box geleistet. Jetzt ist die Frage wie das ganze anschliessen. Vorhandenes Material: SWR MM PreAmp, Crown Stereo Endstufe, 2x8 Ohm Boxen.
Zur Zeit ist das folgendermaßen verkabelt:
Vorverstärker - in linken Endstufeneingang (Schalter auf Bridge), linker Speaker Out auf Box 1, rechter Speaker Out auf Box 2.
Klingt gut, alles kein Problem. Nachteil, über einen Regler der Endstufe werden beide Boxen gemeinsam geregelt.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn mann ein Y-Adapter am Vorstufen Ausgang anschliesst und dann links und rechts in den Endstufeneingang geht, den Bridge Modus an der Endstufe abschaltet, sollte man doch beide Boxen über die Endstufeneingänge getrennt regeln können?
Mach ich hierbei irgendwas falsch?

Edit: oder gar kaputt? [:D]

Du machst es jetzt schon falsch. Wenn du deine Endstufe im Bridgebetrieb verwendest, musst du normalerweise eine Bridgekabel verwenden oder hast einen speziellen Ausgang; das sollte der Beschreibung deiner Endstufe zu entnehmen sein. Zur Zeit trickst du wahrscheinlich die Bridgeschaltung aus und fährst phaseninvertierten Doppelmono. Im Brückenbetrieb erzeugt der eine Kanal der Endstufe ein normales Signal, und der andere ein phaseninvertiertes. Der Potentialunterschied ist dann natürlich doppelt so groß, was in einer (theoretisch) doppelt so hohen Spannung resultiert (also vierfache Leistung). [url="http://www.musiker-board.de/pa-anla...t-bruecken-bei-ner-stereo-endstufe-hier.html"]Hier nocheinmal erklärt[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt die Endstufe eh immer im Bridge Betrieb betrieben. An einer 8 Ohm Last sollte das laut Bedienungsanleitung auch funktionieren. Hat es auch. Dafür war der Schalter auf Bridgebetrieb und ich hatte ein Kabel angefertigt, entsprechend der Spezifikation.
Ich möchte die Endstufe jetzt entweder in dem Modus betreiben, in dem beide Kanäle (links und rechts) über einen Endstufeneingang (resp. Mono-Vorverstärker Ausgang) beschickt werden, oder eben die eingangs erwähnte Variante mit einem Y-Adapter im normalen Zweikanalbetrieb mit de Möglichkeit beide Boxen über die Regler der Endstufe abstimmen zu können,
Ich habe schon Endstufen gesehen, die zwei Schalter htten, einen für Bridge Betrieb und einen für ???Betrieb.
Nur an meiner ist eben nur ein Schalter für Bridgebetrieb. Wenn ich diesen aktiviere, habe ich ein Ausgangssignal auf beiden Endstufenausgängen,
aus beiden Boxen kommt dann ein adäquates Signal. Kann keine Phasenauslöschungen feststellen.
Beide Boxen sind dann mit Standard SpeakOn Kabel angeschlossen.
Ich würde allerdings die Möglichkeit beide Lautsprecher je nach Gusto über die Regler der Endstufe getrennt einstellen zu können, bevorzugen. Deshalb die Frage: mache ich etwas falsch, wenn ich mit einem Y-Adapter aus dem Ausgang der Vorstufe in beide Eingängen der Endstufe gehe, die Ausgänge der Endstufe getrennt habe und die Boxen eben links und rechts anschliesse, mit der Folge, dass ich eben o.g. Regelmöglichkeiten habe.

Nein sollte klappen.
Du hast dann zwar etwas weniger Leistung der Endstufe (8 Ohm Brückenbetrieb gibt Maximalleistung), sollte aber durch die grössere Membranfläche kein Problem sein.

Hat Deine Endstufe keine "Doppelt-Mono" - Schaltung?

Bei meiner billigen Ta 1400 MK-X kann ich wählen zwischen Stereo ( 2 Eingänge m. 2 versch. Signalen, 2 getrennt regelbare Ausgänge m. 2 versch. Signalen), "Doppel-Mono" (1 Eingang, 2 getrennt regelbare Ausgänge mit demselben Signal) und Bridge Modus (ein Eingang, ein spezieller Ausgang).

Schau doch mal im Manual. Denn die "Doppel-Mono"-Schaltung ist sehr einfach, es wird nur einer der Eingänge auf beide Endstufenkanäle gelegt. Also im Prinzip ist es das selbe, wie wenn Du Dir ein Y-Kabel baust, das das Bass-Signal auf die beiden Eingänge verteilt. Da kann imho nichts passieren.

Außerdem ist es das Selbe an Leistung, wenn Du mit (in meinem Fall) 2 x 700 Watt fährst oder 1 x 1.400 Watt.

Wäre dem nicht so, wäre das "Slaven" von mehreren Amps gleicher Leistung doch auch unnötig.

Trotzdem würde ich das Manual noch mal richtig studieren oder Deinen Händler fragen.

Ciao

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Hat Deine Endstufe keine "Doppelt-Mono" - Schaltung?

Bei meiner billigen Ta 1400 MK-X kann ich wählen zwischen Stereo ( 2 Eingänge m. 2 versch. Signalen, 2 getrennt regelbare Ausgänge m. 2 versch. Signalen), "Doppel-Mono" (1 Eingang, 2 getrennt regelbare Ausgänge mit demselben Signal) und Bridge Modus (ein Eingang, ein spezieller Ausgang).

Genau so soll es sein.
Ist an der Alto D3 auch der Fall, wenn die Crown das auch bietet, passts.

Welche Crown ist es denn?

So wie du es jetzt machst, laufen die beiden Boxen invertiert zueinander. Mit Phasenlköschungen. Machbar ist das trotzdem, man kann in einem Speakon Stecker z.B. einfach die beiden Kabel tauschen.
Ob du das hörst oder nicht, hat erstmal nix damit zu tun. Kommt auch auf die Boxen, Aufstellung, evt. Weichen... an. Und auch auf den Abstand. Denn die Phasen-Löschungen treten erst ab einem gewissen Abstand auf und dann auch nicht an jeder Stelle.

Mit dem Poti ist aber eine Überlegung, vor allem wenn die Boxen unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Das kann man damit etwas angleichen. Bei gleichen Boxen würde ich da aber nix machen.

Besser wäre also DoppelMono, was die Crown eigentlich können sollte. Selbst meine Alte (> 20J) konnte das. Wenn nicht, dann Y-Kabel. Muss aber auch nicht sein, wenn dir der Sound zusagt ist doch alles paletti. Denn das ist doch das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Crown XLS402. Der "bridge" Schalter ist leider in der Anleitung nicht dokumentiert. Da dieser sich direkt unter den Eingängen befindet, dachte ich, dass es sich evtl. um einen Schalter zum brücken der Eingänge handeln könnte, da für den Brücken Modus eh ein speziell verdrahtetes Boxenkabel nötig ist.
Habe mich heute mit dem Crown Support in Verbindung gesetzt und habe innerhalb von 2 Minuten [:O!][:O!] eine Antwort via EMail erhalten.
Das nenn ich mal prompt.
Danach ist dieser Schalter dafür, die Ausgänge zu brücken.
Also habe ich jetzt den Y-Adapter angeschlossen. Funktioniert auch zu meiner besten Zufriedenheit. Vorteil ist, dass man an der Endstufe beide Boxen getrennt regeln kann.
Danke für die Hilfestellungen.

nochmal zur Klarheit: Deine beiden Boxen solltest du N I E im Bridged-Modus anschließen, da die Endstufe nicht für 4 Ohm zugelassen ist. Hast du aber nicht, sondern "doppelmono", was völlig o.k. ist, genauso wie die jetztige Variante.

Zurück
Oben Unten