Frage zum Punkrock-Plektrumspiel

Andi 91

Andi 91

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß30
Hallo, ich hab ne Frage: Ich möchte gerne Punkrocksongs spielen, besonders von Blink 182. Doch immer wenn ich dass hör fällt mir auf, dass das Bassspiel richtig flüssig klngt (wer Blink 182 kennt weiß was ich mein)und zudem noch richtig schnell.
So, nun meine Frage: Mein Basslehrer meint, dass es beim Plektrumspiel immer nur mit Auf-und Abschlag im Wechsel geht. Is das so denn auch beim Punkrock richtig oder kann ich auch einfach immer nur von oben anspielen? Wenn ich nämlich beim schnellen Spiel immer Auf-und Abschlag mache, wird es immer unrhytmisch. Wäre nett wenn ihr mir ne Spieltechnik oder zumindest ein paar Tipps geben könntet.
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

den wechselschlag rythmisch und vom sound gleichmässig hinzukriegen ist reine übungssache. nicht aufgeben, weitermachen. wenn du den bogen erst raushast, machts richtig spaß, spart kraft und grooved.

Ich dachte es geht um Plek-Spielen und nicht ujms Streichen mit dem Bogen!? [:-P]

Ernst beiseite:

Nur mit Downstrokes klingt es im Moment vll. bässer, aber grad bei hohen Tempi (so wie bei vielen Blink-Lieder) wirst du´s damit schwer haben!

Ich würd lieber n bisschen Übung in einen gleichmäßigen Wechsleschlag stecken, da hat mans dann meiner Meinung nach einfacher, denn nur Downstrokes kannst du ja immernoch spielen und sollte es zu schnell werden mit dem Wechselschlag (eigentlich sträube ich mich dieses Wort in Verbindung mit dem Plek zu benutzen! [;-)] aber es bietet sich an...)
weiter machen!

Gruß
fab
 
da schliess ich mich den anderen mal an, üb nen wechselschlag langsam und gleichmäßig und steiger dann das tempo. du kannst zwar auch nur mit downstrokes n ziemlich hohes tempo erreichen (siehe ramones live...), aber es kostet einfach viel zu viel kraft
 
oder benutz doch einfach die Finger [:D]

ne, also ich mach das so, wenn bei nem Lied, zum beispiel 16x ein a ist, und dann 16x c.....usw. dann nehm ich wechselschlag, aber bei basslines wie die von Anti-flag zum Bsp. mach ich fast nur upstrockes(also von oben nach unten), aber das musst du so machen, wies für dich gut spielbar is.
rock on!
mfg cindäär
 
also wechselschlag geht ja mal bei punk-rock nicht so richtig. da sind downstroke angesagt. da geht es um´s prinzip.

mal im ernst: hör dir mal die ramones-sachen an. da geht alles nur über downstrokes. man muss wohl schon wirklich jahrelang üben, um mit einem wechselschlag diesen sound und rythmus hinzukriegen, wenn das überhaupt möglich ist.

und punkrock (das sind für mich alten sack sachen wie pistols, clash, the jam ... und nicht das was heute als punk durchgeht) ist selten so schnell, dass einem bei downstrokes die luft ausgeht. bei blink-sachen kann das vielleicht mal schwierig werden. wir covern ein paar sachen von greenday; da darf ich mich von meinen gitarristen bloß nicht beim wechselschag erwischen lassen ... die müssen da auch durch. du schaffst das schon!

sandmann
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

also wechselschlag geht ja mal bei punk-rock nicht so richtig. da sind downstroke angesagt. da geht es um´s prinzip.

Ach was....

Zitat:Original erstellt von: sandmann


mal im ernst: hör dir mal die ramones-sachen an. da geht alles nur über downstrokes. man muss wohl schon wirklich jahrelang üben, um mit einem wechselschlag diesen sound und rythmus hinzukriegen, wenn das überhaupt möglich ist.

Aber es lohnt sich, und es funktioniert auch...

Zitat:Original erstellt von: sandmann


wir covern ein paar sachen von greenday; da darf ich mich von meinen gitarristen bloß nicht beim wechselschag erwischen lassen ... die müssen da auch durch. du schaffst das schon!

da ham wirs ja! Nur weil Du einen drauf kriegst[:D][:D]

Wechselschlag ist die richtige Lösung, alles andere ist zu kraftraubend und mit etwas Übung klingen auch up- und downstrokes gleich. Das machen alle, und es muss auch sein. Wichtig ist die Technik (Handgelenk, nicht Arm) und der Anschlagwinkel (von beiden Seiten gerade).

