Frage zum Griffbrett-Radius

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Ich hab schon ein paar mal in anderen Threads so beiläufig danach gefragt aber eigentlich keine befriedigende Antwort bekommen.
Hab auch schon mal in nem Link nachgelesen, war aber auch nicht wirklich ausführlich.
http://www.kellyindustries.com/articles/guitar_glossary.html

Konkret die Frage: Wie bemisst oder berechnet man den Griffbrett-Radius?
Die Gitarrenbauer hier müßten das doch wissen?
Grund: Mein JB von '81 hat einen ziemlich dicken Ahornhals mit nem merk- und sichtbarem gebogenen Griffbrett.
Weil ich lieber ein Rosewood hätte, hab ich mir nen MightyMite-Hals gekauft--der ist aber fast Plan, also keine Wölbung.
Jetzt hab ich mal ein bisschen recherchiert und bei Fender und Squire folgende Angaben gefunden:

Fender:
Classic 60th/70th.............................C-Shape.......7,25" (184mm)
American vintage 62.........................C-shape........7,25"
American Deluxe/Standart/HW1.........modern C.....9,5" (241mm)

Squire:
Standart/Classic vibe/VM/...................C-shape......9,5"

MightyMite...........................................................15"

Heißt demnach: Je größer der Radius umso flacher das Griffbrett, richtig??
Aber, wie gesagt, wie mißt oder berechnet man das???
Danke schon mal.............

Ich glaube es ist wirklich der Radius wie bei einem Kreis.
Wenn wir die Griffbrett Wölbung als einen Ausschnitt eines Kreisbogens vorstellen, wird die Wölbung stärker je geringer wir den Radius des Kreises annehmen.
So stell ich mir das zumindest vor.

Die Eigenschaften der verschiedenen Radien sind ja spieltechnisch erfühlbar. Was vor- oder nachteilig ist, kann ich nicht beantworten.
Zu den anderen Fragen, ja, je größer der Radius desto flacher das Griffbrett (eigentlich eine einfache Feststellung)
Und ein Messen findet in aller Regel nicht statt, sondern die Radien werden mit der Radiuslehre überprüft.

Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Die Eigenschaften der verschiedenen Radien sind ja spieltechnisch erfühlbar. Was vor- oder nachteilig ist, kann ich nicht beantworten.
Zu den anderen Fragen, ja, je größer der Radius desto flacher das Griffbrett (eigentlich eine einfache Feststellung)
Und ein Messen findet in aller Regel nicht statt, sondern die Radien werden mit der Radiuslehre überprüft.

Aahh, Radiuslehre: Was issen das? Kann man sowas irgendwie provisorisch selbst bauen um den Radius auszumessen??

Das sind, meist aus Blechen gefertigte Schablonen mit dem jeweiligen Radius. Hält man diese Lehre über das Griffbrett gegen das Licht, kann man aufgrund des Spaltes überprüfen, ob der Radius gleich mit der Lehre (gut) oder nicht gleich ist (schlecht). Bei nicht passend wird halt die nächste Größe verwendet, bis die Lehre übereinstimmt mit dem Griffbrett.
Provisorisch kannst du dir eine Lehre aus Pappe oder Karton fertigen, auf dem du den Kreisabschnitt (der natürlich größer, d.h. breiter als das Griffbrett sein kann) aufzeichnest und dann mit Schere schön ausschneidest.
Messen kann man mit einer Lehre nicht, nur lehren. Deshalb heisst es auch schon seit den frühen 70ern Messschieber (weil gemessen wird) und nicht mehr Schieblehre (auch wenn es noch genügend Leute gibt, die diesen Ausdruck fälschlicherweise verwenden).

Je größer der Wert, desto flacher das Griffbrett, das stimmt natürlich, ist der Hals bei starker Wölbung schmaler empfindet man ihn aber oft dicker weil runder, ist er aber gar nicht.
Die aktuellen 50s Fender aus Mexico, sowie der '57 er und '62 er RI haben das alte originale Halsmaß, das man bei Fender Precis bis Ende der 60ger Jahre fand, beim Telecaster Bass dann noch mal bis 1978.
Ich habe mal die Fender Halsmaße gelistet und auf meiner Webseite unter "Artikel" gelistet:

http://129039.homepagemodules.de/

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Je größer der Wert, desto flacher das Griffbrett, das stimmt natürlich, ist der Hals bei starker Wölbung schmaler empfindet man ihn aber oft dicker weil runder, ist er aber gar nicht.
Die aktuellen 50s Fender aus Mexico, sowie der '57 er und '62 er RI haben das alte originale Halsmaß, das man bei Fender Precis bis Ende der 60ger Jahre fand, beim Telecaster Bass dann noch mal bis 1978.
Ich habe mal die Fender Halsmaße gelistet und auf meiner Webseite unter "Artikel" gelistet:

http://129039.homepagemodules.de/

Dank Dir, moulin! Sehr ausführlich.
Ich wollt nämlich auch einfach nur mal wissen, welchen Radius mein alter Jazzi hat. Genau so einen will ich nämlich in Rosewood haben.

Vielen Dank, Basskumpels[:D]

Für die, die es interessiert[;-)]

Nachdem ich jetzt in einem anderen Thread auch mal so eine Lehre gesehen hab, mit der man den Radius mißt und von allerbest den Tipp mit dem Außmessen bekommen habe, habe ich meine Hälse mal ausgemessen.

Hab mit einer "Schieblehre" die Abstände am Halsende gemessen und Freihand ne Kurve gezeichnet. Dann die FenderMaße auf ein Blatt Papier übertragen (7,25"/ 9,5")und mit nem improvisierten Zirkel (Stift an einer Schnur) die Radien aufgezeichnet und mit meiner Zeichnung verglichen.

Mein alter Jazzi hat tatsächlich ein Maß von 7,25 Zoll. Und vermittelt mir ein unheimlich gutes Spielgefühl. Der neue MightyMite hat 15 " Radius und liegt mit überhaupt nicht!
Tja, jetzt weiß ich, wonach ich suchen muß...

Danke, für eure Tipps.............

Zurück
Oben Unten