Versuch mal, Rancid oder NoFX-Sachen nur mit downstrukes zu spielen. Wenn Dus geschafft hast lässt Du Dich bei mir vorbeibeamen, sollte bis dahin möglich sein.[;-)]
 
Mir ist vor kurzem mal ein unbewusster Fehler beim Wechselschlag aufgefallen, der viel mitm Sound zu tun hat:

Der Daumen ist ja etwas dicker als der Zeigefinger, wenn ich also zwischen den beiden das Plek halte, dann ragt de Daumen etwas weiter nach vorn. Dadurch und duch die etwas angeschrägte Spielweise (da der Arm ja von oben kommt) berührte ich beim Downstroke immer mitm Daumen leicht die Seite und beim Upstroke nicht. Dadurch war der Downstroke natürlich etwas abgedämpfter und grad beim schnellen Spiel hörte man das.

Vielleicht bin ich ja der einzige, der diesen Fehler gemacht hat, aber vielleicht hilfts ja auch irgendwem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Lehrvideo von FLEA sagt er das man nur in eine Richtung spielen darg (beim Punk) finde ich persönlich auch, dass das Rythmisch wird ist reine Übungssache
 
Ich spiele selber je nach Song mal nur Downstrokes, mal Wechselschlag und das gerade weil es nicht gleich klingt (sowohl bei mir klingt's anders, als auch bei jedem den ich bisher gehört habe, der Wechselschlag spielt). Wechselschlag klingt einfach "dengeldengeldengel" und etwas befreiter, relaxter, während man beim Wechselschlag wie bei einem Roboter jeder Schlag gleich klingt (dengdengdengdengdeng), wenn man's denn halbwegs kann. Meiner Meinung nach keine Frage nach dem "entweder oder", sondern eine Frage wann welche Technik besser klingt.
 
Punk = Downstroke, egal welches instrument.
Aber aus meiner Sicht hat Blink 182 nicht viel mit Punk zu tun.
Also am Ende ist es wichtig, dass es so klingt, wie du das willst. Die Technik ist nur das Werkzeug zum entsprechenden Sound.
 
Klar spielt man wenns passt, besonderes gleichförmig klingen soll und vom Tempo her hinhaut auch mal nur downstrokes. Aus inzwischen über 15jähriger Erfahrung als Basser in Punk-HC-Bands, Konzertmitveranstalter und eifriger Konzertbesucher einschlägiger Veranstaltungen kann ich Euch aber versichern, dass es keinesfalls eine notwendige Gleichung Punk=downstroke gibt. Wie bei jeder anderen Musikrichtung auch ist auch in diesem Genre so gut wie jede Spieltechnik anzutreffen. Letztlich kommt es auf den Song an und auf den Geschmack des Bassers bzw. seiner Band.

Daher halte ich es für absoluten Blödsinn, einem Anfänger verklickern zu wollen, er müsse unbedingt nur downstrokes spielen. Es ist im Übrigen gerade eine wesentliche Errungenschaft des Punks gewesen, dass man die Dinge eben nicht so zu machen braucht wie alle anderen...
 
ich spiel Punk mit Fingerpicking.........manchmal..........bin zwar in keiner Band, aber es hat sich noch keiner beschwert [:D]
 
ich versuch genau das selbe hinzubekommen schnell aber auch oft rythmisch doch wie ich auch von den anderen mitbekommen hab bist ja eh bestens aufgeklärt aber eins möcht ich auch noch sagen dowmstrokes kommen echt bei altensachen einfach viel fetter rüber zb r am o n e s sex pistols und so aber da du ja eh mehr new wave "punk" spielen möchtest machs so wies für dich am coolsten klingt no fix rules in der musik and also punk bye
 
Interessantes Thema. Ich spiele Ramones zum Beispiel mit Wechselschlag, weil ich es angenehmer zu spielen finde. Vielleicht sollte ich morgen mal bewusst nen Ramonessong rein mit Downstrokes spielen und auf die Soundunterschiede achten.

Welche Plekstärke spielt ihr so?
 
Stimmt schon, dass "nur downstrokes" meistens konstanter und fetter klingt.

Und ich glaube, das hat damit zu tun, dass beim upstroke der Finger "hinter" bzw. unter dem Plektrum (also der, der dem Anschlag den nötigen Nachdruck verleiht) meistens der Zeigefinger ist - und der ist eben kleiner und schwächer als der Daumen, der dem downstroke mehr Wucht mitgibt.

Mein Ansatz, um dem abzuhelfen:
Ich hab von oben den Daumen am plek, an der Gegenseite Zeige- und Mittelfinger.
Ich bilde mir ein, damit einen einigermaßen gleichmäßig klingenden Wechselschlag hinzubekommen. Ob der allerdings punk-tauglich ist??? :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten